Jump to content

florianschaffer

Members
  • Gesamte Inhalte

    30
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von florianschaffer

  1. Servus und vielen Dank für deine Antwort! Geändert hat sich nichts, dieser Server fungiert als DC (Infrastrukturservice und Fileserver) Als Virenscanner hab ich Norman laufen. Es ist auch genug freier Plattenplatz, 2 GB RAM sind installiert. lg Florian
  2. Startseite > Betriebssysteme > Windows > Windows Server Top-Thema: BLOG oder nicht? Beitrag Permanent-ID: 6eb22fcf5ce44dee29cc540929fbcd91 W2K DC Server - Trotz positiven Ping kein Zugriff auf die Shares Dieser Beitrag wurde bisher 52 mal aufgerufen. Geschrieben von lykantroph am 03.01.2008 um 08:16:46 Uhr. Druckansicht Beitrag per E-Mail versenden Mit Freunden diskutieren Hallo, Ich habe einen Windows 2000 Server SP4 der als 3. DC und FIlesserver fungiert. Er funtkioniert auch sonst, nur seit einigen Tagen tretet plötzlich das Problem auf, das man auf die freigegeben Ordner nicht mehr zugreifen kann !. Der Server ist aber mit dem Befehl Ping erreichbar. Ich habe auch schon nochmals das SP4 drüber gespielt aber ohne Erfolg.... Im Evenlog habe ich nicht viele Ereignisse die mir bei der Problemlösung weiterhelfen könnten. Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: Userenv Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 1000 Datum: 02.01.2008 Zeit: 03:06:11 Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM Computer: SERVER Beschreibung: Der Benutzer oder der Computername kann nicht ermittelt werden. Zurückgegebener Wert (14). Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp. Hat einen Ratschlag wäre ich sehr dankbar. lg Florian
  3. Hallo, auch wir haben ein ähnliches Problem. In unserer Windows 2003 Terminalsession ist die Eingabe von @ und € nur mit oft zu wiederholendem Tastendruck möglich. Vielleicht hat einer einen Tip. Danke schön mfg Florian
  4. Hallo! Gibt es eine Tastenkombination die es ermöglicht das der Herunterfahren Button beim Logon Fenster in Windows 2000 Server und Windows 2003 Server, aktiv wird ?. Vielen Dank! F.
  5. Hallo! Ich habe einen Windows 2003 Server Sp1, da kommt plötzlich immer die Meldung das in der lsass.exe ein Fehler aufgetreten ist und aufgrund dieses Fehler der Rechner neugestartet werden muss. Jetzt habe ich gerade gesehen das er schon das Fenster mit der Systemnachricht (in 30 Sekunden bootet er) angezeigt hatte, habe dann shutdown -a eingeben und mich dann abgemeldet. Jetzt kann ich mich nicht mehr anmelden, es wird untern "Anmelden" auch nur der Servername mehr angezeigt aber nicht der Domänenname. Auch ein Remoteshutdown funktioniert nicht. Hat da einer vielleicht eine Info, was das sein könnte. Danke mfg F.
  6. Hallo! Wir haben einen WIndows 2000 Domänencontroller und einen Windows 2003 Terminalserver. Auf den DC ist eine OU mit einer Gruppenrichtlinie angelegt. Wenn ich jetzt mit einen User dieser OU am Terminalclient anmelde und mich mit einen Druckerverbinden will, kommt die Meldung "Keine administrativen Rechte zum Druckerverbinden". User ist Domänenbenutzer und selbiges ist Mitglied in der Gruppe Hauptbenutzer am Terminalserver. Das deaktivieren der Gruppenrichtline hat auch nichts gebracht, es muss eine Einstellung in den Lokalen Richtlinien am Terminalserver sein, wo auch die Drucker installiert sind. Vielleicht weiss einer Rat Danke mfg Florian
  7. Hallo! Wir haben einen WIndows 2000 Domänencontroller und einen Windows 2003 Terminalserver. Auf den DC ist eine OU mit einer Gruppenrichtlinie angelegt. Wenn ich jetzt mit einen User dieser OU am Terminalclient anmelde und mich mit einen Druckerverbinden will, kommt die Meldung "Keine administrativen Rechte zum Druckerverbinden". User ist Domänenbenutzer und selbiges ist Mitglied in der Gruppe Hauptbenutzer am Terminalserver. Das deaktivieren der Gruppenrichtline hat auch nichts gebracht, es muss eine Einstellung in den Lokalen Richtlinien am Terminalserver sein, wo auch die Drucker installiert sind. Vielleicht weiss einer Rat Danke mfg Florian
  8. Ja genau so ist es, das kopieren von kleinen Dateien funktioniert tadellos, das kopieren von grossen Dateien zeigt er den Kopierbalken mit den Minuten baut einen Strich von Balken auf und dann kommt schon die Meldung. Hast du einen Tipp für mich bitte schön ?. Florian
  9. Hallo! Wir haben 1 Domainkontroller, mehrere Katalogserver und DNS im einsatz. Die Server auf denen das Problem auftretet sind normale Memberserver. Mhm ja soviel zu dem...
