Jump to content

Düse

Members
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Düse

  1. @ Vauzett Danke für den Tipp!! Habe die Keys über regedit angepasst - funzt! Super!
  2. Ich benutze AntiVir, die kostenlose Variante (s.u.). Bisher hatte ich damit noch keine Probleme. Ich hätte auch gedacht, dass zwischen der AV-Software und den Benutzerkonten kein Zusammenhang besteht ?!? antivir versioninfo.doc
  3. Hi all, ich hatte vorhin einen seltsamen Effekt und hoffe, Ihr habt 'ne Erklärung: Habe meinen Virenschutz upgedated, ein wenig gesurft und danach den PC runtergefahren. Jetzt, beim erneuten Starten nach ca. 2 Std, konnte ich mich mit meiner normalen Userid (=Admin-Rechte) nicht mehr anmelden. Nach Eingabe des Passwortes erschien für ca. 1 sec. ein Fenster "Sie konnten nicht angemeldet werden, überprüfen Sie UserId/Passwort" oder so ähnlich und die Kiste bootete neu. Nach mehreren Versuchen (ich kenne mein Passwort, "Num" war ausgeschaltet, Vertipper ausgeschlossen) habe ich mich mit meinem Not-Admin-User angemeldet. Funktionierte. Nachdem ich meiner normalen Id ein neues (das gleiche wie vorher) Kennwort zugewiesen hatte, konnte ich mich auch damit wieder anmelden. Ich habe keine Ahnung, was da passiert war. Hat jemand von Euch mal was ähnliches gehabt oder kann mir nen tip geben, was da passiert ist ?!? Danke vorab!
  4. Ich habe das gleiche "Problem" (ist das eins?), bisher aber ncihts zur Lösung gefunden. Ein Klick markiert die Datei, ein Doppelter öffnet sie mit genau dieser Fehlermeldung. Wenn jemand von Euch nen Tip hat, würde auch ich mich freuen.
  5. Super - danke für die Tips!
  6. @tarantoga Bescheiden, bescheiden......Zumindest ich werde Deinen Wissensvorsprung wahrscheinlich nicht mehr aufholen :cool: . Für alle, die rt nicht immer fragen wollen: unter http://www.fixregistry.com/cgi-bin/keybase/outeng.pl gibts eine Sammlung von Beiträgen zu einzelnen keys.
  7. Nachdem ich gerade in einem thread gelesen habe, das real tarantoga die registry auswendig können soll :p , fällt mir ein, dass ich meine "verborgenen" User-accounts in XP noch nicht löschen konnte, weil sie unter der normalen Benutzerverwaltung nicht erscheinen. Ich schätze, dass ich dafür in die registry muss - aber wohin ?? Könnt Ihr mir nen Tip geben, wo ich eine Erklärung der XP-reg-entries finde ? Ich frage Euch ja gerne, aber selber lesen hilft schließlich im Notfall auch weiter... :cool:
  8. Danke für Eure Hilfe - ich werd' mir mal WinCypher angucken. @freak Sollte mir das irgendwas von meinen Daten zersemmeln, steck ich Dich zu den Giftspinnen unter mein Bett :p @pandur Meine Preisvorstellung ist umgekehrt proportional zur subjektiven Wichtigkeit meiner Daten - noch. Da ich meine externe Platte zur Zeit aber "nur" zum Sichern (Images, Software-Sammlungen und Dokus) nehme, probiere ichs mal mit freaks Tip. Schönen Sommerabend! :cool:
  9. @freak So ungefähr hatte ich das vor. Als physikalischen safe schwebte mir ne lose Bodendiele unter meinem Bett vor, in die ich neben den Disketten auch noch Giftspinnen ansiedeln wollte :D Hast Du auch'n Tip für ein cryptotool ?
  10. Ich nehme an, Du meinst EFS ? Vielleicht bin ich ja völlig auf dem Holzweg, aber geht mit EFS nicht "nur" die Verschlüsselung von Dateien und Ordnern ? Falls man damit auch komplette Partitionen/Platten verschlüsseln kann, ziehe ich meine Frage zurück, werde rot und schäme mich... :rolleyes: Achso: OS ist XP.
