Jump to content

Exchange 2003 - Globale Ordner? Unterordner?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein paar Fragen zu MS Exchange 2003 Enterprise.

 

Kann man....

 

 

.. 1. Globale Kontaktordner erstellen auf die ein Unternehmen zugreifen kann?

.. 2. Unterordner erstellen für z.B. Firma "XY" und wenn man den Unterordner öffnet, befinden sich darin die Mitarbeiter dieser Firma.

.. 3. Kann man Personen Berechtigungen zum editieren der Adressordner geben über AD?

.. 4. Wo kann ich nachlesen wie ich es (wie oben gewünscht) konfiguieren kann.

 

Noch ein kleines Szenario:

 

Eine Firma (ca. 40 Mitarbeiter) braucht Globale Adressordner, damit jeder Mitarbeiter auf diese Kontakte zugreifen kann.

 

Die Kunden der Firma (die Firmen XY und XZ) mit jeweils mehreren Ansprechpartnern sollen so angelegt sein, das es eigene Ordner für die jeweilige Firma gibt. Und darin befindlich die Verteileradresse für alle Empfänger, und jeweils einzelne Ansprechpartner.

 

Die Kontakte sollen aber lediglich von 2 Personen je Kunde administriert werden.

 

Wäre nett wenn ich da Hilfe bekäme! ;-)

 

Vielen Dank!

 

_dermiller

Link zu diesem Kommentar

Is eigentlich alles kein Problem...

 

Punkte 1 und 2: Du setzt am Exchange Server im System Manager einfach mal die Grundberechtigung für den öffentlichen Ordner.

Eifach den Öffentlichen Ordner suchen, rechte Maustaste drauf und bei den Berechtigungen gehst du auf Clientberechtigungen.

Da setzt du dann die "Administrierenden User" auf Stufe 7 oder 8 (was dir lieber ist) und den Standard auf eine Stufe deiner Wahl.

 

Dann muss einer der Admin User einfach nur in den öffentlichen Ordner rein und kann dort neue Unterordner erstellen (sowohl Emailordner, als auch Kontakte, Kalender oder Aufgaben).

 

Punkt 3: Wenn die Ordner mal angelegt sind, kannst du die Berechtigungen genau auf jeden Unterordner weitergeben, wie beim Öffentlichen Ordner. Die Berechtigungen kann man aber auch im Outlook editieren (vorausgesetzt die Berechtigung des Users reicht dafür aus).

 

Punk 4: keine Ahnung :rolleyes:

 

Das einzige ****e an den öffentlichen Ordnern ist, dass man die Berechtigungen von übergereiten Ordnern NICHT übernehmen kann, dh du musst die Berechtingungen für JEDEN Ordner extra definieren.

Kleiner Tip: leg dir vorher Benutzergruppen an, leg die Verwalter da rein und setz die Berechtigungen dann für die ganze Gruppe, denn da kannst du jederzeit Leute rausnehmen und wieder reintun, ohne was an den Berechtigungen selbst zu machen.

 

Damit sollte eigentlich dein Szenario lösbar sein ;)

 

Viel Spaß

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jacomo,

 

ich habe jetzt folgendes gemacht:

 

Unter Exchange-System-Manager -> Alle Adresslisten -> Öffentliche Ordner habe ich den Ordner für die Firma XY angelegt in diesem Ordner den Unterordner für die Abteilung Einkauf etc. darin sollen jetzt die Kontakte angelegt werden.

 

Die Berechtigungen habe ich erst ein Mal für "Jeder" komplett gesetzt, d.h. alles erlaubt. Natürlich erst einmal zu Testzwecken.

