Jump to content

Viktor

Members
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Viktor

  1. Hi, wenn Du vor dem ein REM setzt, läuft der Rest über eine Task sauber durch? Vermutlich schon. Gruß Viktor
  2. Hi Nety, also momentan hast Du 2 Webseiten im IIS. Die Standardwebseite und Deine eigene, richtig? Damit der Client weiß wohin er gehen muß, mußt Du noch im IIS den Headerwert eintragen. Klicke mal im IIS-Manager mit der rechten Maustaste auf Deine Webseite->Eigenschaften->Webseite; IP-Adresse->Erweitert und trage dort oben einen Hostheaderwert ein. Das müßte schon was mit TCP Port 80 stehen. Noch einfacher wäre es, wenn Du die Standardwebseite einfach stoppst, dann wird automatisch die nächte Seite angezeigt, also nämlich die von Dir erstellte. Gruß Viktor
  3. Hi Stephan, Danke für den Tipp. Das hat funktioniert. Gruß Viktor
  4. Hallo, ich habe da mal eine Fragen. Ich habe in einer Testumgebung den Namen eines Servers in einer 2003-Umgebung geändern. Auf dem Server ist eine Freigabe eingerichtet und auf den Clients verlinkt. Nach der Namensänderung gehen natürlich die Verlinkungen und Netzwerkprogramme nicht mehr. Jetzt dachte ich mir, wenn man den alten Namen im DNS auf die neue IP setzt, dann sollten die Links wieder gehen, aber Pustekuchen. Geht das überhaupt, daß man das im DNS einstellen kann? Szenario: Server1 hat 1 Freigabe \\server1\freigabe1 (IP:10.11.12.13) Nach der Namensänderung läuft die Freigabe auf \\server2\freigabe1 (IP:10.11.15.15) Wenn ich im DNS einen Alias "alter Servername server1"->"neue IP 10.11.15.15 von Server2" einrichte, dann geht zwar der Ping, aber die Programme und Verknüpfungen über den Clientdesktop gehen nicht. :( Hat einer einen Tipp für mich wie ich das im DNS elegant lösen könnte, ohne das ich auf Clientseite eingreifen muß? Die Verknüpfungen stehen auch in der Registry. (Fast 100 Einträge, da darunter auch 2 Netzwerkprogramme enthalten sind) Gruß Viktor
  5. Hi, ich hab ein kleines Problem mit dem IIS6 unter Win2003. Wenn ich über den Browser mir den Inhalt eines Web-Verzeichisses anschaue, dann macht er das in folgendem Format: Montag, 7. Oktober 2002 15:51 26613 hpbafd32.dl_ Donnerstag, 4. September 2003 15:25 338913 hpbcfgre.dl_ Montag, 1. Dezember 2003 22:35 1137544 hpbf452e.dl_ Samstag, 11. Oktober 2003 16:17 50606 hpbf452e.hl_ Jetzt hätte ich gerne, daß es folgendermaßen aussieht: hpbf452e.hl_ 50606 16:17 11.10.2003 Ich hab schon versucht, über die Systemsteuerung->Regions-und Sprachoptionen usw. die Einstellungen für das lange Datumsformat zu verändern. Leider brachte das keine Verbesserung. :( Wo kann ich denn diese Ansicht verändern? Gruß Viktor
  6. Hallo Ihr beiden :D für detzi: hmmmm die Software läuft aber auch nur unter Microsoft, also nix für mich. ;) für mausi: ich gebe Dir mal ein paar Links. Die haben mir damals sehr geholfen: http://www.dannewerkschule-realschule.de/software.htm http://www.dannewerkschule-realschule.de/gruppenrichtlinien.htm http://microsoft.com/office/ork/2000/two/30t2_1.htm http://www.tecchannel.de/software/201/ Ich habe noch eine Beschreibung gefunden, allerdings nur als Worddokument (Whitepaper: Bereitstellen und Verwalten von MSOfficeXP). Da steht eigentlich alles drinne. Habe das Dokument leider nicht mehr auf der MS-Webseite gefunden. Ich kann es Dir ja per Mail schicken (ca. 270KB) -> vielleicht findest Du hier auch noch was: http://search.support.microsoft.com/search/default.aspx?withinResults=false&QuerySource=gsfxSearch_Query&Catalog=LCID%3D1031%26CDID%3DDE-KB%26PRODLISTSRC%3DON&Product=&Queryl=Bereitstellen&KeywordType=ALL&maxResults=25&Titles=false&numDays=&Query=Bereitstellen So genau kann ich mich jetzt auch nicht mehr an die einzelnen Schritte erinnern. Das ist schon länger her, Ich weiß nur das es funtioniert hat :o) Du benötigst dazu aber das OfficeXP-ResourceKit. Das bekommste von der Microsoft-Webseite. ( http://www.microsoft.com/office/ork/xp/default.htm ) Gruß Viktor
