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Ronald

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  1. Also ohne spezifische Cisco - Routerbefehle wirst du dir sehr schwer tun, denn es wird darauf viel wert gelegt. auch bei practical tests muß man die cisco IOS software beherrschen, um sie bestehen zu können. die IOS-Versionen - man lernt einerseits die neueren versionen (11.x), aber auch, mit den älteren (vor 11.0) umzugehen. ansonsten bleibt natürlich die allgemeine theorie > d.h. du wirst dir um einiges leichter tun als ein neuling ... aber du brauchst keinen kurs zu besuchen ... du kannst dir auch beispielsweise das Cisco CCNA Buch nehmen und im selbststudium das noch nicht fundierte lernen :)
  2. Ich habe soeben meine 4 Semester für Cisco abgeschlossen und möchte alsdann auch die CCNA Prüfung machen. Mich hat nur interessiert, ob man während der Prüfung auch irgendwelche Hilfsmittel verwenden darf (wie z.B.: die Curriculen), oder ist diese Prüfung eher streng gehandhabt??? MfG Ronald
  3. Vielen Dank jedenfalls mal für eure Anregungen. Habe das Ganze auch schon mit verschiedenen Standorten getestet, aber wirklich befriedigend war es nicht gerade :( So wie Maik schon gesagt hat, die Domänenstruktur selbst möchte ich nicht ganz aufgeben. Habe mich jetzt schon viele Stunden mit meinem Problem gequält, aber ich fürchte auch fast, genauso, wie ich mir das vorstelle, ist es nicht wirklich zu lösen. Das Zuweisen spezifischer Gruppen einer Unterdomäne zu replizierenden Profilen dürfte nicht so ganz realisierbar sein :( Bin gespannt, ob Win2003 Server in dieser Hinsicht vielleicht Erleichterungen oder Möglichkeiten schaffen sollte. Falls vielleicht jemand noch einen Hinweis zu meinem Problem hat, wäre ich sehr verbunden. MfG Ronald
  4. Ich hatte das Problem ebenfalls schon einmal. Allerdings war es bei mir nur, wie ich das System upgedated habe von Win ME auf XP. Habe dann komplett formatiert und XP neu installiert > danach lief es problemlos. Mir kommt vor, manchmal gibt es Fehler beim Updaten eines OS. Versuch mal zu formatieren, falls es deine Datensicherheit zuläßt. Maybe funktioniert es dann auch bei dir. MfG Ronald
  5. Nun in der Schulumgebung gibt es momentan 5 einzelne Netze mit jeweils einem Server. Da es momentan noch einzelne, unabhängige Netze sind, ist jeder von ihnen ein DC. 3 dieser Netze sind für Schüleranwendungen konzipiert, daher gibt es auf diesen Servern auch jeweils Benutzerprofile der Schüler; in den anderen nur Benutzerprofile der Lehrer und Admins Aber das momentan bestehende Konzept soll verworfen werden und alle Netze sozusagen unter einem Hut gebracht werden; wenn möglich mit einer zentralen Verwaltung, sodass ich Benutzerprofile nur einmal einzugeben habe. Ich wollte hierbei dass System von Unterdomänen (die die momentan vorhandenen Netze darstellen) anwenden, die unter einer Hauptdomäne (= zentraler DC mit DNS) zusammengefasst werden und wollte erreichen, dass zB.: ein neu angelegtes Profil eines Schülers im CAD-Saal auch in der Bücherei vorhanden ist, (also dass einzelne Profile dann in den Unterdomänen sozusagen ausgetauscht werden), aber der Schüler in der Bücherei andere Berechtigungen erhält als im CAD-Saal, was beispielsweise seine Verzeichnisse, den Internetzugang etc. betrifft. Ich dachte mir, es wäre zB. möglich, einen Schüler als Profil anzulegen und so zu konfigurieren, dass er der Gruppe Schüler angehört. Dieser Benutzer wird dann in jede vorhandene Unterdomäne repliziert; aber jede Unterdomäne soll ihre eigene Gruppe Schüler mit spezifischen Berechtigungen haben, die dann jeweils angewandt werden, wenn der Schüler sich im jeweiligen Netz anmeldet. Es ist leider nicht so leicht, das ganze in Worte zu fassen, ich hoffe, es war jetzt ein wenig verständlicher. Skripten zu dem ganzen gibt es leider nicht, da ich wie gesagt dass ganze ja erst planen sollte. Das Thema ist wirklich relativ komplex; beisher konnte mir leider keiner noch weiterhelfen, einem Gerücht zufolge soll mein Problem nicht lösbar sein, erst ab Win2003 Server, aber ich wäre sehr froh, wenn man hier vielleicht eine Lösung parat hat (wenn auch vielleicht auf einem anderen Weg) MfG Ronald
  6. Ich möchte für eine Schule ein verknüpfendes Netzwerk aufbauen, da es dort nur gewisse einzelne Netzwerke gibt und jeder Schüler jeweils pro Netz andere Benutzereinstellungen und Passwörter hat und auch auf seine Daten nicht global zugreifen kann. Ich habe mir nun eine Testumgebung aufgebaut, um ein funktionierendes System nachzubauen. Ich möchte erreichen, dass alle schüler auf einen gemeinsamen fileserver zugreifen und immer den gleichen LOGIN haben, allerdings nicht in jedem Raum die gleichen Berechtigungen! (alles unter Win2k) Ich habe zu anfangs versucht, einen DC zu erstellen und mehrere Unterdomänen daranzuhängen, sodass sich jeder Schüler im jeweiligen System immer an der dazu passenden Unterdomäne anmelden muß, und so verschiedene Zugriffsrechte vom Unterdomänencontroller zugewiesen bekommt > allerdings habe ich es nicht geschafft, eine Replizierung der einzelnen User zwischen den Unterdomänen zu erreichen. Meine Idee war, beispielsweise am Hauptdomänencontroller einen User anzulegen, ihn mit einer Gruppe (z.B.: Schüler) zu verknüpfen), und dann in alle Systeme replizieren zu lassen mittels Acitve Direcotry, wobei die Gruppe Schüler dann in jeder Unterdomäne andere Rechte enthält; der erstellte User jedoch immer die gleichen Zugangsdaten hat, allerdings immer unterdomänenabhängige Berechtigungen. Allerdings habe ich es nicht zusammenbekommen, Benutzer zu replizieren und sozusagen universelle Gruppen anzulegen :( Mir ist durch Tests auch nicht die wahre sinnhaftigkeit von Unterdomänen klar geworden, da mir Vorteile, die ich dachte, welche sie mit sich bringen würden, bisher noch verborgen geblieben sind. Habe dann noch versucht, mittels Gruppenrichtlinien zum Ziel zu kommen, allerdings war ich da auch erfolglos! Nun meine Frage, ob jemand vielleicht zu einer Lösung meines Problemes beitragen könnte? Vielleicht ein Zusatztool, welches die Erfordernisse erfüllen könnte, vielleicht ein generell anderes Konzept, oder einen Hinweis, welchen Fehler ich in meiner Testreihe gemacht haben könnte?? Ich erbitte um Hilfe MfG Ronald
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