Jump to content

Vector_X

Members
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Vector_X

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Vector_X

    WebDAV mit NLB

    Moin Leute, ich habe folgendes Problem / Frage: Bei uns in der Organisation setzen wir WebDAV ein, damit die Leute auch ohne Domäne usw. auf ihre Dateien zugreifen können. Es haben sich aber bei dem praktischen Einsatz einige Probleme gezeigt. Erstens ist die Performance teilweise nicht wirklich toll und zweitens haben wir große Probleme bei dem Neustart des Server, da teilweise Leute ständig Daten synchronisieren. Die Daten liegen auf einem NetApp Filer und werden per CIFS an einen IIS 7.5 angebunden. Die Credentials werden einfach durchgeschleift. Ich frage mich nun seit geraumer Zeit ob man nicht einen Load Balancer ins Spiel bringen kann um diesem Problem zu begegnen. Die erste Idee wäre hier mit dem NLB von Windows zu arbeiten um die Sache erst mal einfach zu halten. Ich frage mich nun: Klappt das? Ich kann das zwar mittelfristig mal testen aber ich frage mich schon ob das überhaupt klappen kann? Hat das schon mal jemand gemacht? Kann man das vielleicht mit Linux oder Third-Party Tools machen? Google schweigt sich zu der Sache leider aus (oder ich bin nicht schlau genug um das zu suchen)
  2. @Sonic: Danke für deine Antwort. Was du sagst scheint die einfachste Lösung zu sein. Was gegen das Löschen des Pfades spricht ist, dass sich das Loginscript aus den Infos, die in der Sysvar %HOMESHARE% liegen den Pfad holt, den es verbinden muss. Es gibt auch keine andere Möglichkeit den Pfad zu bestimmen. (Das liegt an dem Umstand, dass die Benutzer regemäßig mit einem Script in dem AD erstellt werden. Dieses Script schreibt da eben auch die Daten rein. Die Homeverzeichnisse liegen auf einem NetApp Filer usw.). Man kann meines Wissens nicht einstellen, dass NUR ein Homeshare aber kein dazugehöriges Laufwerk in das AD LDAP geschrieben wird. Wenn ich das aber eben nicht mit dem Script verbinde, dann bekomme ich das Problem, dass das Label nicht stimmt und sehr kryptisch aussieht. Es scheint mir hier aber keine wirkliche Lösung zu geben. Ich werde das wohl so machen, dass ich ein zweites Script schreibe, dass dann im Hintergrund das Label ändert.
  3. Hi Leute ich habe folgendes Problem: Bei allen Benutzern in meiner Active Directory Umgebung sind bei "Home folder" unter "Connect:" jeweils ein Laufwerk und der dazugehörige Share eingetragen. Das ist eigentlich ja auch gut. Nun habe ich aber ein Logonscript, dass dieses Laufwerk auch verbindet ABER das Label auch noch ändert (von Freigebe@server auf "Home") damit die Benutzer damit besser klarkommen. Früher habe ich das Logonscript mit der GPO Einstellung "Run these Programs at user login" in einer Aktiven Session laufen lassen. Da war das Umbenennen auch kein Problem. Nun würde ich das Script aber gerne direkt bei den "Scripts" unter "windows settings" laufen lassen (damit der gesamte Logonvorgang "syncron" läuft). Das geht auch. ABER der trennt scheinbar meine Verbundung zu dem Homedrive und verbindet das gemäß seiner Einstellung im AD wieder mit dem unübersichtlichen Freigabe@server Label. Ich habe aber eigentlich wenig Lust nun doch noch ein zweites Script zu starten nur um das Laufwerk umzubenennen. Die Frage ist nun: Wie kann ich das Verbinden des Laufwerks unterbinden ? Es kommt hier nicht in Frage die einstellung aus dem Benutzerkonto zu löschen. Geht das per GPO (habe da nix gefunden) oder kann man das irgendwie anders verhindern ? Wann verbindet er denn das Laufwerk, das als Homedrive in dem Account steht ? Falls ihr eine Lösung habt wäre ich euch sehr dankbar. Falls nicht werde ich wohl doch noch ein zweites Script brauchen. vielen dank im voraus
  4. Ich würde das script auch auf den server legen aber dann würde ich es so machen, dass ich das startupscript (dass das ein zweites auf dem server aufruft) per psexec auf die Clients kopiere und dann in einem zweiten schritt mit hilfe von "reg add" in den HKLM das in den Autostart packe. Dann muss man keinen Client anfassen. Der Vorteil gegenüber der MMC Methode ist, dass es noch schneller geht.
  5. Schau dir mal das hier an das sollte zumindest einen Teil deiner Frage beantworten. Auf der Seite gibt es jede Menge Infos über das Thema
  6. Ich kenne hier bis jetzt keine wirklich gute Lösung die kostenlos ist und mich zufrieden gestellt hat. Wenn man nicht so viel Geld ausgeben will kann ich diese Lösung empfehlen: Outlook Netzwerk - Outlook WorkGroup; Office Netzwerke Ich habe das mal in einem kleineren Netzwerk implementiert und das geht echt gut und ist recht einfach zu konfigurieren.
  7. Hi Leute ich bin hier grade dabei einige Clientworkstations zu installieren und wollte grade mal das Startmenü einstellen. Ich dachte mir es könnte eine gute Idee sein die wichtigsten Programme in dem Bereich Links-Oben (siehe Screenshot im Anhang) abzulegen (siehe Pfeil). (Nicht die am häufigsten Benutzten das habe ich abgestellt). Nun frage ich mich, wo diese Programme eigentlich abgelegt werden (In diesem Fall die Verknüpfung zum Arbeitsplatz und die acad.exe). Ich habe schon mit Regmon geschaut aber nichts gefunden und auch eine Suche brachte nichts. Hat jmd. einen Plan wie man da automatisiert Sachen ablegen kann. vielen dank im voraus
×
×
  • Neu erstellen...