 

Wenn ich jetzt am Client sitze (MS Outlook 2003) und auf Adressbuch klicke, bei 'Name anzeigen aus' dann 'Firma XY' (unterhalb von öffentliche Ordner) wähle. Dann auf 'Neuer Eintrag' klicke, im folgenden Fenster 'Neuer Kontakt' wähle, unter 'Eintrag einfügen [x] in' unterhalb von Firma XY den Eintrag 'Einkauf' wähle, wird angezeigt 'In diesem Adressbuch sind keine Einträge möglich.'

 

Das heißt ich kann darin keine Adressbucheinträge machen.

 

Wenn ich auf oberer Ebene im Adressbuch den Eintrag 'Firma XY' wähle, dann wird der Eintrag lokal gespeichert.

 

Genauso werden Kontakte die ich auf dem Server per Hand anlege, nicht im Client angezeigt.

 

Hilfe!

 

MfG

_dermiller

Link zu diesem Kommentar

Hoi!

 

Das liegt daran, dass du den falschen Ordner die Berechtigungen gegeben hast.

Hab vorher vergessen zu sagen, dass du die Administrativen Gruppen anzeigen lassen musst.

Klick im System Manager mit der rechten Maustaste auf die Organisation (das Ding, das das gleiche Symbol wie der System Manager hat und ganz oben ist) und auf Eigenschaften.

Dort aktivierst du "Administrative Gruppen anzeigen"

 

Dann gehst du auf

 

administrative Gruppen > erste Administrative Gruppe > Ordner > Öffentliche Ordner

 

Und da kannst du dann die Berechtigungen für die ganzen Unterordner setzen.

 

Den Ordner einen Ordner selber kann man allerdings hier nicht erstellen, das machst du am Besten direkt im Outlook als Administrator, also einfach in den öffentlichen Ordner gehen, neuen Ordner erstellen und sagen, es ist zB ein Kontakte Ordner.

Wenn du den dann im Adressbuch haben willst, musst du nur noch mit der rechten Maustaste auf den Ordner klicken, auf Eigenschaften gehen und dann in der Registrierkarte Outlook-Adressbuch den Punkt "Diesen Ordner als Outlook-Adressbuch anzeigen" aktivieren.

 

Hoffe das hilft, viel Spaß

Link zu diesem Kommentar

Hi dermiller.

 

Jacomo schrieb dir :

"den Öffentlichen Ordner suchen"

und schreibst dann darauf:

"Alle Adresslisten ->"

und dann noch weiter:

"Wenn ich jetzt am Client sitze (MS Outlook 2003) und auf Adressbuch klicke"

 

Da bist du ganz verkehrt unterwegs. Du willst ja einen öffentlichen Ordner erstellen und keine Adressliste - oder?

 

Also dann noch einmal von vorne und jetzt ganz langsam: ;)

 

Outlook -> Öffentliche Ordner -> Alle öffentlichen Ordner -> Rechtsklick -> Neuer Ordner -> aus der Ordnerstruktur auswählen, wo er sein soll -> Name des öffentlichen Ornders eingeben -> Ordner enthält Elemente des Typs (in diesem Fall bei dir Kontakte) - und öffentlicher Ordner ist erstellt.

 

Dann gehst du auf diesen Ordner -> Eigenschaften -> Berechtigungen - und hier setzt du für die Benutzer die gewünschten Zugriffsrechte.

 

Damit dieser Ordner auch im Outlook Adressbuch (diesmal richtig) angezeigt wird, gehst du zum Register "Outlook-Adressbuch" und setzt den Haken bei "Diesen Ordner als E-Mail-Adressbuch anzeigen".

 

Der Vorgang "Outlook-Adressbuch" muss bei jedem User durchgeführt werden, der auf dieses Adressbuch zugreifen will.

 

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von GuentherH

Hi dermiller.

 

Jacomo schrieb dir :

und schreibst dann darauf:

und dann noch weiter:

 

Da bist du ganz verkehrt unterwegs. Du willst ja einen öffentlichen Ordner erstellen und keine Adressliste - oder?

