Jump to content

MGoedde

Members
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Fortschritt von MGoedde

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Letztendlich haben wir genau das getan, also eine Anleitung geschrieben und diese wurden deaktiviert, wenn wir neue MA anlegen achten wir darauf dass wir die Einstellung direkt setzen damit der 'neue' es etwas komfortabler hat.
  2. Vielleicht war ich ein wenig über-enthusiastisch mit der verteilung der vCPU's das kann ich ja noch anpassen.
  3. Wir besitzen ca. 80 Mailboxen, ich schätze auf mehrere hundert E-Mails pro Tag insgesamt, kann es aber nicht genau beziffern.
  4. Der Exchange läuft unter einem ESX und besitzt 16 vCPU's mit 64 GB RAM. Der HealthChecker makelt die <128GB auch an, allerdings sind aus sizing gründen grad nicht mehr drin.
  5. Hallo allesamt, ich habe ein Problem mit meiner Exchange Installation. Ich versuche das ganze mal so genau zu beschreiben wie möglich: Installationsumgebung: Virtualisierter Windows SRV2019 mit Exchange2019 CU8 (Version 15.2 ‎(Build 792.3)‎). Seit der CU8 haben wir im Event log einige Fehlermeldungen wie hier beschrieben Sonst ist mein Event log sauber. So nun zu meinem Problem: Wenn User versuchen E-Mails in die öffentlichen Ordner zu verschieben erhalten sie manchmal folgende Fehlermeldung: Der Ordner kann nicht erweitert werden. Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden. Microsoft Exchange ist zurzeit belegt. Wenden Sie sich an Ihren Exchange-Administrator, wenn diese Meldung in 30 Minuten immer noch angezeigt wird. Meist ist diese mit einem Neustart von Outlook behoben. Ich war auch schon tätig und hatte mir das Event log auf den entsprechenden Arbeitsstationen überprüft, konnte aber keine Auffälligkeiten sehen. Ich hatte bereits unterm Regedit Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MSExchangeIS\ParametersSystem folgende Schlüssel angelegt: Disable Session Limit & Maximum Allowed Session per User Hättet ihr vielleicht noch Lösungsansätze? Ich bin über jede Hilfe dankbar.
  6. Leider scheine ich in den Codebeispielen nicht das richtige zu finden, ich hatte zwischenzeitlich geschaut ob es in der OWA Mailbox Policy einen entsprechenden Eintrag zu finden gibt.
  7. Das hatte ich auch gefunden, allerdings ist der Link zum Script ganz unten wohl verweist. Bzw. öffnet sich die Übersichtseite. Die Variante über die OWA hatte ich ja erwähnt.
  8. Den Kalender sehe ich in jeder Mailbox die eingerichtet wird und bei jedem freigegeben Postfach, sprich wenn ich auf 3 Postfächer zugriff habe erscheint im Outlook 3 mal der Kalender Geburtstage. "Geburtstage - Quarantäne" "Geburtstage - Info" "Geburtstage - Username" als beispiel
  9. Also wenn ich mich im Owa einlogge kann ich unter Optionen->Weitere Kalender->Geburtstagskalender deaktivieren. Ich kann mich natürlich nicht mit jeden User in der OWA einloggen und dachte es gäbe vielleicht eine Möglichkeit dass über die EMS direkt für alle Mailboxen zu tun...
  10. Hallo allesamt, ich betreibe einen Exchange 2019 (Version 15.2 ‎(Build 792.3)‎ - Frisches CU8, Betrieben auf WinSRV2019) der auch tadellos seine Arbeit verrichtet. Der Umzug von der alten E-Mail Lösung auf den Exchange erfolgte vor ca. 1 Monat. Cheffe wünscht sich nun dass standardmäßig der Geburtstagskalender der in der OWA angehakt ist deaktiviert ist. Vielleicht sind meine Google querys hierzu nicht präzise genug und ich wende mich vertrauensvoll an euch. Vielleicht kennt ja jemand bereits dieses Problem. Ich bin jedenfalls über jede Hilfe dankbar!
  11. Falls nochmal jemand die gleiche Frage hat wie ich, so hab ich es gelöst: Get-PublicFolder -Identity "[Verzeichnis der öffentlichen Ordner]" -Recurse | Select-Object -Property Name,ParentPath | Export-Csv "[PFAD zur CSV Datei]" -NoTypeInformation -Encoding utf8 -Delimiter ';' Danke für den Schubs in die richtige Richtung!!
  12. Oh ich hatte nicht gesehen dass das mehr als 1x gepostet wurde.. ich mach mich mal daran den befehl zu bespielen. Vielen Dank!
  13. Hallo allesamt, momentan arbeite ich daran, eine CSV mit 2 Spalten zu erzeugen: Die Spalten beinhalten von allen Öffentlichen Ordnern den Namen Name & den Parent Path ähnlich wie es der Get-PublicFolder Befehl auch für einen ausgibt. Allerdings müsste diese Ausgabe die eine Festbreite hat in eine CSV geschrieben werden. momentan ist dass hier mein Befehl: Get-PublicFolder -Identity "[Pfad Oeffentlicher Ordner]" -Recurse | Format-Table -AutoSize -HideTableHeaders Vielleicht hätte jemand hier einen Tipp der mich in die richtige Richtung bugsiert. Vielen Dank und Beste Grüße, Markus
×
×
  • Neu erstellen...