  10. Hallöle mal wieder! ich habe ein komisches Problem, hab ein Netzlaufwerk von einen W2k Server Sp4 auf einen 2. W2k Server SP4 verbunden und wenn ich dort von 2. Server eine grosse Datei (ca. 700 MB) runter kopieren will kommt immer die Meldung: Dateiname kann nicht kopiert werden, der angebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar. Jetzt habe ich aber schon von neuen Kabel, über andere Einstellungen der Netzwerkkarte bis von 1GB auf 100 MB umstellen versucht, jedoch ohne Erfolg. Himmel Herr Gott, weiss vielleicht einer von Euch Rat ?. Danke! mfg Florian
  11. Hallo! Wir haben zwei getrennte W2k Active Directory Domänen mit und in jeder Domäne steht ein DNS Server. Um eine Vertrauensstellung aufzubauen brauche ich ja keinen WINS mehr sondern nur den DNS oder ?. Vielen Dank für die Info long
  12. Ja danke und was soll ich damit machen ? *g* Das ist die IP Adresse des Domänencontrollers der zugleich auch Masterbrowser ist. mhmm
  13. Hallo! Also in der Regedit ist am Fileserver der Eintrag Masterbrowser = false und am Masterbrowser sebst, "true" auch ein Neustart hat nichts genutzt! Was das nur sein kann....
  14. Hallo! Ich habe seit kurzen auf mehreren normalen W2K Servern immer die Ereigniseintrage: Ereignistyp: Warnung Ereignisquelle: MRxSmb Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 8005 Datum: 25.05.2004 Zeit: 08:27:33 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: server01 Beschreibung: Der Browser erhielt eine Serverankündigung, dass der Computer "server01" den Masterbrowser ausführt, was jedoch nicht stimmt. Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: NetBT Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 4319 Datum: 25.05.2004 Zeit: 08:27:33 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: server01 Beschreibung: Ein doppelter Name wurde im TCP-Netzwerk entdeckt. Die IP-Adresse des Computers, der die Meldung gesendet hat, steht in den Daten. Verwenden Sie NBTSTAT -n an der Eingabeaufforderung, um den doppelten Namen zu bestimmen. Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: BROWSER Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 8032 Datum: 25.05.2004 Zeit: 11:31:43 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: Server01 Beschreibung: Das Einlesen der Sicherungsliste durch den Suchdienst schlug auf Transport "\Device\NetBT_Tcpip_{CEBD6A0A-274B-4404-B9DD-D9208D23418C}" zu oft fehl. Der Sicherungssuchdienst wird beendet. Das bekomme ich auf mehreren Servern, das es einen zweiten Rechner mit den gleichen Namen gibt, ist ausgeschlossen. Vielleicht weiss einer einen Tip. Wäre sehr nett! Danke Florian
  15. Hallöle ! Ich habe eine kleine Frage! Ich möchte ein Script beim Booten bzw. so starten das es vor dem Netlogon in Windows 2000 gestartet wird. Ich hatte schon mal die Info über den Schlüssel in der Regedit, leider aber wieder verlegt. Vielleicht weiss von Euch einer wie der Schlüssel in der Regedit lautet. Danke Schön! lg Florian
  16. Hallo! Ich werde mal das probieren. Vielen Dank an Euch für die prompte Antwort und Unterstützung! lg Florian
  17. Hallö! Hab da ein Problem mit W2k Professional SP4 Deutsche Version. Hin und wieder tretet das Problem auf das einfach die Netzlaufwerke verloren gehen bzw. mit einen Roten X im Explorer aufscheinen. Ist das ein Fehler oder gibs das irgendwelche Möglichkeit das zu deaktivieren. Danke für die Hilfe. Florian
