Jump to content

Exomem

Members
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Exomem

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Ob die auch eine Versionierung der Daten vornehmen? Ich hab dort Tabellen, die ich alle paar Tage anpasse und überhaupt hab ich dort knapp 200 GB an Daten drin, viele Fotos die ich halt so mit Familie und Freunden teile, tausende Seiten eBooks, Videos und Powerpoints Lernmaterial zu diversen IT Themen und... etwa 40 GB echte confidential data, die ich aber vor der Übertragung lokal verschlüssel (BoxCryptor). Ich frage mich, was für Kapazitäten da vorherrschen müssen, wenn die allein für mich mehrere TB pro Jahr an Daten ablegen müssen.
  2. Hallo Community, ich suche kurzfristig einen von Euch Profis, der mir an einem Wochenende oder an 1-2 Abenden unter der woche beim Aufsetzen und Einrichten eines Win 2012 Servers incl. Exchange und IIS Konfiguration helfen kann. Natürlich gegen Aufwandsentschädigung oder was auch immer (weiß nicht, ob man hier im Forum über Bitcoins sprechen darf). Was ich habe ist ein Dell T-Irgendwas mit 2012R2 und Hyper-V. Lizenzen sind vorhanden aus dem MS AboPack. Aufgesetzt wird auf der grünen Wiese, ein bestehender SBS2011 soll damit abgelöst werden, um die Datenmigration kümmere ich mich aber. Location ist Frankfurt, nahe Flughafen. Ich schreib das hier nachdem ich es selber 2 x versucht habe und immer am AD oder Exchange scheiterte, weil die Fehlermeldungen nur so hereinprasselten und mein Wissen wie auch meine zeitliche Kapazität sprengten. Freue mich auf Eure Rückmeldung, gerne hier per PN. Gruß Markus
  3. Alles durchgeführt, keine Verbesserung. Ich kann einfach nicht glauben, dass ich der Einzige bin, der das Problem hat. Es scheint mir ein Bug zu sein, vor allem weil alle Bordmittel von Windows unnütz sind und keine Veränderung bringen. Selbst wenn es ein Tool wäre, dass ich noch nicht deinstalliert habe. Wie kann es sein, dass ein externes Tool alle OS Settings und Policies überlagert?
  4. Das mit dem sauberen Neustart kannte ich noch nicht und versuche es. Da ich 2 Bildschirme unterschiedlicher Hersteller benutze und beide geprüft habe auf irgendwelche Standby Einstellungen, kann ich die ausschliessen. Tools sind natürlich installiert. Für den Intel I7 Extrem sowie das ASUS Black Rampage muss ich treiber und tools installieren, aber wie oben erwähnt, es ist ein völlig neues System und diese 5min Regel existiert seit dem ersten Login.
  5. Hallo Sunny Rechner ist nicht Mitglied einer Domain und das Abschalten des Bildschirms hab ich derzeit auf 120 minuten stehen. Hatte es auch schon komplett deaktiviert. Als Ergänzung, wenn ich einen Film im Vollbildmodus schaue, sperren sich die Bildschirme nicht. Einstellungen der Bildschirme und im BIOS hab ich geprüft, keine entsprechenden Angaben.
