Jump to content

timsto

Members
  • Gesamte Inhalte

    28
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von timsto

  1. vor 18 Minuten schrieb Christian:

    Hi Pete,

    Bücher, Videos & Blogs gibt es ja inzwischen zu genüge, ich denke da bist du auch schon fündig geworden.

     

    Zu den Schulungen/Zertifikaten:

    Ich meine ab dem 01.01.19 gibt es auch in Deutschland neue Kurse von Microsoft:

    • AZ-100 Microsoft Azure Infrastructure and Deployment
    • AZ-101 Microsoft Azure Integration and Security
    • AZ-102 Microsoft Azure Administrator Certification Transition
    • usw.

    Wenn du Interesse an einer Schulung hast, würde ich persönlich noch darauf warten.

     

    Ansonsten kann es natürlich nicht schaden, sich Fachwissen durch externe ins Haus zu holen, die zumindest unterstützen. Da kann man auch sehr viel Wissen abgreifen.

     

    Gruß

    Christian

    Also die Kurse und teilweise auch schon lernmaterial gibt es jetzt schon. Ebenfalls hilfreich sind die 70-533 und 70-532 Kurse. 

     

    Wenn wir aber komplett neuanfangt und ggf zeitlimits habt würde ich mir einen Externen ins Haus holen oder mal in richtung Partnerstatus bei MS gehen. Die helfen dann einem extrem weiter. nicht nur theoretisch

  2. Wenn du eh die ganzen Sachen wie Private Cloud, smarthome etc betreibst, denk doch mal vllt über eine Firewall nach.  Sophos Home Lizenz und für ~ 120€ Hardware kaufen oder als VM auf dem schon vorhanden server(was in deinem Setup aber vllt etwas dreckig ist) 

     

    Musst dafür natürlich auch Bock und Zeit investieren dich in die Thematik etwas reinzuarbeiten. 

  3. Hey, 

     

    ich bin gerade dabei die Signaturen in meinem Unternehmen umzustellen. Vorher wurde das ganze Clientenseitig per GPO und dem Programm "Signatures" durchgeführt. Allerdings konnten wir damit weder MAC´s noch Handys erreichen damit. 

     

    Jetzt soll das ganze als Exchange Mailflow rule durchgeführt werden. Klappt soweit auch gut nur sind nun 2 Fragen aufgekommen wo ich leider keine Antwort von Internet bekommen habe :D

     

    1. Ist es möglich das die User dennoch ihre Signatur in ihrem Outlook zu sehen? Weil es gibt leider noch user die denken wenn man das da nicht sieht, das auch keine Signatur mitgesendet wird und selber anfangen eine Signatur zu schrieben :/

    2. Wie kann ich das Verhalten von Replay Antworten mit den Signaturen beeinflussen? Sprich wenn ein reger MAil austausch stattfindet das nicht immer die Signatur mit drangepackt wird und der Verlauf unnötig größer wird. 

    3. Glaube das ist ehr ein AD Rechte frage: was muss ich einstellen damit die User selber ihre Titel ändern können? Diese werden aus dem AD gezogen

     

    Danke euch schonmal vorab

  4. Ähnliches Problem hatten wir auch mal.  Dem WSUS wurde verboten für alle Rechner bis auf die Admin Rechner die neuen Windows Upgrades freizugeben. 

    Allerdings kam es dann eines morgen dazu das aufeinmal doch das Update im Netzwerk verteilt wurde.  Grund war das MS einen Mechanismus eingebaut hat das sich auch Clients trotz WSUS von anderen Kisten Updates beziehen konnte (quasi war auf einmal jeder Client ein quasi WSUS).  Wir admins hatten uns das neuste Upgrade gezogen zum testen und es wurde dann dadruch verteilt. 

    Gab dann irgendeine GPO einstellung die sowas verhindert. 

    Ich meine es wäre beim Creators Update gewesen. 

     

    GGF ist das bei euch ja ein ähnliches Phänomen

  5. bin zwar kein Rechtsexperte, aber wenn ich mich nicht recht irre ist es doch nicht viel anderes wenn du einfach eine VM in Azure mietest und rundum die Services nutzt wie AAD, als wenn du eine VM bei Hetzner mietest.  Rein logisch betracht ist das ja eigentlich nichts anderes nur das bei Azure das wörtchen "Cloud" in Verbindung gebracht wird. 

     

    Gerne korrigiert mich, wenn ich mich da rechtlich irre. 

  6. bei einer so kleinen Infrastruktur würde ich inzwischen fast immer auf SaaS services gehen. 

    Kurzer Gedankengang: 

     

    Keine Anschaffung von Hardware

    Azure Active Directory

    OneDrive for Business

    Und Backup in Azure BlobStorage

     

    Die Anforderungen werden dadurch zwar etwas anders ausgelegt.  

    und man muss damit fine sein das daten in der Cloud liegen. 

     

    Großer Vorteil wäre das man weniger aufwand für wartung hat und keine Anschaffungskosten. 

     

  7. ich weiß nicht wie dein wissenstand ist, aber ich kann die sonst die HomeLicence von Sophos empfehlen.  

    Dann einfach eine x-beliebige Fritzbox kaufen, dahinter die "Firewall" als exposted Host einrichten und die Firewall stellt dann komplett offen die beiden xBox ins Netz. 

     

    Wäre vllt etwas overkill, bringt aber ein paar nette nebeneffekte mit sich :D

  8. Hey, 

     

    bin selber auch SysAdmin Azubi im 2. Lehrjahr. 

     

    Übungsunterlagen kann ich dir zwar nicht weitere dazu empfehlen aber ich denke wenn man ein bisschen praktisch auf dem Gebiet arbeitet und ein zwei Bücher dazu hat sollte das einfaches Spiel sein. 

     

    Ich selber habe die MTA Prüfung direkt übersprungen und arbeiten gerade an der MSCA: 2016 Prüfung.   Identität habe ich schon durch. Habe dafür auch nur das Microsoftbuch dafür genommen und einfach praktisch gearbeitet (Vorteil das ich komplett zuständig bin für unser AD :D ) 

     

     

    Wenn man gut in seinem Betrieb auf dem jeweiligen Gebiet eingesetzt wird(oder sich einfach die arbeit da nimmt)  und in der Freizeit sich viel damit beschäftigt sollte das keine Riesen Problem sein :D 

  9. Ich habe das gleiche Theme erst letzte Woche umgesetz. 

     

    Mein Vorgang war wie folgt. 

     

    neue VM (Generation 2, Falls ihr Hyper-V benutzt)   Dann eine neue Platte erstellen die vhdx ist, weil man hier größe Datenmengen realisieren kann als bei vhd. 

     

    Daten rüber kopieren und shares neu erstellen. 

×
×
  • Neu erstellen...