Jump to content

Eignungstest cdi


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

also bei der CDI, die ich kenne, war das eine Art Intelligenztest.

Zahlenreihen vervollständigen, geometrische Figuren ergänzen und ein paar Mathetextaufgaben (Dreisatz, Prozentrechnung).

Mit IT hatte der Test direkt nix zu tun. Es soll eher logisches Denkvermögen getestet werden.

 

Ich bin da skeptisch, was nützt das alles, wenn das grundsätzliche IT-Verständnis fehlt oder keine Englischkenntnisse vorhanden sind. Da sollte man mehr drauf achten.

 

@Blacky_24

kann schon sein, bei uns in der Region werden keine MCSE Kurse mehr gefördert, nur noch MCSA oder LPI (wenn überhaupt).

 

Gruß

Harry

Link zu diesem Kommentar
Ich muss am Montag bei der cdi in Berlin einen Eignungstest machen ob ich für den MCSE überhaupt geeignet bin.

 

Hat jemand Ahnung wie das da abläuft?

ich komme gleich dazu
CDI? MCSE?

 

Steckt da das Arbeitsamt dahinter?

ja
Zahlenreihen vervollständigen, geometrische Figuren ergänzen und ein paar Mathetextaufgaben (Dreisatz, Prozentrechnung).

Mit IT hatte der Test direkt nix zu tun. Es soll eher logisches Denkvermögen getestet werden.

 

Ich bin da skeptisch, was nützt das alles, wenn das grundsätzliche IT-Verständnis fehlt oder keine Englischkenntnisse vorhanden sind. Da sollte man mehr drauf achten

im normalfall müssen 2 tests durchgeführt werden
  • ein logiktest wie von LagaVulin geschildert
  • ein fachtest der it-basiswissen abfragt
  • auf diesen test wird z.t. verzichtet, wenn der teilnehmer bereits technische vorbildung hat z.b. als elektroniker, edv-kauffachkraft etc.

die tests sind nicht dazu gedacht, massenhaft teilonehmer rauszukicken - das wäre auch albern, nur wenige bestehen nicht - diese hätten sicher auch sehr in den klassen gestört! die tests sind nicht gefordert, aber als bildungsträger im einflussbereich der öffentlichen hand müssen evaluationen möglich sein über die qualität der durchgeführten bildungsmassnahmen - das ist imho berechtigt.

 

gruss, r_t

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von real_tarantoga

die tests sind nicht dazu gedacht, massenhaft teilonehmer rauszukicken - das wäre auch albern, nur wenige bestehen nicht -

Hallo,

 

Ich stimme dir zu, daß es nicht Aufgabe von CDI oder anderen Anbietern sein kann, Teilnehmer zu kicken.

Es sollte Aufgabe der Arbeitsagentur sein, eine entsprechende Vorauswahl zu treffen.

Meine Beobachtung ist, daß trotz Bildungsgutscheins kaum eine fachliche Auswahl getroffen wird, sondern daß nur aufgrund der klammen Finanzen der AAs die Teilnehmerzahl reduziert wird.

 

Ist allerdings nur meine persönliche Meinung und in diesem Thread eigentlich Off-Topic.

 

Gruß

Harry

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...