Jump to content

ceratull

Members
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Webseite

Letzte Besucher des Profils

290 Profilaufrufe

Fortschritt von ceratull

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Top, vielen Dank. Ich werde Eure Vorschläge erst mal auseinandernehmen, um sie zu verstehen. Mit Verkürzungen meine ich bestimmte Syntaxausdrücke wie z.B. %. Das war mir auf jeden Fall ein große Hilfe. Ich assimiliere das von Euch verpackte Wissen und werde es meiner Kultur, äh bescheidenen Powershell Kenntnissen hinzufügen. Spoileralarm für die nächste Aufgabe: Lesen Sie alle Verzeichnisse von Laufwerk C: incl. Größe (MB) und letztem Änderungsdatum aus. Speichern Sie die Daten in eine CSV Datei. Fangen Sie etwaige Fehler für leere oder zugriffsgeschützte Verzeichnisse ab. Hinweis: Die CSV-Datei wird in der nächsten Übung verwendet. Die Aufgaben habe ich mir übrigens von meinem Arbeitskollegen vor fünf Jahren bekommen und ihn vorher gebeten mir mal Aufgaben zu stellen. Da ich jetzt akut versuche Python zu lernen, dachte ich man könnte ja endlich mal auch die alten Powershellaufgaben abliefern. Das Ergebnis ist da weniger wichtig, als sich mit der Materie generell zu beschäftigen und daraus zu lernen.
  2. Puuh das wird ein langer haariger Weg bis zum Powershell Seminar "Powershell für Fortgeschrittene". Ich versuch mich gerade wieder fit zu bekommen. Schwierig, ich muss erst mal wieder durchsteigen. Die Verkürzungen in Powershell machen das ja auch kompliziert. Darf ich mit weiteren Fragen auf Euch zukommen?
  3. https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/scripting/samples/selecting-parts-of-objects--select-object-?view=powershell-7.1 Das bezog sich auf die empfohlene Seite für die Regular Expressions^^. Siehe erster Post vom Duke. Ich kann der Syntax nicht so schnell folgen wie ihr^^.
  4. Welcher Teil passt nicht so ganz? Ich versuche noch zu verstehen was Get-CimInstance -Class Win32_LogicalDisk | Select-Object -Property Name, @{ label='FreeSpace' expression={($_.FreeSpace/1GB).ToString('F2')} } ToString('F2')} Dieser ToString F2 Teil bedeutet.
  5. Gute Idee. Sieht aber kompliziert aus. Ich versuch es mal einzubauen.
  6. Moin, Prozesse mittels Powershell filtern und farblich ausgeben lassen, habe ich mir selbst eingebrockt. Mein bisherige Lösung ist schon krass dürftig. Die Idee ist alle Prozesse mit ID, Prozessname und Arbeitsspeicherverbrauch aufzulisten und dann nach Verbrauch zu sortieren (Prozesse bis 99 MB sollen grün, ab 100 gelb und ab 300 MB rot erscheinen) Meine bisherige Lösung: $Red = Get-Process | Where-Object {$_.WorkingSet -ge 314572800} $Red | ForEach-Object {Write-Host $_.ID $_.ProcessName $_.WorkingSet -ForegroundColor "Red"} $Yellow = Get-Process | Where-Object {($_.WorkingSet -ge 103809025) -and ($_.WorkingSet -lt 314572800)} $Yellow | ForEach-Object {Write-Host $_.ID $_.ProcessName $_.WorkingSet -ForegroundColor "Yellow"} $Green = Get-Process | Where-Object {$_.WorkingSet -le 103809024} $Green | ForEach-Object {Write-Host $_.ID $_.ProcessName $_.WorkingSet -ForegroundColor "Green"} Vieles daran gefällt mir jedoch nicht. Die Ausgabe ist vom Format her Mist, jedoch bekomme ich das mit format-table nicht mehr gefiltert. Wahrscheinlich ist die Umsetzung mit einer Schleife besser, als es nacheinander auszugeben. Außerdem wäre die Anzeige in MB natürlich sinniger. Hat jemand eine Tipp? Vielen Dank schon mal. Ich probiere jetzt mal den Kram in eine Schleife zu integrieren. Bin jedoch wieder ganz am Anfang mich da einzugrooven. Das muss doch kürzer und besser möglich sein. :-(