 

Also dann noch einmal von vorne und jetzt ganz langsam: ;)

 

Outlook -> Öffentliche Ordner -> Alle öffentlichen Ordner -> Rechtsklick -> Neuer Ordner -> aus der Ordnerstruktur auswählen, wo er sein soll -> Name des öffentlichen Ornders eingeben -> Ordner enthält Elemente des Typs (in diesem Fall bei dir Kontakte) - und öffentlicher Ordner ist erstellt.

 

Dann gehst du auf diesen Ordner -> Eigenschaften -> Berechtigungen - und hier setzt du für die Benutzer die gewünschten Zugriffsrechte.

 

Damit dieser Ordner auch im Outlook Adressbuch (diesmal richtig) angezeigt wird, gehst du zum Register "Outlook-Adressbuch" und setzt den Haken bei "Diesen Ordner als E-Mail-Adressbuch anzeigen".

 

Der Vorgang "Outlook-Adressbuch" muss bei jedem User durchgeführt werden, der auf dieses Adressbuch zugreifen will.

 

 

LG Günther

 

Hallo Günther,

 

ich werde das am Montag mal ausprobieren. Bis dahin danke ich dir schon mal und hoffe dass das jetzt des Rätsels Lösung ist ;-)

 

MfG

_dermiller

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von dermiller

Hallo Günther,

 

ich werde das am Montag mal ausprobieren. Bis dahin danke ich dir schon mal und hoffe dass das jetzt des Rätsels Lösung ist ;-)

 

MfG

_dermiller

 

Also ich hab es ausprobiert. Ich komm weder mit 'Öffentliche Ordner' weiter, noch mit 'Adressliste' oder 'Globale Adressliste'.

 

#### EDIT ####

Über das Outlook geht das ;-) Wieso ist die Konfiguration nicht direkt über's Exchange möglich?

#### ####

 

MfG

_dermiller

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von GuentherH

Hi.

 

Schau doch mal in Beitrag 10 und 11 - da steht es.

 

LG Günther

 

Hallo Günther,

 

ja, hab ich gelesen. Auch vorher schon. Ich frage nur deshalb, weil der Kontakteordner ja jetzt auch im Exchange ist und nicht lokal auf dem Client gespeichert wird. Wieso muss man also den Umweg über den Client machen und kann nicht direkt am Server die Einstellungen vornehmen? Find ich persönlich nicht gut durchdacht von Microsoft ;-))

 

MfG

_dermiller

 

P.S.: Ich setze mal noch einen neuen Thread ein wegen Fragen zum Terminkalender. Vielleicht weißt du da ja auch eine Lösung.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ich kann es dir zwar auch nicht genau erklären, aber es dürfte mit der Philosophie von MS zu tun haben, die hinter dem öffentlichen Ordner steckt. Ab Exchange 2000 kann man den öffentlichen Ordner nur mehr mit installiertem IIS verwalten, bei Exchange 2003 startet für die Verwaltung im Systemmanger das OWA und vor kurzem ist mir ein White Paper zwischen die Finger geraten (es handelte davon, wie lange die einzelnen Exchange Versionen von MS noch supportet werden), in diesem Papier waren der Public und Private Ordner ganz strikt getrennt, und zwischen den Zeilen konnte man eigentlich herauslesen, dass es in einer neuen Version den öffentlichen Ordner von Exchange gar nicht mehr geben wird. Der öffentliche Ordner wird dann durch die Sharepoint Services ersetzt.

Schau dir die Sharpoint Services einmal genau an, und du wirst sehen, dass man viele Aufgaben schon jetzt besser machen kann als mit einem öffentlichen Ordner.

Soweit das ganze aus meiner persönlichen Sicht, aber vielleicht liest auch Bill Gates unser Board, und vielleicht nimmt er dann auch dazu Stellung :p

 

Und im übrigen, mach dir darüber nicht all zu viele Sorgen, wichtig ist es doch, dass es funktioniert ;)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...