Jump to content

Dennis (HH)

Members
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Dennis (HH)

  1. Hi, das mit der Rechtevergabe ist auch eine gute Idee. Das wird bei uns teilweise auch praktiziert. Aber dann kommen von einigen Leuten Einwände wie: "Dann muss ich ja zwei Posteingangs-Ordner überwachen." Aber danke! Viele Grüße Dennis
  2. Hallo Reiner, vielen Dank! Das Buch werde ich mir kaufen! Viele Grüße Dennis
  3. Hallo Reiner, vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe zwar ein Handbuch speziell zum Exchange-Server 2000, aber hab' das Thema darin nicht gefunden. Kannst Du mir nochmal kurz einen Tip geben, welches Buch es genau ist, und wie das Schlagwort heißt. Vielen Dank und Grüße Dennis
  4. Hallo! Das Mail-System ist ein Exchange2000-Server. Die einzelnen User können ja selbst Umleitungen aktivieren. Beispiel: Der Chef fährt 3 Tage auf eine Geschäftsreise. Normalerweise leitet er selbständig seine Mails auf seine Sekretärin um. Nun ruft die Sekretärin aber fast regelmäßig in der EDV-Abteilung an und fragt: "Hat Herr X eigentlich seine eMails auf mich umgeleitet? Ich wundere mich, dass ich schon zwei Tage keine Mails mehr für ihn bekommen habe." Ich weiß leider keine Möglichkeit, nachzusehen ob ein User eine Regel oder den Abwesenheitsassistenten aktiviert hat. Vielen Dank und viele Grüße Dennis
  5. Hallo, in der Firma kommen von Kollegen (z.B. Sekretärinnen) häufig die Frage: "Herr Frau/Herr XYZ eigentlich seine eMail-Umleitung zu mir aktiviert?". Kennt jemand ein Tool, das es dem Admin ermöglicht zu sehen, welche Benutzer zurzeit welche Regeln auf dem Server aktiviert haben? Danke und Grüße Dennis
  6. Hallo Bernd, vielen Dank für den Tip! Danke und Grüße Dennis
  7. Hallo Bernd, vielen Dank für deine Infos! Dann habe ich jetzt sozusagen die Bestätigung, dass ich nicht weiter nach einer Lösung für dieses Problem zu suchen brauche, sondern ich werde es so machen, wie du es beschrieben hast. Danke auch für den Tip zu ADSI-Edit. Das werde ich morgen gleich ausprobieren. Viele Grüße Dennis
  8. Hallo Jan, vielen Dank für deine Antwort! Das ist schlecht für mich, denn ich hatte gehofft, auf diesem Weg mein Problem zu lösen. Ich versuche nämlich, einen laufenden Exchange-Server durch einen Reserve-Server zu sichern. Dazu wollte ich die Postdaten einfach regelmäßig mit einer Online-Sicherung sichern. Das einzige Problem sind noch die Änderungen der Benutzer. Deshalb dachte ich, das könnte ich mit einer Replikation lösen. Wenn nämlich auf zwei Domänencontrollern EINER Domäne jeweils ein Exchange-Server installiert ist, funktioniert zwar die Replikation, aber wenn der reguläre Server vom Netz ist, kann der Reserve nicht einspringen (er lässt sich nicht einmal zu einem alleinstehenden Server runterstufen.). Hast du vielleicht eine Idee, wie man die Server dazu bringen könnte, dass einer als Reserve-Server fungiert, dem man im Katastrophenfall nur noch die Postdaten einzuspielen braucht, und der dann als "echter" Server loslegen kann? Vielen Dank und Grüße Dennis
  9. Hallo zusammen, ich habe zwei unabhängige Domänen mit je einem Domänencontroller. Weiß jemand, wie es funktioniert, dass die Benuterkonten repliziert werden? Ich bekomme es einfach nicht hin. Gibt es irgendwo eine Art Checkliste? Danke und Grüße Dennis
  10. Hi, wenn du Win2000 oder WinXP-Prof. benutzt, ist deine alte pst irgendwo im Windows-Ordner verborgen. Gehe am besten einmal bei <Systemsteuerung> in den Ordner <eMail> und prüfe, wo die pst-Datei stehen soll. Dann kopierst du den Pfad und fügst ihn beim Explorer in die Adresszeile ein; dann müsstest du die pst irgendwo hinkopieren können und unter <eMail> sagen, dass Outlook darauf zugreifen soll. Eventuell ist auch dein Benutzername jetzt ein anderer, was zu berücksichtigten wäre. Hoffe, es klappt. Grüße Dennis
  11. Hallo, vielleicht klappt es, wenn du die Liste direkt vom Exchange-Server aus dem System-Manager zuerst als txt-Datei kopierst und diese dann in Outlook importierst. Grüße Dennis
  12. Hallo zusammen, seit einiger Zeit versuche ich, einen Reserve-Exchange-Server aufzubauen, der im Falle eines Falles innerhalb von (sagen wir) 10 Minuten den laufenden Betrieb übernehmen kann. Dabei sollten die Benutzer auf dem "normalen" Server einmal in Active Directory geplegt werden und sich dann auf den Reserve-EXS replizieren. Für die Postdaten habe ich einfach eine automatische Online-Sicherung eingerichtet, so dass sich die bkf-Dateien dann physikalisch auf dem Reserve-Server befinden. Wenn irgendwann einmal der echte Server ausfallen würde, soll der Reserve-Server (der das replizierte Active Directory hat) einfach die Online-Sicherung eingespielt bekommen und ab dann den Echtbetrieb übernehmen. Es funktioniert bei mir leider nie. Wenn beide Server Domänencontroller derselben Domäne sind, lässt sich ein Benutzerkonto nur auf einem Server anlegen. Deshalb kann ich die Sicherung nicht auf den anderen Server einspielen. Hat irgendjemand vielleicht einen heißen Tipp für mich? Für Hilfe oder Hinweise wäre ich sehr dankbar!!! Viele Grüße Dennis
  13. Hallo zusammen, ich bin auf dieses lobenswerte Forum durch eine Suchanfrage in Google gestoßen. Zwar wurde die Frage, wie man in Active Directory ein nicht löschbares DSA-Objekt mit ADSI Edit löschen kann, schon mal beantwortet. Könnte mir vielleicht jemand einmal sagen, was genau gelöscht werden muss. Ich habe nur Angst, etwas Wichtiges zu übersehen, oder etwas Falsches zu löschen. Wenn der Server, den es nicht mehr gibt, z.B. "test" hieß, muss ich einfach nach allem mit "test" Ausschau halten und dann löschen??? Außerdem habe ich noch eine Domäne, die es gar nicht mehr gibt, die ich auch nicht mehr wegbekomme. Vielen Dank schon einmal im Voraus! Grüße Dennis
×
×
  • Neu erstellen...