Jump to content

daisycutter

Members
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von daisycutter

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. daisycutter

    Vmps

    hi zusammen! weiss jemand ob es eine freeware(?) lösung für einen vmp server gibt. muss man doch irgendwie simulieren können. oder muss ich jetzt tatsächlich einen cat5000 kaufen. wenn dann bitte ich um eine kleine spende :)
  2. das wäre echt toll. will ja nicht sagen das ich DIE ahnung hätte aber hier stehts: <b>Background Theory: When using the Catalyst 2950 and any Catalyst 4000 family product (CatOS) (Catalyst 4003/4006/2948G/2980G), keep in mind that they only support dot1q trunking encapsulation, while other Catalyst platforms support both dot1q and InterSwitch Link (ISL). While dot1q is an Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) standard, ISL is proprietary to Cisco and only Cisco hardware can support ISL trunking encapsulation. If you are using other Cisco switching platforms such as the Catalyst 5000/5500 or Catalyst 6000, and need to determine which trunking method is supported, you can issue the following command:</b>
  3. na, so einfach kommst du mir damit auch nicht raus :-) die literatur grenzt eindeutig zwischen 80x und isl ab. der 1900er empfängt definitiv keine vtp adverts und umgekehrt gehts auch nicht. kannst du da bitte mal genau rausfinden wie du das gemacht hast?
  4. auf der cisco seite heist es, das der 2950 nur 80x unterstützt. das icnd sagt das ebenfalls. kannst du mir mal erklären wie du das bewerkstelligt hast? würde mich echt interessieren.
  5. ich weiss ja nicht genau wie ihr das bei euch handhabt, wir arbeiten mit dem icnd 2.0 das läuft soweit ganz gut und baut kontinuierlich aufeinander auf. ansonsten empfehle ich den ccna study guide. mal rein interesse halber: wieviel zeit nehmt ihr euch zur vorbereitung?
  6. hoppla, das problem war nicht die vtp-version, der 1900er unterstützt nur isl-trunking, der 2950 nur 802.1q. oh mann!
  7. in der tat schaut es so aus als wolle man bei cisco kein router-ios einfach so rausgeben, bei den switchen ist das anders. ein ios für den 26xxer kann ich die geben, aber das wird wohl nicht helfen. ansonsten: registrieren lassen!
  8. ich weiss das man die ios versionen für viele cisco switche frei runterladen kann, wie das mit den router ios´s ist weiss ich nicht, einfach mal auf der cisco seite suchen. der tftp server muss ich nicht von cisco sein, solche gibts frei unter: http://www.solarwinds.net oder http://www.winagents.com ausserdem geht das ios update natürlich auch übers consolenkabel, aber seeeeeeehr langsam :)
  9. der config register beinhaltet ja auch die angabe wie schnell die consolenverbindung sein kann (soll!). ausserdem werden dort auch angaben für start- und stopbits und so vergeben. ich hab mal einen confregister-rechner gehabt, der hat in abhängigkeit des eingegebenen confregs die neuen einstellungen ausfindig gemacht. wenn du den wert noch weisst und das prog findest, dann hast du also noch eine chance. viel glück!
  10. hi auch! problem ist: wir versuchen vlans auf drei switchen einzurichten (2xcat2950 / 1xcat1900). einer der beiden 2950 ist vtp server, der auch die einrichtung der vlans erfolgreich weiterleitet. leider empfängt der 1900er die vtp adverts nicht. nach suche der lösung solls an er mischung von vtp ver. 1 und 2 liegen, da die 1900er nur 1 unterstützen (4.0.0.9 IOS). im ccnp study guide gibts den hinweis die vtp version auf 1 zurück zu setzen (vlan database -> no vtp v2-mode). die änderung wird zwar im prompt bestätigt aber nicht in die config übernommen. weiss jemand rat?
×
×
  • Neu erstellen...