Jump to content

DHCP Server läuft voll


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hatte vor einiger Zeit schon bei einem Beitrag dieses Problem geschildert, nur gab es dort keine Lösung für micht :(

 

Ich schilder es nochmal:

Ich konfiguriere auf einem W2k Server DHCP (zu Testzwecken erstmal einen kleinen Bereich)

Abends alles gut, nur mein Testnotebook hat eine Lease erhalten.

Morgens dann (alle Kollegen sind auch wieder am arbeiten) Bereich voll mit RAS IPs

 

dhcp.jpg

 

RAS Server gibt es keine und alle Clients stehen noch auf fester IP. Ich weiß nicht was ich noch konfigurieren muss damit sich die Rechner keine RAS IPs mehr ziehen...

 

Viele Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar

Es gibt ja zum einen die "RAS-Verbindungsverwaltung" und den "Routing und RAS" Dienst.

Beide sind gestartet. "Routing und RAS" auf automatisch und "RAS-V..." manuell.

 

Aber mein Testnotebook hat ein Modem und diese Dienste und zieht sich keine RAS IP Adresse.... :suspect:

 

Das soll einer verstehen. Mein Testnotebook ist allerdings nicht in der Domäne.

 

Scheint irgendeine Config in der Domäne bzw. in den Gruppenrichtlinien zu sein, aber was :confused:

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Du brauchst dich gar nicht wundern, das Verhalten ist völlig normal (wurde übrigen schon des öfteren hier besprochen).

Wenn der RAS Server aktiviert ist, reserviert sich dieser automatisch bis zu 10 IP Adressen. Egal, ob jetzt ein Client eine IP-Adresse benötigt oder nicht.

Wenn dich diese Adresse in deinem DHCP Pool stören, dann stelle die Adressenvergabe im RAS auf manuell um.

Routing und RAS -> Eigenschaften -> Register IP -> Statischer Adressenpool -> und hier gibts du den IP Bereich ein, der für RAS Clients zur Verfügung stehen soll.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Jeder Client, vermutl. auch deiner, hat unter Dienste die oben genannten auf Status gestartet stehen.

Denke nicht das das deaktivieren dieser Dienste auf dem Client notwendig ist.

 

Warum sollte sich ein RAS Client eine IP aus dem Lokalen Netz reservieren wo er ja eigentlich dafür da ist sich in entfernte Netze einzuwählen.

 

RAS Server habe ich schon verstanden. Der nimmt sich auch mal locker 10 IPs für die Clients weg. Dieses Problem habe ich nicht sondern wie im Bild ganz oben das sich die Clients selbst RAS IPs holen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich glaube ich habe eine Lösung, bzw. einen Ansatz.

 

Ich habe mich mit den "störenden" Clients beschäftigt und dabei ist mir unter Netzwerkverbindungen aufgefallen das dort "Eingehende Verbindungen" steht.

 

Wenn ich manuell in dieser Verbindung die Vergabe der IP Adresse von DHCP auf Manuell stelle, verschwindet auch der Client aus dem DHCP.

Lösche ich die Verbindung das gleiche Ergebnis.

 

Wenn jetzt keiner von euch sagen kann das man die, für einen normalen Client der im Firmennetz ist, benötigt würde ich das als Lösung des Problems sehen.

 

Nun wäre natürlich noch eine Möglichkeit, die Verbindung zu löschen, per Gruppenrichtlinie ziemlich egal.

Weil alle Clients ablaufen die stören wäre alles andere als gut :D

 

Ich hoffe auf Lösungen :cool:

 

Viele Grüße

Alexander

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also ich würde sagen: in einem Frimennetz hat kein einziger Rechner was verloren, der eingehende Verbindungen zulässt. Einzige Ausnahme: Der zentrale gesicherte und überwachte RAS oder VPN Server!

 

Löschen von Einwahlverbindungen per GPO - keine Idee...

 

Man kann den Zugriff auf DFÜ Verbindungen für die User einschränken, aber bestehende Löschen... K.A.

Link zu diesem Kommentar

So ich habe nun die Lösung meines Problems gefunden.

 

Mein Vorgänger hat in der Gruppenrichtlinie unter:

Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Systemdienste

den Routing und RAS Dienst auf Autostart: "Automatisch" und Berechtigung: "Jeder" definiert.

 

Somit wurde halt immer auf dem Client die "eingehende Verbindung" aktiviert und mind. eine Adresse gezogen...

 

Jetzt ist alles wunderbar :)

 

Viele Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...