  11. sieh mal nach, ob excel glaubt, Du wolltest das so haben: in excel unter extras-optionen-allgemein den "Standardarbeitsordner" und den "Zusätzlichen Startordner" nachsehen. Sollte in einem dieser beiden Ordner ein Ordner "XLStart" vorhanden sein, in diesem die Datei "mappe.xlt" suchen. Entweder in dieser Datei die Diagrammeinstellungen resetten oder die Datei einfach löschen, falls du nicht andere non-default-Einstellungen dadrin hast, die Du behalten willst. Dieses Verfahren hat mir zumindest mal unter xl97 geholfen....
  12. Hi @all, hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit Tools zur Verschlüsselung ganzer Festplatten gemacht ? Seit kurzem setze ich 'ne externe USB-Platte ein. Wenn die mal wegkommt :rolleyes: , möchte ich nicht, dass ein Finder auf die Daten zugreift. Bin auf das Tool Compusec von ce-infosys aufmerksam geworden, bin mir aber unsicher, ob ich mir damit nicht selbst ins Knie schiesse - schließlich mache ich mich komplett vom Funktionieren eines einzigen Tools abhängig, wenn ich damit 'ne ganze Platte verschlüssele . Danke vorab!
  13. @all Danke für Eure Antworten - habe mir gerade eine 40Gb-Fujitsu in Alugehäuse bestellt :wink2:
  14. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit externen USB-Platten ? Ich will mir eine als Wechselplatte zwischen verschiedenen Rechnern und zur Datensicherung (Disk-Images) meines Laptops zulegen. Kaufen würde ich eine Fujitsu MHR2030AT 30 GB in einem sehr kleinen Gehäuse mit USB 2.0-Anschluss. Haltet Ihr das generell für ne gute Idee oder eher nicht ? Danke vorab und viele Grüße!
  15. @pablo Soweit schonmal danke. Das Konzept mit den, sagen wir mal, Systemusern kenne ich auch von anderen Betriebssystemen. Ist im Prinzip ja auch nicht schlecht. Ich habe hier eher das Gefühl, unter XP sind das vordefinierte User von MS, die man wahrscheinlich bei M$ auch gut begründen kann (wenn ich z.B. in Redmond anrufe und um remote Hilfe bettele :D ). Trotzdem würde ich sie gerne loswerden. Nur um ganz sicher zu sein.
  16. Hallo an Alle, auf meinem Rechner mit XP Home war nach dem Kauf nur ein einziges Benutzerkonto "Gast" definiert mit dem Hinweis "nicht aktiv". Habe dann selbst einen User "admin" eingerichtet, den ich aber nie benutze, dazu einen User fürs normale Arbeiten. Jetzt habe ich festgestellt (aida32 sei Dank), dass einige weitere User existieren: da gibt es einen "Administrator", einen "Hilfeassistent" und einen "SUPPORT_388945a9". Nach den "Anmerkungen", die aida anzeigt, ist der letzte ein MS-User, aber bei den anderen gehe ich auch davon aus. Unter Systemsteuerung-Benutzerkonten sehe ich diese User nicht - braucht man die wirklich ? Oder kann ich sie löschen ? Wenn ja, wie ? Vielleicht bin ich ja paranoid, aber my system is my castle (so weits geht). Wäre schön, wenn Ihr einen Tip für mich habt. Merci vorab! P.S. Noch'n Nachtrag: sehe gerade, dass unter der Gruppe "Administratoren" neben meinem normalen User, meinem "Not-" admin und dem MS-"Administrator" NOCH ein User auftaucht ohne Benutzernamen (?). Da sieht man nur das Icon, mehr nicht. Ist das noch normal ??!??
  17. @Hunter666: Lässt sich die Meldung "Datei wird vielleicht unbrauchbar" eigentlich abschalten ?
