Jump to content

Erfahrungsaustausch: Backup brach mir das Genick


doctordre
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Erfahrungsaustausch zum Thema Backup:

 

Bis vor einem Jahr arbeitet ich mit Compaq DLT Bandlaufwerk (35/70 GB) und ARC-Server als Backupsoftware. Dieses wurde durch damals einen IT-Partner installiert und machte einen guten Eindruck von aussen …. :rolleyes:

 

Nach einem Crash (evtl. USV) der das Raid gelöscht hat, sprich alle Daten löschte auf dem Server konnte ich den Server von Freitag bis Montagmorgen wieder herstellen. :shock:

 

Ich hatte 10 Bänder im Einsatz und auf „Einer“ konnte ich sogar unsere heiligen Daten zur Firmendatenbank tatsächlich finden… Disaster Recovery.. Super… auf den anderen Bänder war tote Hose. Dann konnte ich die Daten herstellen und trotzdem von ca. 10'000 Ordner war auf mysteriöse weise ein Ordner nicht angeklickt und somit nicht gesichert. Tja dieser Ordner war ****erweise der unsere Gesamte Lohn und Personalwesen Ihre Daten hatten… tja alles weg, 2 Wochen Wiederherstellung von ca. 2 Personen… :confused:

 

Mein Kopf konnte knapp der Schlinge entrinnen… weil ein Band funktioniert hat... möchte aber nicht daran denken wenn ich die Zehn gezogen hätte… :cry:

 

Positives daraus:

Ich habe danach umgestellt, arbeite heute mit dem Bandlaufwerk von HP (Storage Works Ultrium 215) und bin rundum zufrieden. Desaster Recovery funktioniert und wird getestet. :)

 

Als Backup-Software benutze ich Tape Ware 7.0 mit HP Bändern 200 GB (Ultrium 1 LTO).

 

Diese Kombination kann ich wirklich für KMU empfehlen…ist auch sein Geld wert.. 1000-1500 Euro.. weiss nicht genau habe mit Schweizer Fränkli bezahlt. Backup läuft schnell und unkompliziert...

 

Erfahrung:

1. Batterien von der USV werden alle 2 Jahre ausgetauscht.

2. Backup-Bänder werden generell alle 2 Jahre ausgetauscht, je nach Gebrauch längstens 3 Jahre !

3. Werde nie mehr auf Kosten des Budget Geld sparen in diesem Bereich

 

Und was hast Du erlebt ? Oder lebst Du schon ?!

 

Gruzz

doctordre :D

Link zu diesem Kommentar

Glaub mir lieber Kollege ich hoffe einfach das ein paar von denen die diesen Artikel lesen berechtigt ein ungutes Gefühl bekommen... ob das nun mein Fehler war oder nicht darüber streiten sich die Götter. Wir wohl immer ein offenes Buch bleiben..

 

ABER Dr.Melzer hat recht... dieser Artikel soll natürlich Produktunabhhängiges Feingefühl zum Thema Backup an sich bringen..

 

Ps: Das Produkte Arc-Server (1999) war veraltet und zu diesem Zeitpunkt leider keineswegs sicher. Disaster Recovery versagte ! Heute wird das sicher klappen!

 

gruzz

doctordre und gut Backup :]

 

Datenbestand i.O ?!?

Keine Fehlermeldung beim Backupprozess ?!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...