Jump to content

zami-it

Members
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von zami-it

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Die Erweiterung unseres AD-Schemas, um weitere Attribute, hat ohne Probleme funktioniert. Besten Dank für die Tipps und das Feedback! Mfg Mirko
  2. Hallo Zusammen, ich hätte da mal eine Frage zum WSUS. Wir haben in unserem Unternehmen nur deutsche Windows Client und Server Systeme. Reicht es dann, wenn ich auf dem WSUS Server nur "Deutsch" bei den herunterzuladenden Updatedateien auswähle oder sollte man auch noch "Englisch" mit auswählen? Mitunter gibt es ja Updates von Microsoft, die als Sprache nur "Englisch" zur Auswahl haben, sich aber trotzdem auf einem deutschen System installieren lassen. Mfg Mirko
  3. Hallo an alle! Erst mal vielen Dank für die Hilfe und die schnellen Antworten. :) Ich wollte euch nur kurz Bescheid geben, für was ich mich entschieden habe. Ich habe mich mit der Erweiterung des Schemas vertraut gemacht und werde die Anpassungen in einer Testumgebung testen. Wenn dort alles soweit passt, werde ich die neuen Attribute in unsere produktive Umgebung einbinden. Wünsche allen einen entspannte Woche! :cool: Mfg Mirko
  4. Wir lösen unser altes Intranet System ab, welches eine komplett autarke Benutzerdatenbank hatte, mit sehr vielen Feldern. Das neue System ist mit dem AD gekoppelt und hat keine zusätzlichen Felder in seiner Datenbank, sondern nur das was es vom AD bekommt. Unser Internetauftritt wird von einer externen Firma betreut, die immer einen XML Export (jede Nacht) der Benutzerdaten aus dem alten Intranet bekommen hat, um die Daten der Mitarbeiter auf unserer Homepage aktuell zu halten. Der XML Export per Powershell aus dem AD ist ja soweit kein Problem aber mir fehlen im AD ca. 10 Felder um Daten einzutragen (ganz normale Text oder Zahlen). Und dabei habe ich ungenutzte Felder wie Employe-ID schon berücksichtigt. Das AD-Schema selbst zu erweitern habe ich auch schon überlegt und mich dazu informiert aber man bekommt dazu ein recht geteiltes Echo von "Don't do this" bis "No Problem"..... :suspect: Und um das zu umgehen hatte ich eben an die zusätzlichen Attribute durch die Exchange Schema Erweiterung gedacht. Ist das zu 100% sicher, dass man schon nur für die Schema Erweiterung eine Exchange Server Lizenz benötigt? Cals kann ich mir nicht so richtig vorstellen, da ich Cals ja nach der Anzahl der aktiven Exchange Postfächer zahle.
  5. Hallo an alle! wir benötigen in unserem AD einige, zusätzliche Attribute. Soweit mir bekannt ist, könnte ich zum einen das AD-Schema selbst erweitern und neue Attribute hinzufügen oder die extentionAttributes von Exchange nutzen. Das AD-Schema selbst zu verändern würde ich eher ungern tun, da das ja den einen oder anderen Nachteil hat. Leider haben wir bei uns (noch) keinen Exchange Server im Einsatz, sondern IBM Notes. Jetzt meine Frage. Spricht etwas dagegen die Schema Erweiterung fürs AD von Exchange 2010 oder 2013 trotzdem schon zu installieren ohne das wir einen Exchange Server im Einsatz haben? Den Datenträger bekomme ich in unserem VLSC Portal. Es wir sicher auch noch 12+ Monate dauern bis Exchange bei uns zum Einsatz kommt aber die Attribute benötige ich möglichst zeitnah. Falls nichts gegen die Installation der Exchange Schema Erweiterung sprechen sollte, kann man die Attribute dann auch über den Attribut Editor des AD befüllen oder nur per Powershell? Besten Dank schon mal im voraus! Mfg Mirko
  6. Hallo, ich soll aktuell bei einem Kunden eine Exchange Migration durchführen. Der Kunde hat aktuell noch einen Exchange 2000 Server im Einsatz (ja, wirklich Exchange 2000). Leider findet der Kunde zu dem Server die Datenträger nicht mehr, sodass ich jetzt vor dem Problem stehe, dass ich den Exchange 2000 nicht sauber deinstallieren kann und manuell entfernen müsste. Jetzt meine beiden Fragen. Hat jemand von euch noch die Exchange 2000 Datenträger rumliegen, die er mir als ISO zum Download bereitstellen könnte? Über VLSC kommt man da leider nicht mehr ran. Oder hat jemand einen Guide, wie ich den Exchange 2000 manuell aus dem AD entfernen kann ohne den anderen Exchange Server mit runter zu ziehen? Mfg Mirko
  7. Wünsche ich dir auch! ;) Mfg Mirko
  8. Hallo Tim, ich hatte auch schon mal dieses Problem. Es gibt da zwei Dinge die bei mir geholfen haben: 1. Den Explorer Prozess im Task Manager beenden und dann einen Neuen starten. 2. Die Netzwerkkarte deaktivieren und anschließend wieder aktivieren. Mfg Mirko
  9. Bevor du mit irgendwelchen Programmen auf der Platte "rumspielst" solltest du einen RAW Clon von der Platte machen (z.B. mit Acronis). D.h. du hast eine 1:1 Kopie der Platte und nicht bloß der belegten Sektoren. Mit diesem Clon der Platte kannst du dann "rumspielen" und hast immer noch die original Platte als Fallback, von der du dann jederzeit wieder einen neuen Clon erstellen könntest.
×
×
  • Neu erstellen...