Jump to content

Taskleisteninhalt mit xml deployen


Recommended Posts

Mahlzeit alle zusammen,

ich bin derzeit am Thema dran, bestimmten Terminalserverusern in der OU die Programme (Explorer & Chrome) in die Taskleiste mithilfe einer XML zu definieren und diese dementsprechend auch über die hinzugefügten ADMX zu deployen.

Zu Testzwecken wurde eine Freigabe erstellt und die "Taskleiste.xml" in den Ordner gelegt, der Leseberechtigung der Auth. Benutzer besitzt => Die Testuser kommen dementsprechend an die Freigabe dran.

Danach habe ich die Startmenü GPO (Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Startmenü und Taskleiste) aktiviert und die XML angegeben. Eventuell ist es hier nochmal zu erwähnen, dass ich die User die GPO auf Benutzer Basis anwenden lasse.

Komisch war, dass ich die Taskleisten XML unter dem Admin gemountet habe und diese auch Anwendung gefunden hat. Es waren tatsächlich die Inks des Explorers und Chrome verknüpft. Unter dem User funktioniert es selbst nicht, wenn ich die CMD unter dem Adminkontext öffne und anschließend in die Powershell wechsele. Der Befehl hierfür war Import-StartLayout -LayoutPath "Taskleiste.xml" -MountPath "C:\" . Kaum habe ich es unter dem Admin getestet gehabt, die beiden Verknüpfungen testweise auch wieder entfernt, um es noch einmal testen zu wollen, funktionierte es anschließend nicht mehr.

 

- die GPO ist richtig verknüpft, aktiviert und der Eintrag innerhalb der GPO stimmen auch soweit,

- User haben Leseberechtigung auf der Freigabe,

- XML scheint kein Syntaxfehler zu besitzen, da ich diese unter dem Admin ja erfolgreich gemountet habe.

 

Hat jemand noch eine Idee ?

 

Hier einmal der Inhalt meiner gebauten XML.

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<LayoutModificationTemplate
    xmlns="http://schemas.microsoft.com/Start/2014/LayoutModification"
    xmlns:defaultlayout="http://schemas.microsoft.com/Start/2014/FullDefaultLayout"
    xmlns:start="http://schemas.microsoft.com/Start/2014/StartLayout"
    xmlns:taskbar="http://schemas.microsoft.com/Start/2014/TaskbarLayout"
    Version="1">
    <CustomTaskbarLayoutCollection>
      <defaultlayout:TaskbarLayout>
        <taskbar:TaskbarPinList>
          <taskbar:DesktopApp DesktopApplicationLinkPath="%APPDATA%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\System Tools\File Explorer.lnk" />
		  <taskbar:DesktopApp DesktopApplicationLinkPath="%ProgramData%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Google Chrome.lnk" />			
		</taskbar:TaskbarPinList>
      </defaultlayout:TaskbarLayout>
    </CustomTaskbarLayoutCollection>
</LayoutModificationTemplate>

 

Vorab schonmal vielen Dank

Edited by ITFISI
Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...