Hallo Community,
folgendes Problem bei einem Kunden zudem wir keine Antwort in vorhanden Themen finden können.
Umgebung
Hyper-V --- Windows Server 2012 R2 Std --- Version 6.3 Build 9600
RDS-Server --- Windows Server 2008 R2 SP 1 --- Version 6.1 Build 7601
Exchange 2010 --- Updaterollup 18 --- Version 14.03.0361.001
Office 2016 Standard --- 16.0.4639.1000 (auf dem RDS-Server)
Die User im Unternehmen arbeiten komplett auf dem RDS und nutzen dort auch Outlook. Es kommt sporadisch vor das bei einigen folgende Fehlermeldung erscheint:
"Outlook konnte sich nicht anmelden. Überprüfen Sie Ihre Netzwerkverbindung sowie den Server- und Postfachnamen. Die Verbindung mit dem Microsoft Exchange Server ist nicht verfügbar. Outlook muss im Onlinemodus oder verbunden sein, um diesen Vorgang auszuführen".
Normalerweise hat das entfernen und neu erstellen des Mail-Profils genügt um diesen Fehler zu beheben (bei anderen Kunden und Umgebungen).
Hier ist es aber so, dass diese Herangehensweise nicht funktioniert und auch keine andere die man zu diesem Fehlerbild finden kann.
Die betroffenen müssen sich einmal oder mehrfach vom RDS ab- und anmelden. Dann verbindet sich Outlook wieder problemlos.
Den RDS neu aufsetzen auf einem aktuelleren OS war auch schon unser Gedanke nur würden wir es eher vermeiden, weil die Gesamte Serverumgebung ins Hosting umziehen wird. Nur bis das realisiert wurde muss das Vorhandene laufen.
Jemand schon ähnliches Szenario gehabt und gelöst? Sind für jeden Tip dankbar.
MfG
Johannes