  18. Hallo Allerseits! Bekomme bei einen Windows 2000 Server Deutsche Version mit Sp4 bestückt immer die Ereignis Meldung: Ereignistyp: Warnung Ereignisquelle: Automatic Updates Ereigniskategorie: Download Ereigniskennung: 16 Datum: 08.01.2004 Zeit: 02:59:29 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: SERVERCOMPUTER Beschreibung: Verbindung kann nicht hergestellt werden: Die Verbindung mit dem Dienst für automatische Updates konnte nicht hergestellt werden, so dass keine Updates zum angegebenen Zeitplan übertragen und installiert werden können. Es wird weiterhin versucht, eine Verbindung herzustellen. Hab schon im Internet nach dieser Errornummer oder dieser Beschreibung gesucht, doch leider nichts gefunden. Vielleicht kann mir einer helfen. Danke mfg Florian
  19. Keine Frage wenn es um Erfahrungen geht wird der MCSE 2000 sicher der beste sein nur das üble ist halt das bei fast jeden neuen Betriebsystem wieder den MCSE auffrischen muss. Das ist auf die Dauer sehr mühsam oder es erscheint mir als mühsam *g*. Was das Qualitätsniveau der Wifi anbelangt, ich habe leider auch nicht so gute Erfahrungen mit den Kursen gemacht auch in Wien hab ich schon einen Kurs gemacht der war zum schmeissen. Wifi bietet jetzt schon den MCSE 2003 an um 6400 Euro nur die Frage ist wie gut der Lehrgang ist, den 6400 Euro sind eine Menge Kohle und da muss aber auch dann die Leistung stimmen um das Geld. Es hat einmal gereicht einen WSH WMI Programmierkurs bei der Wifi zu nehmen und dann letztendlich nur Computer repariert zu haben.... lg Florian PS: Bleibt es Morgen dabei mit euren Treffen um 18:00 beim Bierochsen ?
  20. Danke!!! Aber da habe ich nur Lösungsansätze für W2k gefunden aber nix für NT
  21. Hallo Olaf! Sorry ich hab total den eigentlichen Inhalt posten vergessen, war in Hektik. Wir haben 12 NT Domänen in den wir aufgeteilt ca 500 Clients haben. In jeder Domäne ist ein PDC und BDC mit TCP und WINS Auflösung. Der Lizensierungsdienst Modus ist in jeder Domäne auf "Server" eingestellt und hat pro Domain schon einen Wert von 2000 Lizensen. Die Clients konnten sich oft am Morgen nicht anmelden, da keine Lizensen mehr verfügbar waren. Im Ereignisprotokoll am Server kam die Meldung Ereignis 201: "Der Benutzer...verfügt nicht über die Lizenz für die Verwendung des Produkts SMB Server 4.0. Betriebssystem ist Windows Nt 4.0 Server SP6a. Ich habe jetzt den Lizenzprotokollierdienst deaktiviert und es funktioniert einwandfrei. Nur die Begründung warum dieser Fehler auftaucht oder die Ursache wäre interessant zu erfahren. Vielen Dank! lg Florian
  22. Hallo! Ich überlege mir auch ob ich nicht den MCSE 2003 machen sollte und wäre auch mal gerne bei einen Treffen dabei. Mich würde auch der MCSE an der Wifi Wien interessieren aber der ist teuer und weiss der Teufel wie die Qualität ist.... . lg Florian
  23. Hallo! Ich weiss ich hab schon mal und das nicht vor langer Zeit das gleiche Problem gepostet. Wie man es löst war mir schnell klar, in dem man den Lizenzprotokollierdienst einfach deaktiviert. Und trotzdem brauche ich eine Erklärung bzw. Begründung wieso das Problem auftaucht. Die Umgebung besteht aus mehrere NT Domänen mit PDC und BDC NT 4.0 Server SP6a und ca 500 Clients. Protokoll ist TCP/IP, Namensauflösung geht über WINS. Egal wie viele Lizensen man in Per Server Modus eintippt , das Problem taucht immer wieder auf. Vielleicht kann mir einer eine Begründung geben oder einen Link Tipps, was auch immer. Danke mfg
×
×
  • Neu erstellen...