  6. Hallo, ich habe vor einigen Wochen auf ein neues System Windows 8.1 pro installiert und seit dem ersten Tag das Problem, dass sich der Bildschirm sperrt und eine Kennworteingabe erfordert, wenn ich 5 min inaktiv war. Alle mir bekannten Medien habe ich schon durchsucht und dutzende von Tipps gefunden, die alle nichts geholfen haben. Energieeinstellungen sind ok (Höchstleistung und Standby nach 4 Stunden) Screensaver war auf (Kein), hab ihn dann eingeschaltet und die Zeit auf 1 Stunde gestellt gpedit.exe aufgerufen und die Bildschirmsperre komplett deaktiviert Ich dachte auch, es liegt vielleicht am @life Account, weil er andere Sicherheitsvorgaben hat. Das gleiche Problem tritt aber auch mit jedem lokalen Konto auf, das ich angelegt habe. Hat jemand von Euch ne Idee? Danke
  7. Hallo, nachdem ich das Problem trotz aller hin- und herkonfiguriererei nicht lösen konnte und auch weder bei Microsoft noch sonstwo die Lösung fand, habe ich aufgegeben und jetzt läuft ein Win2012 auf dem Blech und ich richte die VMs dort ein. Vielen Dank noch einmal für die Tipps. Exo
  8. Hmmm, das bedeutet also, ich kann sehr wohl auch mehr Installieren, müsste mich aber dann um die Lizenzen kümmern. Ich nutze seit Jahren das Action Pack und beziehe meine Lizenzen darüber. Bislang bin ich nie an Grenzen gestossen, würde es mir hier mal genauer ansehen und dann entscheiden. Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass es sich nicht um Kundensysteme handelt, ich hab da zwar durchaus auch produktiven Krams drauf laufen (bsp. Lexware Buchhaltung), aber es ist die Büchse die hier bei mir privat steht und eher dazu dient, mein Steinzeitwissen um die MS Infrastruktur zu aktualisieren und nicht ganz den Bezug zu verlieren... das letzte mal hab ich einen Server administriert, als das SP3 von Windows NT 4.0 raus kam. Kurzes Feedback noch zu dem Problem selber. Nachdem ich gestern auf dem SBS die Firewallregel um einen Eintrag erweitert habe (netsh firewall add portopening protocol = TCP port = 3389 name = RDP profile = ALL) und auf der Hyper-V die 5 ausstehenden Updates über sconfig ausgeführt hatte, lief es über ne Stunde sauber... dann aber wieder die üblichen Abbrüche. Merkwürdig noch, dass der server gestern auch mal beim Aufruf der Console wieder mit nem roten X gekennzeichnet war, nach so 5 min aber die 4 bisher angelegten VMs sichtbar und administrierbar waren. Ich experimentiere jetzt mal weiter, vielleicht ist es was ganz banales wie ein Adresskonflik im IP6 Bereich (lach) oder ein Problem mit dem Kabel... das hab ich noch gar nicht getauscht... edit: nachdem es eben wieder knapp 10 min ging jetzt wieder wech... genau Fehlermeldung: Mit dem RPC-Dienst auf dem Computer "192.168.2.222" kann keine Verbindung hergestellt werden. Stellen Sie sicher, dass der RPC-Dienst ausgeführt wird.
  9. Schön geschrieben :) ... damit aber die Antwort umgangen. Ok, ich habe das Recht nur 2 weitere Instanzen zu betreiben. Kann ich aber z.B. meine gepanten 6 Testinstanzen dort anlegen und von denen können 2 immer nur aktiv sein? Weigert er sich dann, eine 3.VM zu starten? Lizenzen habe ich genügend, u.a. auch für Homeserver und den SBS. Ich mein, wenn es 'nur' darum geht, was Microsoft als Recht vorschreibt würde ich das Risiko eingehen und z.B. für den Test einer Anwendung unter 2012 die laufenden VMs nicht stoppen... aber wenn man das unterbindet, dann bleibt ja nur die Hyper-V Core installation. Auf jeden Fall vielen Dank für die vielen guten Tips, ich setz mich heute Abend noch mal dran... hoffe nur, es gibt nicht auch von Win 7 die Verbindungsabbrüche. Eines noch... Du schreibst zuletzt, dass auf der physischen Installation nur die Hyper-V Rolle installiert sein sollte. Hat das Gründe außerhalb der Performance? Wenn nicht, könnte ich diesen doch auch gut als DC und evtl. sogar als Mailserver mit Exchange 2013 hernehmen... immerhin hat er den direktesten Zugriff auf alle Ressourcen.
