Jump to content

Und wieder mal ne Frage zum LAB


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe recht günstig einen 2610 erstanden. Jetzt frage ich mich, mit welchen Modulen ich das Ding füttern soll und welche Geräte ich am Besten ergänzend dazukaufe, um möglichst viele CCNA-Themen durchspielen zu können.

 

Ich dachte an ein NM-4A/S für die serielle Ports und ein oder zwei WIC-1B-S/T.

 

Hier gehen die Schwierigkeiten schon los. Ich habe mittlerweile erfahren, dass ich für ISDN eine kleine Anlage kaufen soll. Kann ich mit der dann nur 2 oder mehr Geräte kurzschließen?

 

 

Habe ich die CISCO-Site richtig verstanden, dass es keine Möglichkeit gibt, den 2610 mit einem 2. Ethernet Modul auszustatten?

 

Was wäre denn ein günstiges Modell mit 2* Ethernet? Der 1605?

 

Vielleicht weiß mir auch jemand eine günstige ISDN-Anlage, die für das LAB den Zweck erfüllt.

 

 

Ich dachte daran, zusätzlich noch einen 1605 und einen oder zwei 1601 zu kaufen. Beide wollte ich dann mit WIC 1B ausstatten.

 

Dann könnte ich doch, so ich das richtig verstanden habe, die drei Geräte mit ISDN verbinden, mit dem 1605 Ethernet routen und die 1601 per seriell mit dem 2610 verbinden.

 

Switches lasse ich jetzt mal aussen vor, hätte ich dann alles, was ich brauche? Oder ist es für den CCNA gar nicht so wichtig, wie viele von den verschiedenen Interfaces dranhängen, hauptsache man hat jedes mind. einmal.

 

Und bevor ich hier virtuelle Prügel beziehe, es ist mir klar, dass ich das alles in der Vorbereitung auf die Prüfung erfahre, aber ich bin noch im MCSE und will mir eben die Geräte jetzt schon besorgen, wenn sich ein günstiges Angebot bietet.

 

Danke für eure Hilfe

 

woiza

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ein 2610 ist doch schon eine gute Grundlage!! Diesem Gerät kannst du aber auch noch eine weitere Ethernet-Schnittstelle spendieren - NM-1E !!! Ich meine auch das NM-4E ist in einem 2610 lauffähig.

Wenn du mit ISDN rumspielen willst, brauchst du irgendein NT-fähiges Gerät, z.B. eine TK-Anlage mit einem oder mehreren int.S0-Bussen (ich würde eine Anlage mit mehr als einem S0-Bus nehmen....) Da gibt es z.B. die Eumex 322. Diese Eumex hat 2 a/b Ports (unwichtig) aber auch 2 int. S0er.

Wichtig für die CCNA-Geschichten sind aber immernoch die Serial-Interfaces.

 

Ich habe hier mehrere Router stehen, 2610, 2620, 3620, 2503 und mehrere 1603. Damit kann man schon ne Menge anstellen.... Wichtig ist nur, dass du auf deinen Geräten keine IP IOS hast, sondern min. eine IP Plus, um halt auch mit VLAN Trunking rumspielen kannst!!!

 

Ansonsten solltest du auf jeden Fall auf 2 (oder mehr) Switche haben - für Spanning Tree, VLAN, etc. Da sollten Catalyst 2900XL reichen....

 

Viele Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

stimmt, ein NM-1E ginge, kostet allerdings rund 80€. Da dachte ich mir, dass ein 1605 mir günstiger kommt. Leider geht das WIC-Ethernetteil nicht.

 

Sehe ich das richtig, dass ich mit den 2 internen S0 zwei "Gespräche" gleichzeitig aufbauen kann, also insgesamt 4 Interfaces verbinden kann?

 

Für die serielle Geschchte habe ich ja an die NM-4A/S gedacht, ist das günstigste NM-Modul und mit 4 seriellen Ports an einem Gerät sollte man doch einiges anstellen können.

 

Hm, die 2900XL sind recht teuer, ca. 200€ bei Ebay. Das ist mir zu viel. Kann ich denn auch mit den 1900 was machen oder sind die völlig untauglich? Oder hast du vielleicht ausser Ebay nen Tipp, wo man die Dinger günstig bekommen kann?

 

Ich wollte eigentlich für das gesamte LAB max. 500€ ausgeben.

 

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

 

woiza

Link zu diesem Kommentar

Hallo woiza,

richtig erkannt: pro S0-Bus hast du zwei B-Kanäle, d.h. pro Bus max 2 Verbindungen!!!

 

Die Catalyst 2900XL gibt manchmal auch günstiger bei eBay, ich hab mal einen 12 Port für 100 Euro geschossen.

 

Die Catalyst 1900 haben kein IOS, sondern ein CatOS. Spanning Tree und VLAN Trunking können die auch (VLAN Trunking nur in der Enterprise Version). Im Cisco-Curriculum geht es allerdings immer wieder um IOS-Switche... Daher rate ich zu den 2900xl oder 2950- also Switche mit IOS-Software.

 

Die Idee mit den 1605 ist net schlecht, setz noch ein WIC-1T rein und du wirst Glücklich!! Allerdings können die 1600er Geräte kein VLAN Trunking, aber dafür hast du ja den 2610 (hoffentlich mit IP Plus Image).

Ich hab noch keine Geräte außerhalb eBay erstanden. Wenn jemand einen günstigen Internet Shop kennt....

 

Naja, viele Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

danke für die prompte Auskunft. Habe mir gestern so ne Eumex geholt. Ach ja und nen 1924, für 20€ konnte ich nicht widerstehen. Mit den 2900XL werd ich ein bißchen beobachten, vielleicht ergibt sich was günstiges.

 

Wenn ich das mit Spanning Tree noch richtig im Kopf habe, brauche ich dafür doch 3 Switches oder?

 

Wie viele Router sollte man denn haben? Reichen drei?

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...