  18. Vielen Dank für Eure schnellen Antworten - Problem erledigt! @maik Auch nachdem ich mir den Brenner wieder geholt und drangehangen hatte, hats auf normalem Weg leider nicht geklappt :( . @sarachs, nepuch Habs mit dem RegCleaner versucht - hat auf Anhieb geklappt. Nochmal Danke - Ihr habt ein virtuelles Bier gut bei mir ;)
  19. Nach der Installation eines geliehenen externen CD-Brenners (Iomega) samt zugehöriger Software (Iomega HotBurn) ist der Brenner wieder zurückgegeben und ich möchte die Software wieder deinstallieren. Unter Systemsteuerung-Software wird die SW aufgelistet, ein Klick auf "Ändern/Entfernen" ergibt aber keine Reaktion. Unter Start-Programme-Iomega hotBurn findet sich ein Icon "Deinstallieren Iomega HotBurn", das bei Klick aber ebenfalls keine Reaktion ergibt. Die Eigenschaften des Icons zeigen als Ziel an einen ganzen Rattenschwanz an: "C:\WINDOWS\system32\runDll32.exe C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\INSTAL~1\engine\6\INTEL3~1\Ctor.dll,LaunchSetup "C:\Programme\InstallShield Installation Information\(B6A6FE66-296A-...-...)\Setup.exe" -l0x7 UNINSTALL" Im Explorer sieht man unter C:\Programme einen Ordner "Iomega HotBurn". Klar könnte ich den löschen, ich weiss aber nicht, welcher Müll dann trotzdem noch auf der Platte bleibt. Habt Ihr einen Rat, wie ich die SW am besten (=gründlichsten) löschen kann ? Dank im voraus !!
  20. necron, tarantoga, Danke für Eure Bestätigung. Ich kann das zur Zeit noch nicht beurteilen, hoffe aber, dass ich mir damit Ärger erspare. Habt Ihr auch nen Tip zu meiner ursprünglichen Frage ? Konkret: -> Empfehlt Ihr den Einsatz des XP-Bootmanagers ? -> Wenn nein: muss ich mir echt 'n Diskettenlaufwerk zulegen ???
  21. Habe XP, aber keine Erfahrung damit. Habe aber zwei Dinge von mehreren Leuten gehört: 1. XP-Bootmanager funktioniert manchmal nicht (Partitions verschwinden oder sind nicht mehr ansprechbar), 2. XP Home zeigt nach einiger Zeit (> 3-4 Monate Betrieb) immer mehr Macken bis hin zur erforderlichen Produktaktivierung auch ohne Hardware-changes. Weil ich von 'nem Freund, der komplett auf Linux umsteigt, die XP-Pro Lizenz übernehme, wollte ich auf zwei Partitions sowohl XP Home als auch XP Pro installieren, um zu gucken, ob ich die Home direkt schlachte.
  22. Hallo, ich möchte auf einem neuen Gericom Blockbuster 2440 XL, das zwar ein DVD/CD-Combo-Laufwerk, aber kein Diskettenlaufwerk hat, den BootManagerPro 2.2.0 installieren. Beim Aufruf der setup.exe kommt aber immer nur der Fehler "Laufwerk nicht gefunden", und in der doku steht auch, das zuerst eine Boot-DISKETTE erstellt werden muss. Muss ich mir jetzt nur für die Installation des BootMgrs ein Diskettenlaufwerk kaufen ?? Laut BIOS steht die CD in der Bootfolge vor der Platte, aber anscheinend will der BootMgr echt ne Diskette (?). Ich vermute, es würde nichts bringen, das CD-Laufwerk auf "A:" zu renamen weil der BootMgr auf die vermeintliche Diskette dann nicht die CD-Treiber packt - oder ? Hat jemand von Euch nen Tip dazu ? Danke vorab!
  23. Hallo, ich möchte auf einem neuen Gericom Blockbuster 2440 XL, das zwar ein DVD/CD-Combo-Laufwerk, aber kein Diskettenlaufwerk hat, den BootManagerPro 2.2.0 installieren. Beim Aufruf der setup.exe kommt aber immer nur der Fehler "Laufwerk nicht gefunden", und in der doku steht auch, das zuerst eine Boot-DISKETTE erstellt werden muss. Muss ich mir jetzt nur für die Installation des BootMgrs ein Diskettenlaufwerk kaufen ?? Laut BIOS steht die CD in der Bootfolge vor der Platte, aber anscheinend will der BootMgr echt ne Diskette (?). Ich vermute, es würde nichts bringen, das CD-Laufwerk auf "A:" zu renamen weil der BootMgr auf die vermeintliche Diskette dann nicht die CD-Treiber packt - oder ? Hat jemand von Euch nen Tip dazu ? Danke vorab! -> Liebe mods, habe zu spät gemerkt, dass das hier das falsche Forum für meine Frage ist! Bitte nach "Windows Allgemein" verschieben! Sorry! <-
×
×
  • Neu erstellen...