Jump to content

hell-boy

Members
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von hell-boy

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

1

Beste Lösungen

  1. Verfügbarkeit stimme ich dir zu 95% zu und von Backup im eigentlichen Sinne war auch nicht die Rede denn ich hatte den Failbackserver jetzt einfach mal so betitelt. wie gesagt, habe ich falsch interpretiert, alles gut trotzdem kann er mit den Befehl die Pfade einfach anpassen
  2. Ich habe diese Situation auch das eine oder andere mal mit den VMWare-Converter umgesetzt. Setzt aber eine Downtime voraus. Die vmdk kann durch eine gesetzte Option auf die max benötigte Kapazität reduziert werde und nachträglich auf die gewünschte Größe erweitert. Da gibt es genug Anleitungen im Netz.
  3. er hatte neue Server geschrieben. Von daher dachte ich mindesten zwei seien sein Ziel. Das geschilderte Szenario mit einen Zweiten Server für Shares, Ordnerumleitungen und Homedrives hat sich als "Verfügbarkeitslösung" durchaus bewehrt gemacht. Vorausgesetzt ein bevorzugte Server und ein Failback ist konfiguriert. Wir hatten dies ausführlich getestet und auch externe Meinungen dazu eingeholt. Nach einen fatalen Ausfall in unseren Primären RZ hatte sich herausgestellt, das die Benutzer nichts gespürt haben, lediglich einer hatte Synchronisationskonflikte mit einer Excel Tabelle, die einfach aus einen Backup wiederhergestellt wurde. Natürlich ersetzt so eine Lösung keinen SOF oder hochverfügbares DMS-System - keine Frage, aber was tut man nicht alles um die Geschäftskontinuität aufrecht zu erhalten. :) Ein simples aber auch effektives Topping als ergänzung zu anderen Mechanismen. Ob DFS-R dahinter steckt oder nicht, die Anpassungen der Homedrives könnten mit den Befehl im erwähnten Thread schnell angepasst werden, nachdem die getestet wurde.
  4. Moin, ich halte einen Umzug auf DFS für ratsam. Allerdings solltest du dir einen bevorzugten Fileserver einrichten mit einem Failback. Bsp. ServerA als Primär und ServerB als Backup. Die Benutzerprofile würde ich trotzdem direkt an den ServerA Adressieren und nur im Notfall auf ServerB setzen, da ein Switch der Server während An- und Abmeldevorgängen zu inkonsistenten Profilen führen kann. Habe ich auch mal in irgendeinen Microsoft Artikel gelesen. Homedrives hingegen kannst du so relativ gut umsetzen hat bei mir bisher nie Probleme verursacht, ebenso Ordnerumleitungen und Shares. (In Summe würde ich 4 Namespaces empfehlen) schau dir mal den u.s. Thread an, der genau das Szenario beschreibt, wie du im Massenvorgang alle Benutzerkonten auf den Namespace adressierst. Sollte ServerA massive Probleme aufweisen, kannst du so auch die Profilpfade anpassen. http://www.mcseboard.de/topic/209236-foreach-ad-user-set-aduser-verst%C3%A4ndnis-problem/ Nachtrag: bitte erst mit Testbenutzern das Szenario durchspielen bzw. in einer Testumgebung
  5. Für das verschieben veralteter bzw. sich lange nicht mehr gemeldeter Clients möchte ich nochmal einen weiteren Ansatz in den Raum werfen. Als Beispiel: Alle Clients, die sich seit länger als 30 Tagen nicht gemeldet haben in eine OU verschieben $days = (Get-Date).AddDays(-30) Get-ADComputer -Filter {lastLogondate -le $days} -properties *| Move-ADObject -Targetpath "OU=WelcherNameAuchImmer,OU=Clients,DC=Contoso,DC=com"
  6. Hi BOfH_666 erst einmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und vor allem auch Hilfe. Zwischenzeitlich habe ich den Schalter -identity bereits ausprobiert und habe den selben Fehler erhalten. Es lag tatsächlich an den Fehlenden Klammern um den Pfadname!!! :jau: Für jeden den es interessiert würde richtige Zeile wie folgt aussehen: get-aduser -filter * -properties * | Where-Object {$_.homedirectory -like "\\falschername*" -and $_.samaccountname -like "peter*"}| foreach-object{Set-ADUser -Identity $_.samaccountname -HomeDirectory ("\\domain.local\USERHOME\" + $_.samaccountname)} Die Filterbedingung -and $_.samaccountname -like "peter*" hilft lediglich zum testen an einem Testbenutzer. Vielen Dank & Schöne Feiertage
  7. Guten Tag liebe MCSE-Community, ich bin neu hier und habe auch gleiche ein vermutliches Verständnisproblem bei einen meiner Powershell Skripte. Auch wenn die Lösung eher simpel erscheinen kann möchte Ich um Euren Rat bitten. Was habe ich vor? Der Fileserver, welcher die Homedrives unserer AD-User bereitstellt wurde auf ein DFS-R Pfad umgeleitet. Leider sind uns ein paar Benutzer entwischt, welche derzeit noch mit deren Homedrives auf den alten Hostname zeigen. Mittlerweile bin ich einigermaßen Fit in AD-Powershell abfragen und möchte nun ein erstes Skript mit Set-User erstellen. Die folgende Abfrage nutze ich um die Fehlerhaften Homedrives Abzufragen: get-aduser -filter * -properties * | Where-Object {$_.homedirectory -like "\\falschername\*" -and $_.samaccountname -like "peter*"} Die Filteroption -and $_.samaccountname -like "peter*" nutze ich nur zum testen eines Fehlerhaften Referenzbenutzers Mein erster Ansatz führt auch gleich zu der vermutlich alles entscheidenden Frage und den Fehler get-aduser -filter * -properties * | Where-Object {$_.homedirectory -like "*" -and $_.samaccountname -like "peter*"}| foreach-object{Set-ADUser -HomeDirectory "\\domain.local\USERHOME\" + $_.samaccountname} Um in die Foreach-Schleife eine Property des get-aduser Ergebnissen hereinzubekommen bin ich mir nicht sicher, ob $_.samaccountname überhaupt hinter der Pipe in der schleife verwenden kann. Mein Ziel ist es auch in einer Zeile zu schreiben, wenn es möglich ist. Ich habe die Abfrage umgeschrieben um zu sehen ob eine andere Schreibweise, wie die folgende zum Ziel führt. $results=get-aduser -filter * -properties * | Where-Object {$_.homedirectory -like "*" -and $_.samaccountname -like "peter*"} foreach($result in $results) { Set-ADUser -HomeDirectory "\\domain.local\USERHOME\" + $result.samaccountname } Set-ADUser : Es wurde kein Positionsparameter gefunden, der das Argument "Microsoft.ActiveDirectory.Management.ADPropertyValueCollection" akzeptiert. In Zeile:4 Zeichen:5 + Set-ADUser -HomeDirectory "\\domain.local\USERHOME\" + $result. ... + ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ + CategoryInfo : InvalidArgument: (:) [Set-ADUser], ParameterBindingException + FullyQualifiedErrorId : PositionalParameterNotFound,Microsoft.ActiveDirectory.Management.Commands.SetADUser Leider bekomme ich bei beiden diesen Fehler. Über jeden Denkanstoß bin ich dankbar
×
×
  • Neu erstellen...