Jump to content

MX-Eintrag, Mails erreichen Ziel nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir verwenden einen Exchange 2000 Server für den

Mailversand. Fast alle Mails finden auch Ihr Ziel, nur

bei den versch. Universitäten gibt es immer wieder

Probleme.

Versuche ich zum Beispiel eine Mail an die sport.uni-

freiburg.de zu senden, bekommen ich keine Verbindung.

 

Der MX-Eintrag der Uni-freiburg.de sieht folgendermaßen

aus:sport.uni-freiburg.de MX preference = 30000, mail

exchanger = mailgateway2.uni

-freiburg.de

sport.uni-freiburg.de MX preference = 30000, mail

exchanger = mailgateway1.uni

-freiburg.de

sport.uni-freiburg.de MX preference = 10, mail

exchanger = sport.uni-freiburg.

de

 

Auf dem Eintrag mit höchster Priorität (sport.uni-

freiburg.de) läuft gar keine smtp-dienst. Jetzt sollte

eigenlich Exchange die Mails an eines der Gateways

schicken, dies macht er aber nicht.

 

Habe ich irgendwas falsch konfiguriert?

 

Vielen Dank im Voraus

 

Joachim Lorch

Link zu diesem Kommentar

und ich mache auch keine MX Einträge an der Domain. Wenn du jedoch einen nslookup machst, die querry auf mx setzt, dann bekommst du eine Abfrage, die nicht auf den A-Record geht, sondern auf den MX-Eintrag der jeweiligen Domain.

z. B.

nslookup

set q=mx

sport.uni-freiburg.de

 

dann erhälst du als Antwort oberen Eintrag.

 

Da aber auf dem MX-Eintrag mit der höchsten Priorität kein SMTP-Deamon läuft, müßte Exchange eigentlich den nächsten Eintrag, also das Mailgateway abfragen. Dies macht er aber nicht. Weshalb? Das ist mein Problem.

 

Gruß

 

Jlo

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

Aber was sagt denn dein smtp log, wenn du eine mail zu sport. uni-freiburg schickst?? schalt doch mal ein entsprechendes logging ein und dann schaun wir mal weiter. Kann mir nicht vorstellen das es am MX record liegt.

Normaler weise müsste er ja den mit der niedrigsten PRorität nehmen, also sport.uni-freiburg.de . die beiden anderen haben ja seltsamerweise und ungewöhnlich hohe dieselbe!! Prio von 30000!!Und eigentlich sollten diese ja eher unterschiedliche Werte haben

Das smtp-log hilfz bestimmt weiter, zumal man dann ja sieht, welchen mx er nimmt.

Poste doch mal was das Log hergibt. Letzdenendes muss es ja kein Fehler bei dir sein. Hast du noch einen smarthost oder lässt du über einen eigenen DNS auflösen??

 

mit internettem Gruß

 

dongel

Link zu diesem Kommentar

Ich sende die Mails direkt über DNS ins Internet. Wie du an den Einträgen erkennen kannst, funktioniert DNS. Im Log des Exchange steht nichts anderes als das das Mail nicht versandt wurde.

Im Log der Firewall allerdings steht, dass die Verbingung zum ersten MX-Eintrag nicht hergestellt werden kann (logisch, läuft ja keine SMTP-Deamon), aber kein Eintrag auf einen weiteren Verbindungsversuch auf den nächsten MX-Eintrag.

 

Die MX-Einträge sind wirklich zu hoch, da diese normalerweise <= 99 lauten sollten. Sie funtionieren aber. Auch dass beide die gleiche Priorität haben, stört nicht, da beide gleichberechtigt sind.

 

Aber funktionieren tuts immer noch nicht.

 

Gruß

 

jlo

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Noch ein kleiner Tipp - hol dir von http://www.dataenter.at/download.htm das Tool TestMX und führ damit einmal einen Test durch - der Aufruf erfolgt mit testmx -dsport.uni-freiburg.de - das Tool sollte dann eine kurze Telnet Session auf das richtige Mailgateway durchführen. Damit kannst du zumindest deinen DNS überprüfen.

 

Wie ich gesehen habe, braucht es ziemlich lange, bis dass das richtige Mailgateway antwortet. Es könnte daher sein, dass dies dem Exchange zu lange dauert und er damit der Meinung der Mailserver sei nicht erreichbar.

 

Als Workaround könntest du einen SMTP Connector installieren, als Adressraum sport.uni-freiburg.de definieren und als Smart-Host die IP des richtigen Gateway eintragen (IP in eckiger Klammer)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

ja 2 gleichberechtigte ist schon klar aber als backup?? Und grundsätlich sind die WEerte für die Prio wurscht man kann ja 10 , 100 usw schritte benutzen und entsprechend acuh füllen falls notwendig.

 

Aber naja, wenn deine FW sagt es könnte keine connection aufgebaut werden, würd ich ja mal an dieser Stelle suchen. Was für eine FW benutzt du denn? Aber wieso sagt das überhaupt die Firewall, die ja eigentlich nur die entsprechenden Ports aufmacht und mit der weiteren Abwicklung des Mail-Verkehrs nix zu tun hat?

Macht deine Firewall DNS- abfragen innerhalb des Regelwerks?

(hoffe , ich drück mich da klar aus)

Kann ja sein , das er sich an dieser Stelle verschluckt.

ICh hatte das schon mal auf ner checkpoint das ein Host nicht richtig aufgelöst wurde, hab von der FW ein lookup gemacht und die FW hat die korrekt IP gefunden und in die Policy eingetragen. Waren n mehrere Ip's für den a-record vorhanden. Jedenfalls ging s dann(wollt das nur nochmal erklären was ich mit der FW geschichte meine.)

 

mit internettem Gruß

 

dongel

Link zu diesem Kommentar

Das Tool habe ich mir heruntergeladen und die Verbindung hat geklappt. Das Tool ist wohl besser programmiert als der smtp-deamon von MS ;-))

 

Nach dem Einspielen des Hotfixes hat es aber auch so wieder funktioniert. Leider ist der Hotfix nicht offiziell, d. h. du installierst einen mehr oder weniger nicht getesteten Hotfix (war bei sp4 wohl aber auch nicht anders).

 

Gruß

 

Jlo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...