Jump to content

Adressbuch Outlook 2003 sortieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Erstmal!

ich nutze Outlook 2003 (aktuellster Stand) und wenn ich eine Mail versenden will, benötige ich einen Empfänger. Den hole ich mir aus dem Adressbuch. Doch leider ist im Adressbuch die Sortierung nach Vorname, Nachname. Ich weiß aber nicht immer, wie mein Kunde mit Vornamen heißt und immer wenn ich eine Faxnummer bei den Kontakten mit eingepflegt habe, bekomme ich zwei Einträge angezeigt.

Frage:

Wie bekomme ich das Adressbuch nach Nachname, Vorname sortiert und wie kann ich dem Adressbuch beibringen, das eine Faxnummer nicht zum mailen geeignet ist und nicht mit aufgeführt werden soll?

 

Vielen Dank im voraus.

Filellinas

Link zu diesem Kommentar

Hi Filellinas, und herzlich willkommen an Board :)

 

Im GAL siehst du den Namen so, wie er als "Anzeigename" in den Eigenschaften des Userse in AD Benutzer und Computer steht.

 

Damit bei der Neuanlage eines Benutzers dieser bereits mit Nachname Vorname angelegt wird, muss du mit ADSIEdit eine Änderung im AD durchführen.

siehe hier - http://support.microsoft.com/kb/250455/EN-US

 

Solltes du den Anzeigename für bestehende User ändern wollen, dann gibt es jede Menge Scripts dazu - Links dazu genug über die Boardsuche.

 

/Edit - jetzt sehe ich erst, du schreibst gar nichts vom Exchange Server - dann ist obiges halt als Fleißaufgabe für Nachleser /Edit

 

Wenn du die Sortierung nur in den Outlook Kontakten meinsten, dann schau hier nach - http://www.sbspraxis.de/outlook/ol03003/ol03003.html - gleich der 1. Teil

 

Zur Faxnummer siehe hier - http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=43170

und hier - http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=55636&

 

 

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Komische Fragen hast du...... :suspect:

 

1. Die Namen werden so angezeigt wie sie im AD Anzeigenamen stehen.

2. Wieso FAX Nummer? Du musst beim Reiter E-Mail Adressen im AD einen SMTP Namen hinterlegen wie z.B. Vorname.Nachname@irgendwo.de. That's all.

 

 

Hi,

leider ist es nicht so simple!

Das Adressbuch ist nicht sortiert nach Anzeigename, sondern nach Name und unter Name, hat er erst den Vornamen und anschließend den Nachnamen stehen. Dadurch da er nach Namen sortiert ist, findet es meinen Empfänger nicht.

Des weiteren steht ein Name immer 2x drin, der Unterscheid ist

a) bei Mail steht ...@web.de (z.B.)

b) bei Fax steht ...@069/6682.... (z.B.)

und a) ist vom Mail-Typ ein SMTP und b) ein FAX

 

Was ich wohl herausgefunden habe, wenn ich in alle meinen Kontakten den Anzeigename manuell ändere auf Nachname, Vorname, dann wird es mir im Adressbuch auch so angezeigt, allerdings erst in der 2.Spalte unter Anzeigename. Die erste Spalte Name wird nicht verändert.

Gruß

Filellinas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

vielen Dank für Deine Tipps, waren super. Es hat sich einges bei mir im Adressbuch getan.

Jetzt habe ich nur ein neues Problem.

Da ich auch die Firmennamen erfaßt habe und mir den Kontakt anzeigen lasse nach Firmenname und dann dort den Ansprechpartner, habe ich dieses nun auch im Adressbuch.

Hast du da für mich auch eine gute Lösung?

 

Vielen Dank auf jedenfall für deine bisherige Hilfe.

 

LG

Filellinas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...