Jump to content

Win NT 4.0 stürzt ständig vor Installation ab


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte auf meinem Celeron PC Windows NT 4.0 installieren.

Der Rechner bootet die CD auch und kommt bis zu dem Blauen Installations Screen. Dann prüft er noch die Hardwarekomponenten und stürzt bei oder nach "CD-ROM Dateisystem" ab. Es kam auch ne Fehlermeldung die auf das Multiprozessorsystem hinwiesen, jedoch kann das bei diesem Celeron nicht sein, da er sich ja nicht als solcher ausgibt. Ich hab im Bios Sound und LAN" LAN" hier nachschlagen... disabled. Die Fehlermeldung kommt nun nicht mehr, jedoch stürzt er immer noch ander selben Stelle ab.

 

Weiß jemand Rat?

 

Danke

 

gruß

 

Mr. Paintbrush

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

was für einen Chipsatz wird auf Deinem Board verwendet? Die Chipsätze 845/865/875 unterstützen offiziell kein WinNT 4.0 mehr. Hierbei kommt es bei der Installation (oder beim ersten Start) zum BSOD.

 

Wenn Dein Chipsatz NT4.0 unterstützt und Du die entsprechenden Treiber vorliegen hast (und auch verwendest), dann würde ein Blick auf die Speicher (per Microsoft Memeory Diagnostic) nicht schaden....

 

Hope this helps...

Link zu diesem Kommentar

moin moin,

 

so zwei ideen hätte ich noch:

1) bios mal auf default setzen

2) wenn es für dich nicht zu aufwendig ist auf die kiste z.b. windows 200 oder xp installieren dann vmware drauf. in dieser virtuellen maschine könntest du dann dein nt4 installieren. hat dein rechner 512 ram kannst du davon 128 der virtuellen maschine zuweisen.

 

gruss

d.k.

Link zu diesem Kommentar

@Mr.Paintbrush

 

Mit einigen vertrackten Tricks haben wir bei uns in der Firma NT4.0 auf dem 875 Chipsatz (Asus Board - Würgh) zum laufen gebracht, aber in Sachen Stabilität war es eine Katastrophe. Wir haben das dann gelassen.

 

Offiziell gibt es für diese (genannten) Chipsätze keine Treiber und keinen Support für NT4.0.

 

Sorry...

Link zu diesem Kommentar

Nein, solch ein Statement wäre nicht richtig.

Es kommt darauf an, welche Fähigkeiten im Bios möglich sind.

 

Stelle wenn vorhanden - Bezeichnungen können leicht abweichen!

Extenden CPU-ID auf 'disabled' ( Asus, MSI, ja, Intelboard habens seltener )

MPS-Revision von 1.4 auf 1.1

Chipset oder Laufwerkskennung von Enhanced auf Kompatibel. (S-ATA etc)

Dann könnte es gehen, so hab ich es gemacht (845r, 865) und NT4 läuft stabil.

Einzig APM hab ich nicht explizit getestet, warum auch.

Eine Gewähr ist es natürlich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hier Seiten von Intel:

 

http://www.intel.com/design/motherbd/bz/bz_drive.htm (D875PBZ)

http://www.intel.com/design/motherbd/rl/rl_drive.htm (D865PERL)

 

User Guide ASUS P4P800SE (865 Chipsatz): "This motherboard supports Windows 98SE/ME/2000/2003 Server/XP operating systems (OS)".

 

Da die 845 Chipsätze bereits bereits eingestellt wurden, habe ich bei Intel nix mehr gefunden. Unter den Chipsätzen 865/875 geht auch nix über irgendwelche BIOS Einstellungen. Bei 845 bin ich mir nicht absolut sicher, ich kann mich entsinnen das wir das ASUS P4B mit NT4.0 laufen hatten.

Link zu diesem Kommentar

Rainer, es geht dennoch, P4P800S, & -X (S=845, X=848r - für Raid SATA)

gehen definitiv, n olles MSI (vor 4 Mon, auch mit HT) ging ebenso.

Der Satz supportet "bleh bleh" steht zwar drin, das Bios erlaubt aber 98 & Me, die ebenfalls

keine Extended CPU-ID, kein S-ATA (komplex) erlauben, ergo geht auch NT4,

da die nötigen Einstellungen im Bios demnach machbar sind. (legacy etc)

 

Ende - es geht - läuft schließlich hier und bei einigen Kunden.

 

Übrigends, im Handbuch zum P4PE ist NT neben 98/Me noch aufgeführt,

obwohl es auch HT-fähig ist und es geht dort ebenso, gut nur 533 FSB, aber es geht.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich für 845er Chipsätze relativiert.

 

Unter 865/875 geht es auch und trotz blah blah NICHT. Zwar läuft die Installation von NT4.0 durch, der Neustart endet in einem BSOD und danach geht nix mehr. Es treten Probleme in der HAL auf, die sich nur per Treiber beseitigen lassen - für NT4.0 gibt es aber keine Treiber. Mit einigen Tricks waren die Maschinen zwar zum Starten zu bewegen, aber etliche Fehlermeldungen und ein instabiles System sind es nicht Wert "herumzubasteln".

 

Also 845 - ja, aber 865/875 - nein. Auch nicht mit BIOS Einstellungen.

Link zu diesem Kommentar

Hier nicht, nur nen 848r, aber vor ? 2 Wochen hab ich nen oh mann, was wars fürn Board?

mit nt4 beklücken müssen, definitiv höherer Chipsatz als meiner {3fach S-ATA Raid & Asus}.

Aber oben schrieb ich auch "ohne Gewehr", das muss im Bios gecheckt werden, weil

nicht jedes Board die Einstellungen beinhaltet.

http://www.bioskompendium.de könnte dir da evtl. weiterhelfen?

 

Wie auch immer,

hth, nice WE

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...