Jump to content

ISA 2004 nur als Proxy, keine Firewall


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo @all,

 

wie der titel schon sagt, will ich den isa 2004 in einer sbs umgebung nur als proxy und nicht als firewall laufen lassen. ich habe auch mittlerweile rausgefunden, dass man unter den vorlagen "einzelner netzwerkadapter" auswählen muss. allerdings habe ich 2 nics im server und das soll auch so bleiben.

 

das netzwerk sieht folgendermaßen aus:

 

internet --> pix --> 1. nic sbs --> 2. nic sbs --> lan

 

da der netzwerkverkehr durch die pix geregelt wird, möchste ich die isa firewall ausschalten um mögliche fehlerquellen zu umgehen. die pix sollte ausreichen.

 

wie kann ich es nun erreichen, das ich den isa nur als proxy mit 2 nics laufen lassen kann?

vielleicht hätte ich das update von isa 2000 auf isa 2004 sein lassen sollen. vorher lief alles wunderbar. die ereignisanzeige ist nach dem update voller fehler, exchange dienste, routing und ras, terminalservices etc. starten nicht richtig, ich denke das liegt an der firewall.

ich hab auch nicht so die ahnung vom isa und wollte mich jetzt da nicht einarbeiten. das kostet mich nur zeit, die ich nicht habe und er soll ja auch nur als proxy dienen...

reicht es vielleicht einfach die firewallrichtlinien zu löschen?

 

kann mir jemand helfen?

 

danke im voraus :)

 

btw: gegoogelt und hier im forum gesucht, aber nix gefunden

Link zu diesem Kommentar

hallo stefan,

 

das hab ich schon getestet, aber ich erhalte immer noch einen haufen fehlermeldungen... ich kann auch nicht einschätzen, ob diese meldungen tatsächlich durch den isa verursacht werden. eventid.net hilft mir an dieser stelle nicht wirklich weiter...

 

was mache ich mit den automatisch erstellten firewallregeln? einfach deaktivieren? jo, eigentlich schon, oder? :/

die standardregel die als letztes abgearbeitet wird, sperrt jeglichen datenverkehr. kommen sich dann die 2 nicht in die quere? löschen oder deaktivieren kann ich die standardregel ja nicht... ich teste das mal...

 

gibt es keine andere möglichkeit isa 2004 als proxy mit 2 nics laufen zu lassen? ich versteh nicht, warum ms das so geändert hat. es wird doch sicherlich viele netze geben, in denen eine pix oder eine ähnliche fw vor dem inet steht und dahinter ein isa!

Link zu diesem Kommentar
hallo stefan,

 

das hab ich schon getestet, aber ich erhalte immer noch einen haufen fehlermeldungen... ich kann auch nicht einschätzen, ob diese meldungen tatsächlich durch den isa verursacht werden. eventid.net hilft mir an dieser stelle nicht wirklich weiter...

 

was mache ich mit den automatisch erstellten firewallregeln? einfach deaktivieren? jo, eigentlich schon, oder? :/

die standardregel die als letztes abgearbeitet wird, sperrt jeglichen datenverkehr. kommen sich dann die 2 nicht in die quere? löschen oder deaktivieren kann ich die standardregel ja nicht... ich teste das mal...

 

gibt es keine andere möglichkeit isa 2004 als proxy mit 2 nics laufen zu lassen? ich versteh nicht, warum ms das so geändert hat. es wird doch sicherlich viele netze geben, in denen eine pix oder eine ähnliche fw vor dem inet steht und dahinter ein isa!

 

Die Standartregel kann nicht gelöscht werden.

Richtig ist, dass diese als letzte abgearbeitet wird. Wenn du jedoch vorher eine Regel definiert, welche alles erlaubt, wird diese verwendet. Der ISA-Server nimmt immer die erste passende Regel.

Was hast du denn für Fehlermeldungen beim Exchangeserver ?

