Jump to content

System spinnt sporadisch total (Anzeige, Maus)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Folgendes, sporadische Problem:

Sporadisch spinnt das System total - dieses äußert sich darin, dass die Maus überhaupt nicht richtig reagiert (springt bei bewegungen wild in alle Richtungen und während dessen sieht es so aus, als ob ständig die Maustasten gedrückt wurden...was nicht der Fall ist). Versucht man dann den Taskmanager mit STRG+ALT+ENTF zu öffnen, dann öffnet sich das Fenster Windows-Sicherheit NICHT sofort sondern erst langsam (zeilenweise) wenn man die Maus etwas nach rechts/links bewegt. Tastatureingaben sind jedoch offensichtlich auch nicht möglich - was bleibt ist nur ein Hardreset.

 

Trojaner/Viren o. ä. können zu 99,999% ausgeschlossen werden - W2K mit SP4 und allen Sicherheitsupdates frisch installiert, neueste Virenscanner, Firewall, verschiedene Scanprogramme (Adaware, Spybot usw.) ohne Ergebnis drübergelaufen. Das Problem trat das allererste Mal auf, als Versucht wurde die W2K Updates mittels Windows Update herunterzuladen - an welcher Stelle genau das passiert war kann ich nicht sagen. Es wurden jedoch zu dem Zeitpunkt noch KEINE Updates heruntergeladen oder gar installiert ! Soweit ich mich erinnern kann trat der Fehler bei der Installation zusätzlicher Module von Windows Update (damit das eigentliche Update läuft) erstmalig auf. Nach einem Hardreset konnten jedoch alle Updates einwandfrei installiert werden. An der Maus oder Tastatur liegt es definitiv nicht, verschiedene ausprobiert. Das Problem trat gestern innerhalb weniger Stunden zwei Mal auf und da wollte ich es nicht einfach so hinnehmen (auch wenn es nicht mein PC sondern der meiner Tante ist :) )

Habt Ihr schon mal so etwas erlebt, woran kann es liegen ?

Bin für alle Tipps dankbar !!!

 

Ach ja, an defekten Speicherbausteinen kann es auch nicht liegen - habe ausgiebig mit Prime95 getestet, alles läuft soweit 1A. Bei dem PC handelt es sich um eine etwas ältere Gurke (Celeron 733, 192 MB, 20GB, Voodoo3-3000).

Für die original Voodoo-Karte habe ich keine Treiber installiert sondern die von W2K für die Voodoo übernommen.

Der PC lief vor der Neuinstallation mit W2K SP4 über 2 Jahre einwandfrei, das Problem tritt nur seit der Neuinstallation

auf! Kann es an den standard Voodoo-Treibern von W2K liegen???

Link zu diesem Kommentar

Ich habe noch einen möglichen "Übeltäter" lokalisiert :)

Normalerweise installiert man ja immer die neuesten Treiber...und das habe ich auch

getan - u. a. auch DirectX 9.0c. Aber die Karte ist nur bis DirectX 8.1 kompatibel!

Jetzt habe das 9.0c deinstalliert und 8.1 draufgespielt. Bin mal gespannt ob das

schon der Auslöser des Problems war oder eventuell doch der Grafikkartentreiber

(oder beides). Da das Problem nur sporadisch auftritt, kann es 1-2 Tage dauern

bis ich ein endgültiges Ergebnis habe - und mich dann noch mal hierzu melde.

Trotzdem vielen Dank für die Bestätigung meiner Annahme mit dem Grafiktreiber!

Link zu diesem Kommentar

An DirectX lag es mit Sicherheit nicht. Höhere DirectX-Versionen können immer auch mit Grafikkarten umgehen, die nur für niedrige DirectX-Versionen spezifiziert sind. Eine DirectX 8.1-Grafikkarte ist eine, die die Funktionen von DirectX 8.1 direkt mit Hardwareunterstützung beschleunigt. Die Funktionen, die mit DirectX9 hinzugekommen sind, können nur mit Software nachgebildet werden (das macht DirectX von sich aus bei Funktionen, die nicht von der Hardware unterstützt werden). Aber das beeinträchtigt keinesfalls die Stabilität.

 

Du kannst also ohne Probleme wieder DirectX 9 einspielen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...