Jump to content

Prüfung 74-134, Preinstallation von MS-Produkten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Hi,

 

hier gibs ein paar Online tutorials:

http://www.microsoft.com/germany/partner/msbs/vs/74134.mspx

 

Inhalte sind:

 

Installieren der OPK-Tools

Vorbereiten der Hardware unter Verwendung der Windows-Vorinstallationsumgebung

Partitionieren und Formatieren eines Datenträgers

Konfigurieren der Netzwerkkonnektivität

Hinzufügen von Treibern

Installieren von Anwendungen

Erstellen eines Konfigurationssatzes unter Verwendung des Installations-Managers

Einrichten eines Technikercomputers mit mehreren Konfigurationssätzen

Vorbereiten des Systems für die Lieferung

Erstellen und Anwenden der Vorinstallationsabbilder

Verteilen von Abbildern über das Netzwerk

PXE-Systemstart

RIS

Windows PE

Erstellen einer angepassten Windows PE-CD

Erstellen der Datei- und Ordnerstruktur

Erstellen des ISO-Abbildes

Hinzufügen von Massenspeichergerätetreibern

Hinzufügen von Treibern unter Verwendung von DRVINST.EXE

Vorinstallieren von Office

Vorinstallieren von Updates und Hotfixes

Vorinstallieren anderer Anwendungen von Drittanbietern

Vorinstallieren von Treibern

Erfüllen der Lizenzbestimmungen

Sicherstellen, dass die Brandinginformationen konfiguriert sind

Sicherstellen, dass die Supportinformationen konfiguriert sind

Sicherstellen, dass die Systemvorbereitung ausgeführt wird

Behandlung von Problemen mit dem Windows PE-Startvorgang

Behandlung von Problemen mit Hardwaretreibern

Behandlung von Problemen mit Netzwerkverbindungen

Behandlung von Problemen mit Anwendungen

Vorinstallieren von Small Business Server

Erstellen eines Konfigurationssatzes zum Installieren von Small Business Server

Sicherstellen, dass der Vorinstallationssatz ein Domänencontroller ist

Vorinstallieren von Exchange, Windows SharePoint Services, Administratortools usw.

 

In der Prüfung musste man Vorgänge in die richtige Reihenfolge bringen, Tool und deren Komandozeilenbefehle kennen, Dateien wie Winbom.ini, winnt.sif usw. kennen uvm.

 

bye

Oli

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Prüfung habe ich bestanden, ging dan besser als gedacht. Eigendlich hatte ich vor, direkt nach dem Kurs die Prüfung zu machen. Aber das habe ich mir dann abgeschminkt. Aus diesem Kurs hat es keiner direkt gemacht. Ich muss dazusagen dass ich in der Firma ein bischen was mit Vorinstallation mache wenn auch nicht in dem Umfang, aber überhaupt nix mit SBS2003. Ausserdem ging das alles Hoppladiehop, da es noch 2005 alles fertig sein musste. So hatte ich vorher das Skript des Vortrages noch nicht (sehr umfangreich) und konnte mich zum Kurs nicht vorbereiten.

 

Ich denke wenn ich, wie das gedacht ist das Skript 14 Tage vorher gehabt hätte, ich dann mit meinem Mininetz (1 TechnikerPC, 1 MasterPC, 1 DHCP Router als Netzwerk) all die Schritte vorher ausprobiert hätte, dann hätte der Kurs mir mehr gebracht. Ich hätte schon "Fehlererfahrung" auch von unbekannten Terrain gehabt und die Fragen dort einbringen können.

 

Den Vortrag fand ich ganz OK. Der Stoffumfang reicht aber auch für zwei Tage.

 

Alles in allem ist das kein Pappenstiel, vor allen nicht wie der MS-Vertriebs-Onkel erzählt hat: "mal eben zu machen". Wenn du natürlich schon viel Erfahrung mit den div. Methoden wie z.B. Netzwerkvorinstallation, Anpassen von WinPE, und SBS hast wird es dir sicher einfacher fallen.

 

Wenn du bei den Online "Tests" in den Tutorials nicht min. 100% bringst sollte man vielleicht noch lernen. Ach ja die 74-134 macht dich nicht zum MCP, so bin ich jetzt auch noch keiner :(

 

Gruß

Oli

Link zu diesem Kommentar

Hallo dl1oli,

 

ich habe im November die 70-282 gemacht, kenne mich mit dem SBS ganz gut aus und habe die Prüfung so ähnlich vorbereitet, wie Du jetzt und ganz gut geschafft. Einfach ist aber auch anders.

 

Die 74-134 hatte ich eigentlich auch auf dem Plan, weniger wegen dem MCP, den hatte ich vorher schon, sondern weil das Them immer mal wieder interessant ist und in der "Not" gibt es wenig infos dazu. Aber Preis und Leistung stehen noch nicht in einen guten Verhältnis, wenn man bedenkt, dass MS dieses Thema in die Köpfe bringen wingen will (Stichwort "Vertriebsonkel"). Da gibt es doch arg wenig Partner-Punkte (wenigstens 5 Aktionspunkte wären doch fair). Und der Kurs, den ich im Dezember gebucht hatte, wurde dann abgesagt und momentan lockt mich eine 70-294 im Februar einfach mehr.

 

Dank und Gruß

 

tango

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...