  7. Hi Detzi, was für ein Produkt habt Ihr denn genommen?? gruß Viktor
  8. Hallo, also wie man mit Winninstaller Le ein msi Paket erstellt, weiß ich leider nicht. Ich habe mich aber auch von einer Softwareverteilung mit Microsoft verabschiedet. Das kannste vergessen. :p Ich werde in naher Zukunft Tivoli von IBM testen (evtl. auch ZenWorks von Novell). Der Vorteil ist einfach der, das ich dort nicht nur Microsoft-Clients ansprechen kann, sondern auch z.B. LINUX. Weiter kann ich dort auch Softare verteilen, die keine MSI-Datei haben. Ich bin mit einer Plattformübergreifenden Software wesentlich flexibler und nicht auf "Teufel komm raus" auf Microsoft Systeme festgenagelt. Ich weiß ja nicht, wo Du arbeitest und um wieviel PCs es geht, aber überlege Dir wirklich, ob Du Dich so auf Microsoft festlegen willst. LINUX wird in Zukunft immer mehr ein Thema. :D Gruß Viktor
  9. scheibenkleister *pläääääääääääääääääääääääääääär* Vielleicht weiß ja noch jemand einen Tipp. Wie verhält sich das eigentlich, wenn ich NT drüberinstalliere und Ihn dabei zum BDC mache. Dann sollte er doch theoretisch die Einstellungen von dem alten NT-System übernehmen.
  10. Ein gutes neues Jahr wünsch ich der Forengemeinde :D ich hab da mal eine Frage. Ich habe hier einen NT-Server am laufen und mich würde instressieren, ob ich nachträglich daraus einen BDC machen kann, ohne das ich das System neu aufsetzen muß. Danke schon mal im Vorraus. Gruß Viktor
  11. Aloa, ich versuch's mit den Richtlinien und wenn's nicht hinhaut, dann melde ich mich wieder an dieser Stelle und heul Euch die Ohren voll :-D Gruß Viktor
  12. Hallo, also wie gesagt, es gibt ja 2 Möglichkeiten, wie man einem Benutzer einen Laufwerksbuchstaben zuweisen kann. Entweder über den Benutzer direkt, oder aber über ein Script. Das mit den Gruppenrichtlinien könnte eine Idee sein. Das muß ich mal testen. Soweit ich weiß, muß ich aber für Win9x/NT Clients andere Gruppenrichtlinien nehmen, wie unter 2000. da gibt's doch die ntconfig.pol usw. Ich versuch es mal. Ich weiß nur nicht, ob die "alten" Gruppenrichtlinien .............. hmmmmmmmmmmmm, näh irgendwie hat das nicht hin. Ich teste das mal. Das Script sieht z.B. folgendermaßen aus: @echo off if exist p: net use p: /delete net use p: \\Server\blabla /persistent:no exit Das das mit dem %username% nicht funzt. muß ich wohl für jeden Win9x Anwender ein eigenes Loginscript schreiben. Warum funktioniert nur die direkte Zuweisung im Benutzermanager nicht. So ein Käse ;o) Gruß Viktor
  13. Hallo alle miteinander :D ich habe da ein Problem. Folgendes: Ich habe hier eine Win2000 Testumgebung mit einem Win2000ADS-Server. Dort angebunden ist ein Win2000, Win98 und Win95 Client. Soweit funktioniert die Testdomain wunderbar. Jetzt möchte ich einem Benutzer einen Laufwerksbuchstaben für sein Serververzeichnis zuweisen. Das habe ich über ein Script, bzw. Direkt beim Benutzereintrag über Verbinde <Laufwerksbuchstaben> mit <Pfad> gemacht. Mit dem Win2000 Client funktioniert beides. Mit den Win9x Clients funktioniert keines von beiden . Wenn ich am Client über eine DOS-Box mit net use blabla... eine Verbindung einrichte, so funktioniert das, also an der Berechtigung kann es nicht liegen. Woran kann es liegen, das die Win9x Clients weder Script, noch die direkte Zuweisung, nicht ausführen?? Ich hoffe, Ihr könne mir weiter helfen. Gruß Viktor
