Jump to content

Outlook.pst offline verfügbar machen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community!

Habe mir einen Server mit Raid Backup Platten gebastelt aber noch ein Problem bei der Einrichtung. Habe auf dem Server die Outlook 2000 Auslagerungsdatei outlook.pst in einem nicht schreibgeschützen Ordner!

 

Möchte jetzt auf den Clienten es so handhaben, das diese die Datei offline verfügbar machen und später synchronisieren. Geht aber leider nicht. Es kommt immer der Fehler das Daten dieses Types nicht offline verfügbar gemacht werden können.

 

Benutze als OS auf dem Server Win 2000 prof. auf dem Hauptclient Win XP Prof. und auf allen anderen Win 2000 prof.

 

Kollege von mir, hat erzählt das die offline verfügbarkeit funktionieren muss, funktioniert bei diesem auch.

 

Weiss jemand RAT ?? Eilt sehr ;).

Link zu diesem Kommentar

Dein Weg die pst Datei Offline zu synchronisieren funktionert definitv nicht.

 

Es gibt zwar ein paar Bastelanleitungen im Internet, aber bestimmt nicht mit der Funktion der Offline Ordner. Die Konsistenz der Daten wäre ja nicht mehr gewährleistet, sobald mehr als ein PC diese Datei offen hat und Veränderungen vornimmt.

 

Als Alternative kannst du "Workgroupfolders" installieren. In der letzten (oder wars die vorletzte?) PC-Professional ist eine Vollversion auf Heft-CD. "Workgroupfolders" ist so eine Art Mini-Exchange.

Ich hatte es mal getestet und die Funktionen wie gemeinsamer Kalender, Aufgaben usw ist gegeben.

 

Für ein paar PC´s im Netz ist es eine billige Alternative aber administrieren tue ich doch lieber Exchange...

 

cu

 

 

Nachtrag:

 

Hier gibts mehr Infos: http://www.outlookfolders.de/

 

Und weg...

Link zu diesem Kommentar

wenn du nach workgroup für outlook mit google suchst findest du eine reihe von firmen die solche produkte anbieten. einige gibt es als testversionen. lad sie dir runter und dann schau sie dir an.

bei den produkten die ich mir angeschaut habe gab es leider keine möglichkeit des offlines stellen von mail.... wenn du diese funktion benödigst kommst du meines wissens nach nicht an excange vorbei.

dere

rudy

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Vielen Dank erstmal.

 

Ich war bei einem Kollegen, und dessen Win 2k synchronisiert die Daten einwandfrei! Der hat absolut nichts geändert, nur nen Rechtsklick auf die Datei "Offline verfügbar machen" !

 

Im Übrigen sind die Daten doch nicht gefährdet.

 

Beispiel :

Auf dem Server liegt die outlook.pst dieser ist aus. Der Client X fährt hoch merkt das der Server aus ist und greift auf die offline Datei .pst zu. Outlook funktioniert mit allen eMails etc. neue eMails kommen jetzt beim herunterladen hinzu, man konfiguriert Outlook einfach so, das die eMail auf dem Server bleiben sollen für 2 Tage. Dann geht man an Client Y, dieser startet ebenfalls holt die offline .pst Datei und holt ebenfalls mal neue eMails, auch er bekommt die eMails die eigentlich schon vom Server runtersind, aber trotzdem für 2 Tage noch aufm Server bleiben.

Link zu diesem Kommentar

Hi 2k_XP,

Es kann nicht sein, daß Dein Kollege nichts geändert hat, da das syncen von .pst's per default deaktiviert ist. Microsoft empfiehlt auch nicht, desen Dateityp zu synchronisieren, da Datenintegrität mit dieser Lösung nicht gewährleistet ist (siehe Artikel unten).

 

@Old sam:

Dein Weg die pst Datei Offline zu synchronisieren funktionert definitv nicht.

Das stimmt definitiv nicht. Die Liste der nicht synchronisierbaren Dateitypen läßt sich ändern.

see http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;252509 .

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Leider lässt sich diese Microsoft-Seite nicht öffnen. Wie kann die diese Liste ändern, muss die .pst wirklich dringend offline verfügbar machen!!!

 

Bastele jetzt gerade daran mir ein Programm zu proggen, das die .pst in eine .txt umwandelt auf den Server spielt und die .txt in eine .pst rückkopiert. Ist aber aufwendig, besser wäre es Microsoft würde "es einfach machen" - wie ändere ich diese "Liste" ??

Link zu diesem Kommentar

Das steht drin im KB-Artikel:

 

-------------SNIP-------------

Error Message: Files of This Type Cannot Be Made Available Offline

The information in this article applies to:

Microsoft Windows 2000 Server

Microsoft Windows 2000 Professional

 

This article was previously published under Q252509

SYMPTOMS

When you attempt to make files or folders available offline, the following error message may be displayed:

 

Offline files (\\server\share): Unable to make file Filename available offline on \\server\share. Files of this type cannot be made available offline.

CAUSE

By default, files with the following extensions are excluded:

.db?

.ldb

.mdb

.mde

.mdw

.pst

.slm

 

RESOLUTION

Microsoft does not recommend modifying the list of excluded files. See the "More Information" section for more details.

STATUS

This behavior is by design.

MORE INFORMATION

Certain file types are excluded by default as a means to prevent file conflicts and data loss. The mechanism that the Offline Files feature uses is Client-Side Caching (CSC). CSC can recognize when synchronization issues exist (for example, if the copy of a file on the server has been modified since the last synchronization). In such a case, you can select which version to use, but you cannot merge the contents.

 

There may also be another synchronization mechanism that is typically used for the file type. One such file type is .pst files. This type is included in the list to prevent conflicts with the built-in offline and synchronization features in Microsoft Outlook. The Offline Files feature uses a replacement method of synchronization, so there is no way to merge the two copies.

 

You can modify the list of excluded extensions by editing the appropriate Group Policy object (local, domain, organizational unit, and so on). For example, to remove the .pst extension from the list of excluded files, enable the following sample policy in Policy Editor:

Computer Configuration\Administrative Templates\Network\Offline Files\Files not cached

 

Then, type the following string in the Extensions box:

*.slm;*.mdb;*.ldb;*.mdw;*.mde;*.db?

 

Log off, and then log back on. This replaces the default list, preserving all but the *.pst extension. You can use the same method for any of the other extensions.

 

To edit the local policy, click Start, click Run, type gpedit.msc, and then click OK. To edit the domain policy, use Active Directory Users and Computers snap-in

 

--------------------SNIP-------

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...