Jump to content

DBPhoenix

Members
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von DBPhoenix

Newbie

Newbie (1/14)

  • Erste Antwort
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei
  • 5 Jahre dabei!

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Interessant wäre auch, ob der Kunde in diesem Fall nur Fußvolk des Auftraggebers ist, oder aus deren Leitungsebene kommt. Denn normalerweise wird oben festgelegt was wer unten darf und dann jemand (intern, extern) beauftragt, das so herzustellen. Wenn der Kunde der Chef dort ist, würde ich ihn schriftlich auf die Auswirkungen hinweisen und mir den Erhalt des Hinweises bestätigen lassen. Wenn der Kunde ein normaler Mitarbeiter von dort ist, würde ich einen Entscheider von dort eine Grundsatzentscheidung treffen lassen. Für Ausnahmen soll dann der Entscheider einen schriftlichen Auftrag an den Dienstleister, sprich Dich, geben.
  2. Ich würde erst einmal mit einfachen Dingen anfangen, die schon eine gewisse Sicherheit bieten. Das ganze ersetzt natürlich nicht die Begehung durch einen Brandschutzbeauftragten bzw. eine Fachfirma, das sollte dann bei Gelegenheit nachgeholt werden. Serverräume sollten soweit möglich einen eignen Brandabschnitt bilden und fern von gewissen Bedrohungsbereichen liegen (Küchen, Tanks, Nasszellen usw.) Wände F90, Türen T30. Wenns geht rauchdicht. Der Rauch kann mehr kaputt machen als der Brand selbst, vor allem brennts häufiger rundherum, als im Serverraum selbst. Kernbohrungen und Brandschottungen sollte alle geschlossen sein. Lüftungsöffnungen sollten sich beim Feueralarm automatisch schließen. CO2 Löscher sollten bereitgestellt werden, gut zugänglich außen oder innen direkt an der Tür. Diese sollten entsprechend der Raumgröße dimensioniert werden. Alle Brandlasten raus aus dem Raum, also kein Papier, keine unnötigen Geräte wie Drucker, keine angescheuerten Kabel, kein Teppich usw. Man sollte darauf achten Kabel zu verwenden, die kein Material enthalten, was bei einem Schmorbrand weiteren Schaden anrichtet (halogenfrei usw.). Meist brennts ja nicht gleich, sondern z.B. ein Netzteil schmort durch und sengt Umliegendes an. Rauchmelder sollten an günstigen Stellen eingesetzt werden z.B. an der Stelle, an der die Klimaanlage ansaugt. Die Melder müssen auf die Brandmeldeanlage aufgeschaltet werden. Rauchverbot sollte heutzutage ja grundsätzlich herrschen... Das dient schon einmal alles zur Brandvermeidung bzw. Erkennung, um das Löschen kann man sich hinterher Gedanken machen :)
×
×
  • Neu erstellen...