Jump to content

exchange2003 Servername!=Rechnername


tsc
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe einen Exchangeserver2003 mit dem Namen ex01.tdl.de eingerichtet. Nun möchte ich gerne, dass die Clients nicht über ex01. sich auf den Server verbinden sondern über mail.tdl.de Wenn ich allerdings in der Client-Konfiguration mail.tdl.de eingebe, wird das direkt nach dem Namen prüfen auf ex01.tdl.de aufgelöst. Wie kann ich das verhindern? Der Server soll allerdings weiterin ex01 heißen. Im DNS habe ich einen Alias mail auf ex01 erstellt und mail auch in der reverselookupzone eingetragen.

 

Gruß

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Zu der Frage warum:

 

Ich habe den Server von außen erreichbar gemacht. Der Name den ich von meinem Provider bekommen habe lauter: mail.tdl.de ich habe meinen rechner aber ex01.tdl.de genannt. Nun kann natürlich die Kommunikation zw. Client und Server nicht funktionieren, wenn verschiedene Namen verwendet werden. Da ich aber den Server nicht neu aufsetzen möchte würde ich gerne den Providernamen für intern sowie extern nutzen.

Ich werde mal eure Tipps in meinem DNS eintragen. Vllt. funktioniert es ja.

 

Melde mich aber nochmal

 

Danke.

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich verstehe deine Frage nicht.

 

Wenn ich ex01 eingebe, dann funkioniert Outlook im Internen Netz ohne Probleme, das der DNS ex01 auflösen kann. Wenn ich im Internennetz allerdings mail. eingebe, dann wird es nach der namensauflösung direkt in ex01.tdl.de umgeandelt und funktioniert auch. Nur die Umwandlung des Namens möchte ich nicht haben. Denn wenn ich es dann von Extern versuche, wird ja auch mail in ex01 aufelöst. Dann ist aber das Problem, das der Externe-DNS ex01 nicht kennt und keine Verbindung aufgebaut werden kann.

 

Gruß

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

dieses Verhalten von Outlook für RPC/HTTPS ist normal. Als Mail-Server wird auf der Seite, wo der Name des Mail-Kontos angegeben wird, immer der Name des Mailbox-Servers eingetragen, hier Ex01.tdl.de, auch in einer Konfig. mit Front-End und Back-End-Exchange Server. Solange du in den Eigenschaften für die HTTPS Verbindung mail.tld.de angibst, funktioniert es.

 

Ich nehme an, du hast für RPC/HTTPS im ISA auch mail.tdl.de als öffentlichen Namen angegeben?

 

Dann ist die Konfig so korrekt.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...