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jlo

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  1. Hallo, wir haben viel Virtualisiert. Du hast recht, die meisten Server wurden natürlich nicht neu installiert, sondern per Image nach ESX geklont und dann per P2V an die VMWare Hardware angepasst. Das hat auch alles sehr gut funktioniert, bis auf einen Server, bei dem nur eine Softwarespiegelung lief, die musste vor dem Cloning aufgehoben werden. jlo PS: leicht im Ton vergriffen?
  2. Hierfür gibt es von VMWare ein Tool, das nennt sich P2V. Ist aber kostenpflichtig, so dass es für den Homeanwender nicht unbedingt Sinn macht. Ein anderes Problem könnte sein, wenn du dein XP auf Softwarebasis gespiegelt hast. Auch dann bekommen Clients, die unter VMWare verschoben wurden öfters einen Bluescreen. jlo
  3. Du kannst mit etherreal den ganzen Netzwerkverkehr mitloggen. Häng einfach eine Linuxkiste (Windows??) an einen freien Port des Switches und konfiguriere diesen so, dass er den kompletten Verkehr aufzeichnet. Jeder einigermaßen vernünftige Switch kann einen Port für den kompletten Verkehr konfigurieren. Schau einfach mal im Handbuch des Switches nach. Gruß Jlo
  4. Hallo, der Hotfix ist nur über den Support zu bekommen. Ich kann dir den Patch aber auch zumailen. Gruß jlo
  5. Das Tool habe ich mir heruntergeladen und die Verbindung hat geklappt. Das Tool ist wohl besser programmiert als der smtp-deamon von MS ;-)) Nach dem Einspielen des Hotfixes hat es aber auch so wieder funktioniert. Leider ist der Hotfix nicht offiziell, d. h. du installierst einen mehr oder weniger nicht getesteten Hotfix (war bei sp4 wohl aber auch nicht anders). Gruß Jlo
  6. der mit SP3 für Win2000 gefixte Bug wurde mit SP4 wieder zerschossen. Ein nicht offizieller Hotfix von MS brachte die Sache dann wieder ins Rollen. Nochmals vielen Dank für die Hilfe Jlo
  7. liegt wohl an win2000 und SP4 http://groups.google.com/groups?threadm=uUbDFESHEHA.2744%40TK2MSFTNGP10.phx.gbl Sobald ich den Patch eingespielt habe, werde ich wieder berichten. Nochmals vielen Dank an alle Jlo
  8. Ich sende die Mails direkt über DNS ins Internet. Wie du an den Einträgen erkennen kannst, funktioniert DNS. Im Log des Exchange steht nichts anderes als das das Mail nicht versandt wurde. Im Log der Firewall allerdings steht, dass die Verbingung zum ersten MX-Eintrag nicht hergestellt werden kann (logisch, läuft ja keine SMTP-Deamon), aber kein Eintrag auf einen weiteren Verbindungsversuch auf den nächsten MX-Eintrag. Die MX-Einträge sind wirklich zu hoch, da diese normalerweise <= 99 lauten sollten. Sie funtionieren aber. Auch dass beide die gleiche Priorität haben, stört nicht, da beide gleichberechtigt sind. Aber funktionieren tuts immer noch nicht. Gruß jlo
  9. und ich mache auch keine MX Einträge an der Domain. Wenn du jedoch einen nslookup machst, die querry auf mx setzt, dann bekommst du eine Abfrage, die nicht auf den A-Record geht, sondern auf den MX-Eintrag der jeweiligen Domain. z. B. nslookup set q=mx sport.uni-freiburg.de dann erhälst du als Antwort oberen Eintrag. Da aber auf dem MX-Eintrag mit der höchsten Priorität kein SMTP-Deamon läuft, müßte Exchange eigentlich den nächsten Eintrag, also das Mailgateway abfragen. Dies macht er aber nicht. Weshalb? Das ist mein Problem. Gruß Jlo
  10. Hallo, wir verwenden einen Exchange 2000 Server für den Mailversand. Fast alle Mails finden auch Ihr Ziel, nur bei den versch. Universitäten gibt es immer wieder Probleme. Versuche ich zum Beispiel eine Mail an die sport.uni- freiburg.de zu senden, bekommen ich keine Verbindung. Der MX-Eintrag der Uni-freiburg.de sieht folgendermaßen aus:sport.uni-freiburg.de MX preference = 30000, mail exchanger = mailgateway2.uni -freiburg.de sport.uni-freiburg.de MX preference = 30000, mail exchanger = mailgateway1.uni -freiburg.de sport.uni-freiburg.de MX preference = 10, mail exchanger = sport.uni-freiburg. de Auf dem Eintrag mit höchster Priorität (sport.uni- freiburg.de) läuft gar keine smtp-dienst. Jetzt sollte eigenlich Exchange die Mails an eines der Gateways schicken, dies macht er aber nicht. Habe ich irgendwas falsch konfiguriert? Vielen Dank im Voraus Joachim Lorch
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