Jump to content

CheckMK RAW Monitoring


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen alle zusammen,

im RZ soll das CheckMK weiter ausgebaut werden.

Die Agents sind soweit auf den Servern installiert allerdings ist es noch nicht wirklich praxisfähig. Es gibt viele undefinierte Checks und keine Host-Gruppen mit hinterlegten Checks.

Da ich nach vielen Stunden Recherche nichts produktives in die Richtung "Möglichkeiten innerhalb der RAW-Version" finde (abgesehen von der CheckMK Website, wo es recht undefiniert ist IMHO), wollte ich mich nach Erfahrungsberichten umhören.

 

Soll-Zustand:

- Host-Gruppen, wo definierte Checks auf den jeweiligen in der Gruppe sich befindenen Server auszuführen ist

 

- Terminalserver -> (Dienstüberwachung des tssdis, Prozessüberwachung der Clients, welcher über eine wirklich längere Zeitspanne den RAM/CPU frisst)

- allgemeine Überwachung verschiedener Dienste,

- CPU -> CPU Temperature >90° & >80° (betrifft nur die Hosts)

- CPU -> CPU Peaks >90% & >30 Min(?)

- Storage -> Aktivierung einer Hot-Spare-Platte , SMART Fehler, i/o > 1000ms

- VM Plattenspeicher -> >70% & >80%

- VM's -> Systemalerts "critical" (Neustarts etc.)

- RAM ->  korrigierte ECC Fehler in RAM-Modulen,

- Zertifikate -> ablaufende Certs

- Monitoring von bestehenden VPN-Tunnel,

- generelle Servererreichbarkeit (Standard),

 

 

Das wären die Punkte die ich mit Gruppen und dahinterliegenden Checks abbilden würde. Gibt es hier den einen oder anderen, der seine Erfahrungen zu dem Thema teilen kann?

Ich möchte keine sachliche Diskussion, wie "Warum habt ihr überhaupt S2S's, das kann man anders machen" etc. ins Leben rufen, hier soll es wirklich nur ums Monitoring und eventuelle Fehler meinerseits gehen.

bearbeitet von ITFISI
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo ITFISI

 

also wir setzen auch CheckMK ein. Ich habe auch schon eigene sagen wir Plugins geschrieben. So z.B. Wer ist per RDP angemeldet und andere.

 

Das Prinzip ist für Windows Server recht einfach. Das sollte aber auch auf Linux übertragbar sein.

Hier mal ein Beispiel als PowerShell-Datei also rdpConnected.ps1.

 

Das wichtigste ist die Meldung "0" oder "1" hinter write-host dann kommt der Dienst-Name also "0 RDP-Session" und dann die eigentliche Meldung also "0 RDP-Session - Achtung:  RDP-Session ist nicht aktiv"

Für die Meldung "1" bedeutet das, es ist eben jemand angemeldet.

 

In Linux muss es wohl eine .sh sein und mit Echo wird das Ganz dann ausgegeben.

 

Für Windows Server:

Diese Datei muss in ProgramData / CheckMK / agent / local - kopiert werden.

Jetzt noch auf CheckMk nach dem neuen Dienst suchen und aktivieren

 

 

# Mario - Palette CAD - 16.12.2021
$User =@()
$RDPProcess = ""
$RDPProcess = get-process -includeusername
foreach($a in $RDPProcess){
        if($a.ProcessName -eq "rdpclip"){
            $User += $a.UserName
        }
}
if($User.count -gt 0){
    if($User.Count -eq 1){
        write-Host "1 RDP-Session - Achtung: RDP-Session ist aktiv." $User[0] "ist angemeldet"
    }
    if($User.Count -eq 2){
        write-Host "1 RDP-Session - Achtung: RDP-Session ist aktiv." $User[0] " und " $User[1] "sind angemeldet"
    }
    if($User.Count -eq 3){
        write-Host "1 RDP-Session - Achtung: RDP-Session ist aktiv." $User[0] ", " $User[1] " und " $User[2]" sind angemeldet"
    }

}else{
    write-Host "0 RDP-Session - Achtung: RDP-Session ist nicht aktiv."
}

# Variablen zerstören
 Clear-Variable User, a, RDPProcess

 

bearbeitet von PaletteCAD-Mario
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

oha, ich wollte dir nicht auf den Fuß treten. Der Hinweis war hilfreich gemeint - die Logik des Beispiels hat ihre Grenzen. Da hier ja auch Leute lesen, die das nicht sofort sehen, finde ich das wichtig, weil man sonst vielleicht in eine Falle tappt.

 

Für das Beispiel aus Sicht der Einbindung in Check MK wäre noch wichtig zu wissen, ob die Zahlenwerte am Anfang der Meldung (0, 1, ...?)  eine festgelegte Bedeutung haben oder wahlfrei sind. Und ob es reicht, dass diese als Text ausgegeben werden.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...