Jump to content

Alte Exchange Server unter Exchange System-Manager entfernen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe jetzt einen Exchange2003 als Memberserver aufgesetzt.

 

Ich habe das Problem, dass ich alte Exchange Server sehe, die garnicht existieren!

Unter Exchange System-Manager sehe ich einen alten Exchange Server und ich kann ihn auch nicht entfernen. Wenn ich den Server entfernen will, bekomme ich Fehlermeldung, dass der Server nicht deinstalliert wrden kann, da sich gegenwärtig auf dem Server mindestens ein Postmasterkonot befindet. Verlegen Sie dieses Konto vor der Deinstallation auf einen anderen Server. - Ein oder mehrere Benutzer verwenden aktuell einen Postfachspeicher auf diesem Server.......

 

 

Einrichtung: Exchange-System-Manager

ID-Nr.: c103f492

Exchange-System-Manager

 

Der Server existiert aber garnicht mehr?

 

Nächstes Problem ist, dass wenn ich unter Outlook den neuen Exchange Server anlegen will mit Postfach, wird das angenommen, aber sobald ich Outlook starte, fragt er mich nach der Anmeldung, aber er nimmt es nicht an:

Die Anmeldeinformationen sind ungültig. Überprüfen Sie Ihren Benutzernamen und die Domäne. Geben Sie Ihr Kennwort erneut ein.

 

Alle Daten sind aber korrekt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal,

 

Danke erstmal für deine Antwort! Den ersten Link habe ich ausgeführt, aber der alte Exchange ist immer noch eingetragen, den 2. Link kann ich nicht machen, weil ich keine Exchange 2000 CD mit SP 2 oder höher habe.

 

Jetzt wollte ich wissen, ob es eine möglichkeit gibt, die Postfächer manuell von Exchange 2000 Laufwerk M:\ erstmal auf eine Netzfreigabe zu kopieren, und danach die Postfächer auf einen Exchange 2003 zu kopieren, nicht über AD verschieben, weil das klappt nicht!!

 

Und wie kriege ich das hin, dass das Administratoren Konto auf allen Postfächern Vollzugriff bekommen?

Wenn ich auf Sicherheit klicke auf Laufwerk M:\ bekomme ich dies: Die Sicherheitseinstellung können nicht angezeigt werden!

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Wenn du nicht weißt, was du tust, dann rühr bitte auf keinen Fall das Laufwerk M: an.

 

Irgendwie sind deine Fragen ziemlich undurchsichtig. In Beitrag 1 schreibts du, du könntest einen alten Exchange Eintrag nicht entfernen, jetzt gibt es plötzlich einen Exchange 2000 auch noch im Netz :confused::confused:

 

Poste uns doch bitte klar und deutlich:

 

- wie schaut deine derzeitige Konfiguration aus ?

- was hast du bis jetzt gemacht ?

- was funktioniert, was funktioniert nicht ?

 

Lg Günther

Link zu diesem Kommentar

Also,

Zur Zeit haben wir jetzt einen:

- (Server1) Server2000 DC, FSMO-Rollen, Schemamaster auf 2003 aktualisiert (damit ich den schemamaster aktualisieren konnte, musste ich den Exchange 2000 Server entfernen per ntdsutil, weil die sich nicht mehr repliziert haben!)

 

-(Server2) Server2003 DC

 

-(Exchange1) Server2000 + Exchange2003(repliziert sich nicht mehr mit Server2000 sowie Server2003, weil er auf dem Server2000 DC per ntdsutil entfernt wurde)

 

-(Exchange-test) Server2000+Exchange2000

 

-(Exchange3) Server20003+Exchange2003 (zur Zeit nicht mehr im Netz)

 

auf dem Exchange1, da sind jetzt die Postfächer drauf, das Problem auf dem Server ist, das er auch als DC damals installiert worden ist, und da er sich auch nicht mehr mit Server1 repliziert, kann ich kein dcpromo ausführen und auch nicht den Schemamaster aktualisieren!

 

Habe dann noch einen Server2000+Exchange2000(Exchange-test) als Memberserver installiert, damit ich wenigstens von Exchange1 auf Exchange-test die Postfächer verschieben kann, aber auf dem Exchange1 unter System-Manager erscheint der Exchange-test nicht, und somit kann ich die Postfächer auch nicht verschieben.

 

Bei Exchange3 war das so, dass ich alle Exchange Server (Exchange1 und Exchange-test) zwar sehen konnte, und konnte auch auf Exchange1 drau zugreifen und die Postfächer sehen, aber auf Exchange-test und Exchange3 konnt ich das nicht, die waren auch noch mit einem roten X gegennzeichnet unter System-Manager->Extras->Überwachung und Status->Status.

 

Ich hoffe ich habe nichts vergessen!

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Das schaut ja ziemlich verworren und vertrackt aus :mad:

 

Ich vermute einmal, dass durch das brutale Entfernen des ursprüngliche Exchange nach wie vor die User Einträge im AD auf den alten Exchange verweisen. Deshalb ist auch nicht möglich die Postfächer auf den neuen Exchange zu verschieben, das funktioniert nämlich nur dann, wenn der alte Exchange funktionsfähig ist.

 

Zusatzfrage noch, um wieviele User handelt es sich denn ?

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Bei 40 User ist es natürlich schon etwas schwierig ein AD neu aufzusetzen. Das wäre nämlich bei weniger User die Empfehlung gewesen.

 

Hier in der Kürze und ohne den genauen Systemzustand zu kennen die richtige Empfehlung zu geben ist auch keine leichtes Unterfangen.

 

Ich würde folgende Vorgangsweise vorschlagen:

 

- Export der Postfächer auf dem alten Exchange Server mit EXMERGE

- Überprüfen der User-Exchange Einstellungen mit ADSIEDIT oder ADModify auf dem neuen Exchange

-- es sind dies die Parameter homeMTA, homeMDB, msExchHomeServerName

-- diese müssen alle auf den neuen Exchange Server verweisen

- wenn dies korrekt durchgeführt wurde, sollten die Postfächer der User wieder erscheinen und auch eine Verbindung mit dem Exchange möglich sein

- nun mit EXMERGE die Postfächer auf den neuen Exchange importieren

- überprüfen, ob wirklich alle Exchange Attribute des alten Exchange auf den neuen Exchange verweisen

-- das führst du am besten mit csvde -f ausgabe.csv -r (objectClass=User) -l homeMTA

durch. Im Ausgabefile sollte dann kein einziges Objekt mehr auf den alten Exchange Server verweisen. Diese Überprüfung ist natürlich auch für homeMDB und msExchHomeServerName durchzuführen

- Reste des alten Exchange mit ADSIEDIT aus dem AD entfernen (http://www.msxfaq.de/e2k/e2kremove.htm)

- ein Problem werden noch die öffentlichen Ordner sein. Versuche mit einem Outlook Client noch auf den alten Exchange zuzugreifen, die öffentlichen Ordner in das User Postfach zu kopieren und dann als PST Datei zu exportieren.

 

Viel Glück

 

Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...