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

beim hochfahren des sbs servers erhalte ich mails vom sbs, das der dienst msexchangeis auf pending steht. ebenso sind die dienste termservice und remoteaccess gestoppt. wenn ich mich allerdings auf den server einlogge und mir die dienste anschaue, dann laufen alle ausser routing und ras, was ich sowie vorerst deaktiviert hatte. diese meldungen hatte ich vorher nicht erhalten.

 

ebenso sehe ich in der ereignisanzeige:

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: MSExchangeDSAccess

Ereigniskategorie: Topologie

Ereigniskennung: 2114

Datum: 19.07.2005

Zeit: 12:06:24

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: SBS

Beschreibung:

Prozess INETINFO.EXE (PID=1208). Fehler bei der Topologieerkennung: Fehler 0x80040952.

 

und nochmal das gleiche ausser:

 

Beschreibung:

Prozess WMIPRVSE.EXE -EMBEDDING (PID=2824). Fehler bei der Topologieerkennung: Fehler 0x80040952.

 

laut eventid kann er keinen dc finden, was nur teilweise sinn macht. ich habe nämlich einen 2. dc im netz stehen, aber da das ein sbs ist, weiss ich nicht, ober er "nur" nach dem sbs sucht.

 

dann erhalte ich noch den fehler im verzeichnisdienst:

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: NTDS Replication

Ereigniskategorie: Verzeichnisdienst-RPC-Client

Ereigniskennung: 2087

Datum: 19.07.2005

Zeit: 12:06:13

Benutzer: NT-AUTORITÄT\ANONYMOUS-ANMELDUNG

Computer: SBS

Beschreibung:

Active Directory konnte den folgenden DNS-Hostnamen des Quelldomänencontrollers nicht zu einer IP-Adresse auflösen. Dieser Fehler verhindert die Replizierung von Hinzufüge- bzw. Löschvorgängen oder Änderungen im Active Directory zwischen einen oder mehreren Domänencontrollern in der Gesamtstruktur. Sicherheitsgruppen, die Gruppenrichtlinie, Benutzer und Computer und deren Kennwörter werden dadurch inkonsistent zwischen den Domänencontrollern, solange dieser Fehler nicht behoben wird. Eventuell wird auch die Anmeldungsauthentifizierung bzw. der Zugriff auf Netzwerkressourcen, beeinflusst.

 

Quelldomänencontroller:

2. dc

Zusätzliche Daten

Fehlerwert:

11004 Der angeforderte Name ist gültig, es wurden jedoch keine Daten des angeforderten Typs gefunden.

 

und 3 sekunden später erzählt er mir, das alle probleme bezüglich der aktualsierung der ad behoben wurden...

 

diese fehler tauchen nur beim hochfahren auf. ich hatte gehofft, das mit dem sbs sp1 die ganzen fehlermeldungen, die man auch laut ms ignorieren konnte, endlich behoben wären. jetzt geht das ganze grad weiter...

fehler mit der replikation hatte er mir auch angezeigt (nur vorhin nicht, als ich den server testweise duchgebootet hab.. grml)

ich kann halt nicht immer einschätzen inwieweit ich die fehler ignorieren kann und inwiefern isa was damit zu tun hat. wie gesagt, vor dem update auf isa 2004 hatte ich die ganzen meldungen nicht :(

 

erhalten die sbs-admins unter euch auch solche fehler?

Link zu diesem Kommentar
das ist nett, danke, aber ich weiss nicht genau, ob ich die exchange-dienste auf manuell stellen will. andererseits bringt mich das auf eine idee. ich kann sie ja mal testweise auf manuell stellen, den server durchbooten, exchange dienste starten und nachschauen, ob die meldungen immer noch erscheinen.

 

Wäre eine Möglichkeit.

 

Hier der Link für das Skript: http://www.wintotal.de/yad/index.php?rb=1054&id=2585

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...