Jump to content

sbs 2003 exchange datenbank verschoben /Recovery


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi,

 

wegen unserer sau****en Sophos Inst muss ich nun ein Image vom 12122004 einspielen.

 

Zu dem Zeitpunkt lag unsere Exchange Datenbank im üblichen Verzeichnis in C:\Programme\exchsrvr

 

Mittlerweile habe ich diese nach D verschoben,

(laut Günthers toller Anleitung)

was passiert jetzt wenn ich das Image zurückspiele und dann einfach die Datenbanken die auf d: liegen über das C: Verzeichnis kopiere

 

und anschliessend die Datenbanken wieder nach d: verschiebe

 

 

Hoffe ihr versteht wie ich das meine. Ich habe zwar die letzten Tage die Exchange Postfächer über das Veritas Modul gesichert, will jetzt aber nicht gerade daran testen o b die funzen.

Link zu diesem Kommentar

hallo Guenther

 

das ist klar. Ich habe sie ja vor kurzem nach D: verschoben.

 

Frage ist nun wenn ich das Image zurückgespielt habe , ob ich dann einfach die datenbanken von D: über die von C: drüberkopieren kann und wenn ich das getan habe , lauter deiner anleitung wieder alles nach d:

 

 

oder kann ich einfach die pfade anpassen unter dem Reiter datenbank(dort wo ich auch das verschieben starten würde)

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Jein.

 

Hat sich seit dem Erstellen des Image irgendwas an den Usern geändert (neue User, User gelöscht)?

Du musst dir natürlich im Klaren sein, dass das komplette System auf dem Stand des Image gesetzt wird.

 

Wenn sich nur der DB Inhalt (Exchange) geändert hat:

 

Datenbank auf LW D: wegsichern.

Image zurückspielen.

Wenn Exchange sauber startet dann die Bereitstellung der Postfachspeicher aufheben.

Datenbanken auf LW C:\ wegsichern

Eventuell vorhandene E0xxx.log Dateien ebenfalls wegsichern. Log Dateien mit einer Nummer (z.B. E00128.log) aus dem Verzeichnis löschen.

Datenbanken von LW D:\ auf LW C:\ kopieren/verschieben.

Datenbanken mit ESEUTIL wieder in einen konsistenten Zustand bringen (eseutil /p Datenbankname)

Tipp: Damit du bei eseutil nicht immer den ganzen Pfad angeben musst, nimm den Pfad zu eseutil in die Systemvariablen auf)

Postfachspeicher wieder bereitstellen

Datenbanken wieder auf LW D: verschieben

 

Diese Prozedur ist natürlich für die privaten und öffentlichen Datenbank durchzuführen.

 

Unter LW C: bzw D: ist der gesamte Pfad zu den Exchange DB zu verstehen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

hi guenther

 

gut das du da bist bin gerade mit eseutil dran

 

da das alles neuland für mich ist , hoffe ich das richtige zu tuen

 

nachdem das Image zurückgespielt wurde, kam auf einem test cleint die meldung das er auf den informationsspeicher nicht zugreifen kann

 

Hoffe das es nach der Eseutil Geschichte wieder geht

 

werde jetzt fogendes machen

 

Eseutil /P c:\exchsrvr\mdbdata\priv1.EDB

Eseutil /P c:\exchsrvr\mdbdata\priv1.stm

 

 

Eseutil /P c:\exchsrvr\mdbdata\pub1.EDB

Eseutil /P c:\exchsrvr\mdbdata\pub1.stm

 

bin danach vogegangen, da heissen die Datenbanken aber anders und er verwendet auch einen temp Ordner

 

http://blogs.msdn.com/exchange/archive/2004/06/18/159413.aspx

 

-----

 

Nachtrag

 

eseutil mit priv1.edb und pub1.edb war successfull aber bei dne stm files meinte das proga das es keine datenbankfiles wären

Link zu diesem Kommentar

hab jetzt ein postfach mal testeweise auf einem client neu eingerichtet

 

und da kommt:

