Jump to content

ITFISI

Members
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Fortschritt von ITFISI

Rookie

Rookie (2/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Mahlzeit alle zusammen, ich bin derzeit am Thema dran, bestimmten Terminalserverusern in der OU die Programme (Explorer & Chrome) in die Taskleiste mithilfe einer XML zu definieren und diese dementsprechend auch über die hinzugefügten ADMX zu deployen. Zu Testzwecken wurde eine Freigabe erstellt und die "Taskleiste.xml" in den Ordner gelegt, der Leseberechtigung der Auth. Benutzer besitzt => Die Testuser kommen dementsprechend an die Freigabe dran. Danach habe ich die Startmenü GPO (Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Startmenü und Taskleiste) aktiviert und die XML angegeben. Eventuell ist es hier nochmal zu erwähnen, dass ich die User die GPO auf Benutzer Basis anwenden lasse. Komisch war, dass ich die Taskleisten XML unter dem Admin gemountet habe und diese auch Anwendung gefunden hat. Es waren tatsächlich die Inks des Explorers und Chrome verknüpft. Unter dem User funktioniert es selbst nicht, wenn ich die CMD unter dem Adminkontext öffne und anschließend in die Powershell wechsele. Der Befehl hierfür war Import-StartLayout -LayoutPath "Taskleiste.xml" -MountPath "C:\" . Kaum habe ich es unter dem Admin getestet gehabt, die beiden Verknüpfungen testweise auch wieder entfernt, um es noch einmal testen zu wollen, funktionierte es anschließend nicht mehr. - die GPO ist richtig verknüpft, aktiviert und der Eintrag innerhalb der GPO stimmen auch soweit, - User haben Leseberechtigung auf der Freigabe, - XML scheint kein Syntaxfehler zu besitzen, da ich diese unter dem Admin ja erfolgreich gemountet habe. Hat jemand noch eine Idee ? Hier einmal der Inhalt meiner gebauten XML. <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?> <LayoutModificationTemplate xmlns="http://schemas.microsoft.com/Start/2014/LayoutModification" xmlns:defaultlayout="http://schemas.microsoft.com/Start/2014/FullDefaultLayout" xmlns:start="http://schemas.microsoft.com/Start/2014/StartLayout" xmlns:taskbar="http://schemas.microsoft.com/Start/2014/TaskbarLayout" Version="1"> <CustomTaskbarLayoutCollection> <defaultlayout:TaskbarLayout> <taskbar:TaskbarPinList> <taskbar:DesktopApp DesktopApplicationLinkPath="%APPDATA%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\System Tools\File Explorer.lnk" /> <taskbar:DesktopApp DesktopApplicationLinkPath="%ProgramData%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Google Chrome.lnk" /> </taskbar:TaskbarPinList> </defaultlayout:TaskbarLayout> </CustomTaskbarLayoutCollection> </LayoutModificationTemplate> Vorab schonmal vielen Dank
  2. Guten Morgen alle zusammen, im RZ soll das CheckMK weiter ausgebaut werden. Die Agents sind soweit auf den Servern installiert allerdings ist es noch nicht wirklich praxisfähig. Es gibt viele undefinierte Checks und keine Host-Gruppen mit hinterlegten Checks. Da ich nach vielen Stunden Recherche nichts produktives in die Richtung "Möglichkeiten innerhalb der RAW-Version" finde (abgesehen von der CheckMK Website, wo es recht undefiniert ist IMHO), wollte ich mich nach Erfahrungsberichten umhören. Soll-Zustand: - Host-Gruppen, wo definierte Checks auf den jeweiligen in der Gruppe sich befindenen Server auszuführen ist - Terminalserver -> (Dienstüberwachung des tssdis, Prozessüberwachung der Clients, welcher über eine wirklich längere Zeitspanne den RAM/CPU frisst) - allgemeine Überwachung verschiedener Dienste, - CPU -> CPU Temperature >90° & >80° (betrifft nur die Hosts) - CPU -> CPU Peaks >90% & >30 Min(?) - Storage -> Aktivierung einer Hot-Spare-Platte , SMART Fehler, i/o > 1000ms - VM Plattenspeicher -> >70% & >80% - VM's -> Systemalerts "critical" (Neustarts etc.) - RAM -> korrigierte ECC Fehler in RAM-Modulen, - Zertifikate -> ablaufende Certs - Monitoring von bestehenden VPN-Tunnel, - generelle Servererreichbarkeit (Standard), Das wären die Punkte die ich mit Gruppen und dahinterliegenden Checks abbilden würde. Gibt es hier den einen oder anderen, der seine Erfahrungen zu dem Thema teilen kann? Ich möchte keine sachliche Diskussion, wie "Warum habt ihr überhaupt S2S's, das kann man anders machen" etc. ins Leben rufen, hier soll es wirklich nur ums Monitoring und eventuelle Fehler meinerseits gehen.
×
×
  • Neu erstellen...