Jump to content

Dateidienste für Macintosh Dateinamenlänge


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Ich habe ein kleines Problem. Unter einem Small Business Server 2003 SP1 habe ich die "Dateidienste für Macintosh" installiert, eine entsprechende Freigabe (unter NTFS) eingerichtet. Den Client habe ich entsprechend konfiguriert - indem ich das User Authentication Module (UAM) installiert habe.

 

Das ganze nach der Anleitung "Connecting Macintosh OS X 10.3 and Higher Clients to a Windows Small Business Server 2003 Network".

 

Auf dem Apple-Client, auf welchem Mac OS 10.3.9 läuft, habe ich nun entsprechend Zugriff auf den SBS-Server. Ich kann auf schreibend darauf zugreifen.

 

Das Problem ist nun:

 

Beim Kopieren von Dateien vom Apple zum SBS, meckert dieser über den Dateinamen (Profil_01_06_Fragebogen_spanisch).

 

Genaue Fehlermeldung:

 

"Einige Objekte können nicht an den Zielort kopiert werden, da für den Zielort die Namen zu lang sind oder ungültige Zeichen enthalten."

 

Ich kann keine ungültigen Zeichen entdecken, und die Dateinamenlänge ist doch auch nicht zu lang für NTFS, oder nicht ?

 

Vielleicht wisst Ihr Rat.

 

Grüsse

Stefan

Link zu diesem Kommentar

So, jetzt helfe ich mir selbst.

 

Beim Fremgehen in einer anderen Newsgroup habe ich folgende Erkenntnisse gewinnnen können:

 

 

Die Newsgroup:

 

de.comp.sys.mac.lokale-netze

 

> Ich kann keine ungültigen Zeichen entdecken, und die Dateinamenlänge ist

> > doch auch nicht zu lang für NTFS, oder nicht ?

 

 

Das Zitat stammt von Thomas Kaiser:

 

Für NTFS nicht... aber für AFP 2.2. Und mehr spricht dieses seit ca. 8

Jahren nicht mehr gewartete Stück Software namens "Dateidienste für

Macintosh", das M$ noch seinen Serverversionen beipackt, leider nicht.

 

 

Hier scheint also ein veraltetes Apple Filling Protocol in den Dateidiensten für Macintosh eine Inkompatibilität zu meiner Realität darzustellen.

 

Die Lösung oder besser gesagt unser Workaround:

 

Externes Firewire-Laufwerk

Retrospect für Macintosh (Backup-Software)

 

So werden also nicht wie ursprünglich geplant, die Daten permanent auf dem Server

liegen, sondern halt weiterhin auf dem Mac bleiben. Ein automatisisertes Backup wird

dann morgens um 6.00 Uhr gemacht, die Kiste fährt automatisch hoch, zieht die Daten

auf die externe Platte und fertig. Natürlich hätte man auch die externe Platte weglassen

können, und das ganze mittels der Backup-Software auf den Server ziehen können, da

die Daten in einem speziellen Format ähnlich einer zip gespeichert werden. Aber so bleibt

halt Mac bei Mac und Windows bei Windows. Macht auch wegen der dann durch die täglichen, wöchentlichen, monatlichen und jährlichen Backups Sinn. Naja, das ganze werde

ich dann noch regelmäßig auf DVDs wegpacken. Reicht schon so.

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Stefanlo !

 

Danke ! Danke ! Danke für Deine Recherchen.

So konnte ich das Problem, welches heute morgen bei uns aufgetreten ist (genau die von Dir genannte Fehlermeldung), nach einem kurzen Blick hier ins Forum vernünftig diagnostizieren, kompetent eine erste Aussage treffen und Lösungsansätze suchen.

Prima !

 

Zu dem Thema würde ich noch den Artikel in der Wikipedia als Ergänzung empfehlen.

Darin findet man auch die Verweise auf

ExtremeZ-IP und

MacServerIP.

Das sind Alternativprodukte zu den Services for Macintosh, die eine neuere AFP-Version verwenden und diese Beschränkungen (max 31 zeichen pro Dateiname) nicht haben.

 

Gruß teejay

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...