 

der angegebene standardspeicher kann nicht geöffnet werden. vergewissern sie sich das sie auf den speicher zugreifen können, versuchen sie es erneut

 

 

----------------------------------

 

dazu muss ich sagen das es auch einen fehler gibt wenn ich den postfachspeicher wieder bereitstellen will

 

 

interner verarbeitungsfehler starten sie den exchange system manager , den Microsoft Exchange-Informationsspeicherdienst oder beide erneut

 

 

ID NR: c1041724

Link zu diesem Kommentar

hatten zu selben zeit gepostet siehe mein Posting vor deinem

 

mano hoffentlich klappt das

 

so ein Ärger.

 

Hmm fällt mir gerade ein, hatte am Anfang Bereitstellung des postfachspeichers nicht aufgehoben, weil ich den Punkt ja nicht gefunden hatte. Hatte um die Datenbank kopieren zu können, die store.exe beendet

 

eventuell liegt hier der fehler.

 

Seltsamerweise konnten die clients nach dem Rückspielen des images nicht auf den exchange zugreifen, die dürften doch gar nicht wissen das beim exchange die datenbanken auf D: lagen und nun nachdem image auf c oder?

 

 

 

ich danke dir schon mal für deine mühe, weil alleine kriege ich das wohl nicht hin

 

 

 

----------------------

 

Ereignisprotokoll

 

MsexchangeIS

 

Fehler 0xfffffb40 beim Starten von Speichergruppe /DC=local/DC=richter/CN=Configuration/CN=Services/CN=Microsoft Exchange/CN=First Organization/CN=Administrative Groups/CN=erste administrative gruppe/CN=Servers/CN=NTSERVER/CN=InformationStore/CN=Erste Speichergruppe im Microsoft Exchange Server-Informationsspeicher.

Storage Group - Initialization of Jet failed.

 

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.

 

 

 

 

Msexchange SA

 

Der MAPI-Aufruf 'OpenMsgStore' ist mit dem folgenden Fehler fehlgeschlagen:

Der Microsoft Exchange Server-Computer steht nicht zur Verfügung. Das Netzwerk antwortet nicht, oder der Server wurde für Wartungsarbeiten heruntergefahren.

Der MAPI-Provider ist fehlgeschlagen.

Microsoft Exchange Server-Informationsspeicher

ID no: 8004011d-0526-00000000

 

Weitere Informationen erhalten Sie unter

 

 

 

 

 

ESE

 

 

Information Store (4412) Erste Speichergruppe: Fehler bei Datenbankwiederherstellung (Fehler -1216), da Verweise auf Datenbank "D:\Exchsrvr\priv1.edb" festgestellt wurden, die nicht mehr vorhanden ist. Die Datenbank wurde nicht in einen Clean Shutdown-Status versetzt, bevor sie entfernt (oder möglicherweise verschoben oder umbenannt) wurde. Das Datenbankmodul lässt den Abschluss der Wiederherstellung für diese Instanz erst dann zu, wenn die fehlende Datenbank wieder verfügbar gemacht wird. Wenn die Datenbank tatsächlich nicht mehr verfügbar ist, sollten Sie sich mit dem Microsoft Software Service in Verbindung setzen. Dort erhalten Sie weitere Anweisungen zu den Schritten, die erforderlich sind, damit die Wiederherstellung auch ohne diese Datenbank fortgesetzt werden kann.

 

Weitere Informationen erhalten Sie unter

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Nur nicht den Kopf verlieren.

 

Ausgangspunkt Image zurückgespielt.

 

Überprüfen ob der/die Informationsspeicher bereitsgestellt werden.

Wenn nein, dann eseutil wie beschrieben auf priv1.edb anwenden.

Die *.log Dateien bis aus res1.log und res2.log löschen (aber vorher kopieren).

 

Dann muss sich der Postfachspeicher bereitstellen lassen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...