Jump to content

Outlook: An Domäne angemeldet: Keine seperate POP3 Anmeldung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal an alle,

ich habe dieses Forum schon öfters besucht, konnte aber bisher so gut wie jedes Problem anschließend selbst beheben. Nun aber doch eine durchaus sehr spezielle Frage an alle Microsoft/Windows/Exchange/etc. Profis hier.

 

Folgende Situation:

Ein Bekannter und ich, der für ihn in so gut wie allen IT-Fragen zur Seite steht, haben bei ihm ein Netzwerk mit Exchange Server (windows 2003 server std. + exchange 2003) laufen. Dieses funktioniert auch alles einwandfrei (AD/DNS/etc.). Die einzelnen Clients können sich an der Domäne anmelden und über Outlook ihren eMail Verkehr regeln. (zur weiteren info, wer weiss ob es später von bedeutung ist: Die Domäne existiert nur lokal. Sie ist nicht über das Internet erreichbar. Über einen POP connector holt eine seperate Software eMails von POP Postfächern ab und verteilt sie in die Postfächer der einzelnen User. Über einen externen SMTP Relay Server werden die Mails versendet. Dies läuft alles Tadellos, und soll auch weiterhin so bleiben)

 

Nun das Problem:

An einem Client (Win XP) soll im Outlook ein zusätzliches POP3-Konto einrichtet werden, da der Benutzer dieses Clients auch eMails mit einer anderen Absender eMail verschicken muss, als mit der, die im Active Directory dem Benutzer als Standard eMail zugewiesen wurde. Also habe ich ein POP3 Konto eingerichtet (sowohl zusätzlich im vorhandenen Outlook-Profil in dem der Exchange Server bereits eingerichtet ist, als auch in einem zusätzlichen Profil). Das Problem tritt nun bei der Anmeldung an dem Server auf. Dieser meldet den Fehler das die Anmeldedaten nicht korrekt seien. Nun an denen liegt es definitiv nicht, da sie an einem "nicht an der Domäne angemeldeten"-Client 100%funktionieren.

Der neu einzurichtende POP Server ist von einer Firma dieses Users, über die er auch antworten muss (Absender eMail bei diesen geschäftlichen eMails muss von dieser Firma sein). Und dieser POP Server läuft über Strato.

Da ich annehme, dass das Problem an einer fäschlicherweise mitübermittelten Domäne bei den Zugangsdaten liegt habe ich versucht mir einen neuen Benutzernamen zusammenzubauen, der für die dortige Domäne evtl. funktionieren würde, oder zumindest nicht unsere mehr mitüberträgt. Die Daten bei Strato sehen immer nach diesem Schema aus

 

strato domain: andere-firma.de

pop-server: pop.andere-firma.de

pop-username: username%andere-firma.de

-> neuer zusammengesetzer username: andere-firma.de\username%andere-firma.de

 

damit hatte ich genauso wenig erfolg, wie mit der suche nach einer richtlinie für das automatische übertragen unserer lokalen domänen daten.

 

ich hoffe mein Problem hier deutlich gemacht zu haben und hoffe, dass mir jemand vielleicht eine Anregung geben kann, wie ich es lösen könnte. Sei es POP3 erfolgreich einzurichten oder temporär eine andere Absender eMail als die Standard im Active Directory in den Header einer eMail zu bekommen, oder sonst eine Lösung ;)

 

Vielen Dank auf jeden fall schon mal im voraus.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Mach einen Test mit Outlook Express (Konto POP3) dann kannst du feststellen, woher der Fehler kommt.

Wobei überhaupt die Frage auftaucht, ob die Konfiguration POP3 und Exchange so funktioniert. Du kannst nämlich nicht so ohne weiteres auswählen, mit welchen Konto Outlook senden soll.

 

Ich würde dies mit 2 verschiedenen Postfächern lösen - User A mit Hautpadresse - User B mit zusätzlicher Adresse. Beim Postfach erhält User A das Recht "Send As" und gleichzeitig stellst du noch ein, dass eingehende Nachrichten an User A weitergeleitet werden.

 

Zu den Senderechten - siehe SBSPraxis.de - Outlook&Exchange und das "Senden im Auftrag" Thema

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Also testen brauch ich die benutzerdaten nicht noch einmal. Bei einem nicht an der Domäne angemeldeten Client funktionieren sie sie ja einwandfrei, sei es mit outlook oder outlook express. das problem liegt meiner meinung nach, an "domänen daten" die im "hintergrund" mit übertragen und zum benutzernamen hinzugefügt werden.

 

das mit im auftrag senden von kommt leider nicht in frage, es soll wie bisher ohne domäne, nur die absender adresse, das über strato eingerichteten accounts auftauchen und nicht etwas wie: Name i.A. von andere Firma oder ähnliches.

 

grundsätzlich muss es doch aber möglich sein, ein seperates pop3 konto auf jedem client einzurichten.

 

trotzdem schonmal danke für die schnelle erste antwort ;)

 

info an moderator: habe eben festgestellt, dass dieser thread vielleicht besser in "Windows Forum – MS Backoffice" aufgehoben wäre. Vielleicht kann ihn bei gelegenheit jemand verschieben.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

das mit im auftrag senden von kommt leider nicht in frage

 

Dann solltest du den Artikel lesen (Link), da steht's nämlich wie es geht.

 

Wenn du ein PO3 Konto einrichtest, werden keine Anmeldedaten aus der Windows Domain übertragen.

Teste das einmal bei diesem Client, richte ein Profil nur mit dem POP3 Konto ein.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Dann solltest du den Artikel lesen (Link), da steht's nämlich wie es geht.

wie was geht ? das mit "im auftrag von senden" kommt nicht in frage, da es genau so im Absender drin steht, also mit dem "im Auftrag". beim antworte, antwortet der andere mail client dann automatisch auch an beide adressen und das kommt leider nicht in Frage.

 

Teste das einmal bei diesem Client, richte ein Profil nur mit dem POP3 Konto ein.

wie in meinem ersten post shcon geschrieben, habe ich das mit als erstes probiert. leider ohne erfolg. also noch mal zusammenfassend: die daten stimmen definitiv. melde ich mich lokal nur am rechner an und richte dort den account im outlook ein, geht es. nur wenn ich als benutzer an der domäne angemeldet bin geht es nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Für dich ist folgender Teil interessant:

Der Exchange Administrator erteilt das Recht „Senden als“:

Da steht definitiv nicht "im Auftrag" drinnen und es wird auch der richtige Absender angegeben. Aber es ist deine Entscheidung, ob du in dieser Richtung weitermachen willst.

 

Bei POP3 kann ich dir mehr weiterhelfen, ich habe es gerade noch einmal auf einem Testrechner ausprobiert. Mit und ohne Exchange Dienste funktioniert der Zugriff auf das POP3 Konto.

 

Kann dir als letzten Rat nur geben, einmal alle Profile zu löschen, und es dann noch einmal nur mit dem POP3 Konto zu versuchen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...