Jump to content

Mail-Regeln am Exchange Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Exchange-Profis!

 

Vorweg muss ich sagen, dass ich mich mit dem Exchange-Server gar nicht auskenne, aber denke, dass dieser sehr viele Möglichkeiten der zentralen E-Mail-Verwaltung bietet.

Unser Administrator in der Firma hat neben vielen anderen Postfächer folgende 5 Postfächer angelegt: Name1, Name2, Name3, Name4 und Name5. Diese sind für eine mittelgroße Gruppe von Mitarbeitern gedacht, die keine eigene Profile haben. Es wurden nun die Mitglieder dieser Gruppe gleichmäßig auf die Postfächer 1 bis 4 aufgeteilt. Nun sollen die ein- und ausgehenden E-Mails archiviert werden, d.h. von allen reinkommenden E-Mails (an die Postfächer 1 bis 4) sollen Kopien (!) in einem Verzeichnis unter Postfach Name5, von allen rausgehenden E-Mails sollen Kopien in einem anderen Verzeichnis im Postfach Name5 sein.

Unser Administrator meint nun, dass man am Exchange lediglich von den reinkommenden Mails eine Weiterleitung an den Posteingang in Postfach Name5 eingeben kann (eine Weiterleitung ist aber ****, weil dann in der Anzeige im Outlook nicht mehr der Originalabsender aufscheint, sondern das entsprechende Psotfach). Die rausgehenden Mails kann man überhaupt nicht mit diesem administrieren. Das mit dem rausgehenden E-Mails müssen wir lokal an jedem Rechner für alle Postfächer im Outlook eingeben, was ein Wahnsinn bei all den Rechnern wäre. Außerdem müsste dazu ja für jedes Postfach ein Rechner laufen, bei dem Outlook rund um die Uhr geöffnet ist?!

Nun meine Frage: das kann ich einfach nicht glauben - ist das wirklich so, dass der Exchange-Server solche Wünsche nicht realisieren kann?

Vielleicht kann mir hier jemand eine Antwort dazu geben, ob das Exchange wirklich so schwach ist. Beim stöbern im Internet habe ich etwas gelesen, dass man verschiedene Regeln mit Scripten lösen könnte. Aber da ich mich mit Exchange gar nicht auskenne, könnte ich unserem Administrator nur einen Tip geben, wie man so etwas realisieren kann. Die eigentliche Umsetzung müsste er dann schon selbst machen.

Daher meine Bitte: wenn unsere Wünsche bezüglich der Kopie in einem Verzeichnis generell mittels Exchange realisierbar sein sollten, ersuche ich um einen "einfach ausgedrückten" Lösungsansatz für unser Problem, welches ich dem Admin weiter geben kann.

Danke für eure Bemühungen im voraus...

 

LG Uwe

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich hätte da folgenden Ansatz:

 

Man erstellt für diese 4 Postfächer einen weiteren Postfachspeicher. Dann verschiebt man diese Postfächer in diesen Postfachspeicher. In den Eigenschaften des Postfachspeichers, gleich auf der ersten Seite, setzt man den Haken "Alle von Postfächern in diesem Informationsspeicher gesendeten oder empfangenen Nachrichten archivieren" und kann dann im Feld darunter den Empfänger benennen. Allerdings nur einen für gesendete und empfangene zusammen.

Ich empfehle, statt eines Ordners in einem Postfach einen mail-aktivierten Öffentlichen Ordner (Ordner mit eigener Mailadresse) zu verwenden. Wenn man im Outlook die Ansicht für diesen Ordner anpaßt, dann kann man über die Spalten "Von" und "An" sehr schnell rausbekommen, ob es eine aus- oder eingehende Mail war. Für diesen Öffentlichen Ordner kann man die Berechtigungen so setzen, dass nur ausgewählte Benutzer darauf Zugriff haben.

Link zu diesem Kommentar

@Theo Dor:

Danke für deinen Ansatz, klingt irgendwie gut und ich glaube, dass das auch ein Ergebnis auf unser Problem liefern könnte. Ich werd es mal unserem Admin vorlegen, da ich selbst damit nicht viel anfangen kann. Danke nochmal für deinen Tip...

 

@Marco:

Da guckst du, gell? Naja, im Ernst: Ich glaube einfach nicht, dass der Exchange-Server nicht fähig ist, unseren "Wunsch" aus dem ersten Beitrag erfüllen zu können (immerhin bin ich MCP für XP und den normalen Server :-). Wir setzen übrigens den Exchange Server 2003 ein, allerdings weiß ich nicht, ob es Standard oder Enterprise ist?!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ugi,

 

Dein Wunsch kann mit dem Exchange sehrwohl erfüllt werden.

 

Der Tip von Theo Dor funzt prima, allerdings nur mit einem Exchange Enterprise.

 

Ansonsten könnte ein Eventsink weiterhelfen:

 

http://support.microsoft.com/kb/313404/en-us

 

Dieses Beispiel wäre aber dann auf eure Bedürfnisse anzupassen.

 

grüße

 

dippas

 

PS: cooler Admin, der andere losschickt seine Arbeit zu machen ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dippas,

 

danke für die Info und diesen Link. Auch diesen werde ich unseren Admin mal vorlegen.

Habe ja bei meinen Vorrecherchen im Internet ein Zusatzprogramm gefunden gehabt, welches man wohl in den Exchange implementieren kann und mit dieser Software könnte man alle möglichen Regeln mit einer entsprechenden GUI anlegen. Ansonsten müsste das mittels Scripts gelöst werden.

Und dieser Link sieht wohl genau so aus, als wäre das ein solches Script. Fantastisch, danke nochmal...

Übrigens, der Admin hat mich nicht losgeschickt :-) Bin selbst auf die Suche gegangen, weil ich es einfach nicht wahr haben wollte, dass der Exchange Server so schlecht sein soll...

 

LG Uwe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...