  14. Hallo, ZenWorks läuft auch auf ******, aber eben nur auf einer NDS-Part. Ich weiß noch, das Novell damals sein Dateisystem auf der Webseite zum download hatte, nur find ich es nicht mehr. Gruß Viktor
  15. Hallo, ich möchte mich mit ZenWorks (Softwareverteilungsprogi.) beschäftigen und dazu brauche ich auf einem Win2000 Server eine NDS Partition. Hat einer von Euch eine Idee, wie ich das anstellen soll? Ich hab einmal auf der Novell-Website geschaut, aber gefunden habe ich nichts. Gruß Viktor :suspect:
  16. Hallo, erstmal vielen Dank für Eure Hilfe. Ich seh schon, die Softwareverteilung von Win2000 kannste vergessen. Mal schauen, wie ZenWorks so ist. Soll ja auch nicht schlecht sein. Vielleicht finde ich irgendwo eine Demo-Version. Der Tipp mit WinInstall LE ist zwar gut, aber das ist mir dann doch zu kompliziert. Das ist ein ziemliches Gewürge. Mit dem ORK ging das echt praktisch. Gruß Viktor :(
  17. Hallo, jetzt hab ich was durcheinander gebracht. Wenn ich MSI-Datei gemeint habe, dann meinte ich in Wirklichkeit MST. Mit dem ORK erstelle ich aus der MSI eine benutzerdef. MST-Datei. Wenn ich die setup.exe starte, dann berücksichtigt er die MST-Datei. Bei den Gruppenrichtlinien kann ich aber leider nicht auf die MST-Datei verknüpfen, sondern da muß ich auf die MSI-Datei verweisen. Sodele, so stimmt's :o) Bei dem ORK ist so ein Tool, mit dem ich MSI-Dateien bearbeiten und auch wieder als MSI abspeichern kann, leider nicht dabei. Ich muß mal bei Microsoft schauen. Gruß Viktor :wink2:
  18. Hallo, Bei der Softwarverteilung ist es egal gewesen, ob USER oder COMPUTER. Er istalliert immer das ganze Packet. Zugewiesen oder Veröffentlicht. Das machte auch keinen Unterschied. Die Berechtigung ist ebenfalls i.O., sonst würde er ja gar nichts installieren. Hmmmm, also aus deinen Fragen könnte man schließen, daß Du noch kein definiertes Setup für das OfficeXP-Packet gemacht hast. Kann das sein?? Die MSI-Datei kann man mit dem setup /s nicht erstellen. Die benuterdefinierte wird erst danach über das ORK erstellt. Du findest unter http://microsoft.com/office/ork/2000/two/30t2_1.htm und http://www.tecchannel.de/software/201/ eine recht gute Beschreibung. Gruß Viktor :suspect:
  19. Hallo, in dem Hauptverzeichnis. Dort liegt auch die setup.exe. Das wird zumindest in der Anleitung so beschrieben, das man die da hin setzen soll. Das ist aber nur die Anleitung zum Erstellen einer benutzerdef. Officeinstallation. Hmmmmmmmmmmmmm, kann es sein, daß ich die MSI-Datei für die Softwareverteilung über die Gruppenrichtlinien in ein anderes Verzeichnis setzen muß?? Gruß Viktor
  20. Hallo, ich habe da eine Frage, bzw. ein Problem. Die Softwareverteilung unter Win2000 funktioniert tadellos. Weiter kann man mit dem Office Resource Kit eine eigene OfficeXP Installation definieren. Auch das funktioniert einwandfrei. Jetzt das Problem: Wenn ich jetzt in den Gruppenrichtlinien das OfficeXP (vorher mit setup /a und dann mit dem ORK bearbeitet) verteile, dann installiert er mir immer das ganze Office Packet. Mit dem ORK habe ich aber nur Word angegeben. Wenn ich direkt die setup.exe starte, dann installiert er mir nur Word. Hat vielleicht jemand eine Idee, warum die Gruppenrichtlinien die MSI-Datei ignoriert?? Gruß Viktor :suspect:
×
×
  • Neu erstellen...