Jump to content

MMC-ServerKonsole auf Client hat Probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe hier ein kleines Problem mit einem W2K Server SP3 und einer Arbeitsstation W2K Prof mit SP3.

 

Auf dem Server läuft AD, DNS und DHCP. Ich versuche über MMC am Server eine Server-Fernverwaltungsconsole zu erstellen. Das funktioniert über "Konsole" "Snap-In hinzufügen/entfernen" absolut einwandfrei. Diese Datei z.B. Server.msc wird auf dem Server abgelegt. Wenn ich diese Datei vom Client dann aufrufe, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

 

Snap-In konnte nicht initialisiert werden.

Name: -nicht verfügbar-

CLSID: {xxxxx-xxxx-xxxxxxxxx-xxxx}

 

Einige Snap-Ins funktionieren einwandfrei. Z.B. Dienste oder Computerverwaltung

 

Andere Snap-Ins z.B DHCP oder DNS oder AD Benutzer und Gruppen funktionieren nicht.

 

What´s wrong ?? :confused:

 

Danke im voraus..

Link zu diesem Kommentar

Hi Caylep,

 

danke für deine Antwort. Ich habe nach der Installation nichts an der Registry geändert. Die Server-Konsole habe ich auch schon mehrfach an anderen Systemen erstellt, im Netzwerk abgelegt und von diversen Clients darauf zugegriffen. Die CSLID werde ich dir heute abend mitteilen. Das System läuft zu Hause.

 

Bis gleich dann

Link zu diesem Kommentar

@biglo

da hast du recht: zum erstellen brauchst du sie nicht - ich hatte deine frage wohl falsch verstanden.

 

aber zur ausführung wirst du die gleiche mmc-version benötigen! check doch mal die mmc-versionen an client und server. ich denke immer noch, dass es damit zu tun haben kann ... oder ich versteh dich weiterhin falsch ;) soll ja vorkommen ...

Link zu diesem Kommentar

Installier das adminpak.msi von der w2kserver cd auf dem client und es funktioniert! ;)

Natürlich kannst du das Feld Dienste benutzen, weil es ja auch schon eine .dll dafür gibt. Die gibt es aber standardmässig nicht von DNS, DHCP etc.! Also sucht die mmc den passanden reg-eintrag der .dll in der Registry, kann ihn aber nicht finden, daher die Fehlermeldung!

 

Gruss waterman

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hey hatte gerade das gleiche Problem wie der Kollege oben.

Und mit dem Adminpak ist die sache auch faßt erledigt.

 

Aber auch nur faßt.

Wenn ich das pak auf einen Client Computer spiele verschaffe ich dem Benutzer damit genug Rechte um im Active Directory schalten und walten zu können.

 

Warum ??? :confused::confused:

Keine Ahnung

 

Wäre für Hilfe dankbar!!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...