Jump to content

Phiber2000

Members
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Phiber2000

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Äh... ja... logisch! :suspect: Dann nehme ich jetzt die Sicherheitsrichtlinie, lasse das einen Monat so; und wenn einer merkt, dass er ein paar Messages halt nicht bekommt, freue ich mich über seinen Besuch. :D :D 1000-Dank an alle; insbesondere Norbert!! Viele Grüße Phiber --<< ERLEDIGT >>--
  2. Wieder was gelernt. Du meintest: Administrative.Vorlagen/System/Gruppenrichtlinien/Registrierungsrichtlinienverarbeitung -> Option: "Gruppenrichtlinienobjekte auch ohne Änderungen bearbeiten" Korrekt??
  3. Nach 16 Stunden also... Ich sollte mich weniger um Probleme kümmern, offensichtlich lösen sich manche nun doch von alleine! ;) Erst mal vielen, vielen Dank an Sunny61 und NorbertFe!! (Das mit der SP2-Installation war übrigens nur ein Test um ein evtl. Problem bei SP3 mit auszuschließen. Keine Angst; SP2 ist seit Ewigkeiten geslipstreamt und im Image. Migration auf SP3 will halt sorgfältig vorbereitet sein. Deswegen der ganze Stress.) Letzte Frage, dann bin ich ruhig (hoffe ich): Bezüglich Norberts Vorschlag; wo definiere ich das allgemeine Anwenden der Client Side Extension und welche wäre das dann; Sind das nicht DLLs? So hätte übrigens mein Skript ausgesehen. Vielleicht kann's ja mal einer brauchen... rem @ECHO OFF :ProofWinVer ver | find "[Version 5." IF NOT ERRORLEVEL == 0 GOTO End sc query Messenger | find "[sC] QueryServiceConfig ERFOLG" IF NOT ERRORLEVEL == 0 GOTO End GOTO ProofScStat :ProofScStat sc qc Messenger | find "START_TYPE" | find "AUTO_START" IF %ERRORLEVEL% == 0 SET SetRunType=0 IF %ERRORLEVEL% == 1 SET SetRunType=1 sc query Messenger | find "STATE" | find "RUNNING" IF %ERRORLEVEL% == 0 SET SetRunState=0 IF %ERRORLEVEL% == 1 SET SetRunState=1 GOTO Handler :Handler IF %SetRunType% == 1 sc config Messenger start= auto IF %SetRunState% == 1 sc start Messenger :End SET SetRunType= SET SetRunState=
  4. Das ist hart... @Sunny61: Vielen Dank schonmal!! Wer das ändern soll? Na die Installation des SP2 oder SP3!! Gibt es dazu einen Fix/KB-Artikel, welchen ich nicht finde?? Sinnvolle Workarounds??
  5. :cry: :cry: :cry: :cry: Das Problem ist noch schlimmer als ich dachte und leicht reproduzierbar. Vergesst ServicePacks und Co: - Richtlinie erstellen, die z.B. den Nachrichtendienst auf "Automatisch starten" stellt - Richtlinie automatisch oder manuell anwenden lassen ->funktioniert - stellt manuell den Starttyp am Client auf einen anderen Wert -> die Richtlinie korrigiert dies nicht mehr... (außer mit manuellem /force) Könnt ihr das bestätigen? Hat jemand eine Idee?
  6. Jup, MTU scheint sehr wahrscheinlicher Auslöser zu sein. Pseudo-Speed-Enhancer drehen da gern dran. Für deinen Rechner solltest du Mike-HHs Rat befolgen. Ethernet-MTU: 1500 wie beschrieben. Auch ein Blick in deinen Router kann sich lohnen. Je nach Firmware lässt sich auch da der MTU auf WAN-Seite einstellen, wobei ich es schon erlebt habe, dass dort Werksseitig fragliche Werte konfiguriert waren. DSL-MTU: 1492 Gruß Phiber
  7. Es stehen keine Abrufe im Ereignisprotokoll... (lasse nur Fehler loggen, also sind keine da.) Firewallproblem schließe ich aus, da ein manuelles "gpupdate /force" ja den erwarteten Erfolg bringt - da wird sie angewendet. Interessanterweise bringt ein ein einfaches "gpupdate" ohne "/force" keinen Erfolg. Kann es sein, dass der Zustand nicht mehr geprüft wird, sondern der Client nach dem Motto: "hab die Richtlinie schon mal angewendet, brauch ich nix mehr mit machen und guck nur nach neuen Richtlinien", was ja der Sinn des "/force" ist das zu überbrücken, verfahren wird?? – Ich habe das eben mal auf 2 VMs getestet: - Frisch installierter 2003-DC, frisch installiertes XP mit SP1 - Gruppenrichtlinie erstellt, die den Nachrichtendienst auf automatisch starten stellt -> wird wie gewünscht angewendet (automatisch bei PC-Start) - SP2 wird auf XP-Rechner installiert und deaktiviert den Nachrichtendienst -> bei automatischer Gruppenrichtlinienanwendung wird diese Richtlinie übersprungen -> "gpupdate /force" wendet die Richtlinie an ergo: Es liegt nicht speziell am SP3, sondern daran, dass der aktuelle Status der Gruppenrichtlinieneigenschaft nicht geprüft wird. Es kann doch nicht sein, dass ich jetzt im ganzen Netz an jedem Client ein "gpupdate /force" durchführen muss. Wenn ich das skripte, wäre die Wartezeit bei JEDEM Rechnerstart enorm hoch, da ein normales gpupdate meines Wissens inkrementell abläuft. Außerdem müsste ich darauf warten, bis ich sicher bin dass wirklich jeder Client das Skript einmal durchlaufen hat lassen bevor ich es wieder rausnehmen kann. Aber warum checkt der nicht, dass sich durch das SP-Aufspielen was an der Starteinstellung des Dienstes geändert hat?? Vorschläge?? Bitte... Ihr habt's doch drauf, das weiß ich!! ;)
  8. @ITHome: Danke für deinen Link! (Durch's sinnlos rumsurfen gefunden...) Hat mich schon lange geplagt, wenn es in meiner Config auch nur als Schönheitsfehler gilt und nicht mit Problemen behaftet war. Vielleich findest du auch eine Lösung für mein gepostetes Problem!? http://www.mcseboard.de/windows-forum-lan-wan-32/gruppenrichtlinien-update-sp3-clients-angewendet-137577.html Gruß Phiber
  9. Hallo! Folgendes Szenario: Es gibt eine Gruppenrichtlinie, die den Nachrichtendienst auf "Automatisch starten" stellt. Diese wurde unter XP SP2 korrekt angewendet - kein Problem. Nun kommt der WSUS und spielt auf den Clients SP3 drauf und startet neu. Maschinen laufen 2 Tage, ab und zu mit Neustarts und laufen perfekt, bis auf eine Kleinigkeit: Die Installation von SP3 stellte den Nachrichtendienst wieder auf deaktiviert - doch trotz der Gruppenrichtlinie wird das nicht korrigiert! Mit "gpupdate /force" macht er das dann aber. Die Frage: Wieso wird das nicht automatisch korrigiert, also die Richtlinie automatisch angewendet? Wie bringe ich meinen DC dazu die Clients die Richtlinien erneut anzuwenden ohne "gpupdate" an allen Clients manuell durchführen zu müssen?? Gruppenrichtlinien sollten doch sowohl beim Computerstart, Benutzeranmeldung und alle 90 Minuten automatisch angewendet werden... naja, ich denke Ihr wisst, worauf ich raus will... Vielen Dank im Voraus und Grüße Phiber
×
×
  • Neu erstellen...