  7. Hallo MurdocX, ja ist immer noch aktuell. Ich habe bisher manuell mit zwei Excel Tabellen verglichen. Also sehr händisch. Gruß Kimi
  8. Ja die Umwandlung ist dann ja noch eine ganz andere Sache. Aber ist Powershell nicht dazu in der Lage die Anzahl von Zeichen eines Wortes herauszufinden? Würde also so ablaufen können = Lese die ersten 6 Zeichen von Last name aus und dann noch die ersten 2 Zeichen von FirstName. Vergleiche das Konstrukt dann mit User Logon tName. Wenn unterschiedlich, schreibe in Datei XYZ. Der User Logon Name ist auf jeden Fall einzigartig. Bin leider kein Powershell Pro :-(
  9. Hallo Community, ich habe das Problem, dass ich mehrere tausend Konten gegenübersstellen soll. Wir haben die Konten aus unterschiedlichen Domänen per Powershell ausgelesen und in Excel exportiert. Jetzt ist es natürlich sehr mühsam, die gegenüberzustellen und manuell abzugleichen. Ziel ist es möglichst einheitliche AD Konten zu haben mit der Namenskonvention 6(Nachname)+2(Vorname) bei Schultz, Michael. Also z.B. "SchultMi". Bsp: Domäne 1 SchultMi (alles korrekt) Domäne 2 SchultzM (wäre hier falsch, da es 7+1 entspricht) Jetzt gibt es natürlich auch andere Namenskonstrukte mit Zahlen, die herausgefiltert werden sollen. Sowas bizarres wie "Schult82M" oder auch Konstrukte wie "SchuMich". Wie kann man die falschen "Erbsen" jetzt jeweils herausfiltern, ohne die händisch alle abzugleichen? Das ist in hierarchisch gewachsenen Domänen ja ein häufiges Problem, dass es Abweichungen bei den Namen gibt. Schlussendlich wäre es gut, wenn man die User tabellarisch gegenüberstellen kann. Leider hat nicht jeder User in jeder Domäne auch ein Konto. Eine Domäne hat 22 000 Benutzer während eine andere Domäne nur 500 Benutzer hat. Ist ziemlich tricky, aber ich hoffe, dass der Gesamtkontext klargeworden ist. Am wichtigsten wäre es die falschen Namen herauszubekommen. Vielen Dank vorab. Kimi
  10. Hat sich lösen lassen. Es lag daran, dass die Domänen Richtlinie nicht gegriffen hat. Danke für die zahlreiche Hilfe. ;-)
  11. Hallo erst mal an die Forumsmitglieder, bin neu hier und leider am verzweifeln. Ich habe über die Suche leider nichts gefunden zu dem Thema "Objektzugriffsversuche überwachen". Ziel soll es sein in einer Beispielkonfiguration unter Server 2008 einen Ordner "Überwachung" unter C:\ zu erstellen. Dieser Ordner enthält eine einfache Textdatei. Administratoren haben auf diese Textdatei Vollzugriff, aber der User XYZ nur Lesezugriff. Der Ordner "Überwachung" soll freigegeben werden. Jetzt soll ein Löschversuch dieser Textdatei protokolliert werden. Ich kann die Datei über die Netzwerkfreigabe mit dem User XYZ auch öffnen und lesen, aber nicht löschen. So wie es sein soll. Leider gibt es keinerlei Protokolle zu dem Löschversuch der Datei. Dieses Protokoll welches den Löschversuch dokumentiert ist das Hauptziel. Was habe ich noch gemacht: In der Testkonfiguration habe ich die Lokale Sicherheitsrichtlinie "Objektzugriffsversuche überwachen" aktiviert und auf fehlgeschlagen gesetzt, damit ein fehlgeschlagener Löschversuch auch protokolliert wird. Dann habe ich ein gpupdate drübergejagt. Im nächsten Step habe ich die Überwachung explizit für die Textdatei und für User XYZ aktiviert und den Haken bei Löschen Fehler gesetzt. Wenn ich jetzt mit dem User XYZ die Datei löschen will bekomme ich die Fehlermeldung "Zugriff auf den Zielordner verweigert, sie brauchen Berechtigungen etc. pp." So soll es ja auch sein. Es wird nur unter Ereignisse -> Sicherheit kein Eintrag generiert, der den Löschversuch protokolliert. Was mache ich falsch??? Es kann doch nicht so schwer sein. :-(
×
×
  • Neu erstellen...