  10. Hier haben wir uns vermutlich missverstanden. SBS ist eigene Hardware und soll abgeschaltet werden, sobald der DELL sauber funktioniert. Ich werde jetzt mal ein Windows 8 in ner Virtual Box aufsetzen und schaun, ob die Probleme darin auf auftreten. Wie kann ich denn mit Windows 7 den Hyper-V 2012 verwalten? Ich habe dazu überhaupt nichts gefunden... ich mein, auf die neuen Funktionen könnte ich ja verzichten, wenn ich die Systeme über den SBS aufgesetzt und fertig konfiguriert hätte. Alternativ könnte ich natürlich statt Hyper-V 2012 core den 2012er Standard aufsetzen und Hyper-V dort aktivieren. Habe aber gelesen, das ich darauf nur 2 virtuelle Systeme laufen lassen kann. Weißt Du ob es eine reine Lizenzgeschichte ist oder ob es technisch verhindert wird, eine 3 VM parallel laufen zu lassen?
  11. Hallo Necron, auf dem SBS hab ich die Hpyer-V Rolle komplett installiert, stellt das nach Deiner Erfahrung ein Problem dar? Die Faustregel kannte ich aus den Beiträgen hier, es muss doch aber eine Möglichkeit geben, auch mit einem Windows 7 Hyperview 2012 zu managen... ich mein, über eine Software wie von 5nine geht das ja offenbar auch? Das mit dem Ping wusste ich gar nicht, danke für den Hinweis. Ich werde es mal umstellen. Gruß Exo
  12. Hallo, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Bin zwar bei Microsoft Produkten recht firm und arbeite schon viele Jahre in Windows Umgebungen, Virtualisierung ist für mich aber Neuland. Habe einen Dell T420 auf dem ich am Wochenende Hyper-V 2012 core installiert hab. Beiden Netzwerkkarten hab ich feste IP’s gegeben (192.168.2.x), Gateway und DNS (8.8.8.8) eingestellt. Einer Domäne hab ich die Installation erst mal nicht beigefügt, da auf dem Server ein 2012 Standard als DC mit Exchange 2013 laufen soll. Aktuell läuft ein SBS2011 auf einer eigenen Hardware. Von Windows 7 aus kann ich ja leider nichts konfigurieren, also hab ich Hyper-V auf dem SBS installiert und den Server über die IP-Adresse hinzugefügt. Klappte auch, ich konnte einen 2012 Standard und einen 2008 R2 als virtuelle Maschinen einrichten und konfigurieren. Mein Problem ist jetzt aber, dass die Verbindung in der MMC ständig abzubrechen scheint. Es kommt die Meldung, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte oder der RDC auf dem Server nicht ausgeführt wird. Wenn ich den Hyper-V entferne und neu Verbinde klappt es dann mal, mal auch nicht. Ganz falsch kann die Konstellation ja nicht sein, ich komm ja immer wieder drauf, aber nach sehr kurzer Zeit schon fallen alle Managementfähigkeiten wie das senden von ‚STRG+ALT+ENT‘ wieder aus. Wenn die virtuellen Server laufen, kann ich natürlich von Windows 7 aus per Remote Desktop drauf zugreifen und arbeiten, aber halt keine weitere Platte einbinden etc. Kennt jemand das Problem und hat vielleicht ne Idee? Muss ich auf dem Hyper-V Server vielleicht mehr machen als ihn blank aufzusetzen? Evtl., das weiß ich aber halt nicht, gibt es ja auch noch irgend etwas bezüglich der Netzwerkkarten zu wissen. Was nämlich nicht klappt ist ein ganz gewöhnliches ping auf die IP-Adresse des Servers. Finde aber nichts zum Thema ICMP für Hyper-V.
  13. Mal nach Oben schieb... wenn das technisch irgendwie zu lösen ist würde mich das auch sehr interessieren!
×
×
  • Neu erstellen...