Jump to content

RadarRider

Members
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von RadarRider

  1. Wenn Du Dir ein Fenster zurechtgezogen hast kannst Du beim Schließen mit gedrückter STRG Taste das geliebte Windows dazu überreden, die gewählten Einstellungen (Fenstergröße, Schriftgröße etc.) als neuen Standard festzuschreiben. Das sollte sich dann beim nächsten Öffnen eines neuen Fensters bemerkbar machen. Ausser Du hast Dir einen "Hijacker" eingefangen, der im Hintergrund läuft und aus Profitgier und/oder boshaftigkeit die Startseite, den Proxy etc. ständig neu verändert. Dann ist Systempflege angesagt. Gruß vom RR
  2. Dann tu doch mal so was gaaaanz unvernünftiges und hänge den Brenner als Slave mit der Fetzplatte zusammen. Wie siehts dann aus. Es gibt von VIA einen Chipsatztreiber namens 4in1, der hilft auch manchmal. Bei VIA auf der Seite. Aber vorher (als erstes) lösche die Datei infcache.1 im Verzeichnis C:\winnt\inf, so vorhanden, und leere den Papierkorb. Vielleicht hilft das, da Windows dann keine Treiberleichen mehr auf dem Spickzettel hat. Gruß, RR
  3. Ach ja, den DMA Modus findest Du im Geräte-Manager, bei den Einstellungen zum IDE- Controller bzw. zu den jeweiligen Kanälen. Gruß, der RR
  4. Standard? Welches, 80polig (die feinen dünnen) oder 40polig? Also ich würde mal mit den UDMA- Einstellungen in der Systemsteuerung rumexperimentieren, anders als bei Festplatten kann bei Read-Only-Datenträgern ja kein Datenverlust auftreten :wink2: Und dann, falls es immer noch klemmt, mal so was "unsinniges"machen wie das CDROM/DVD jeweils als Slave an je einen IDE, und zwar bitte an der mittleren Kabelstelle, denn nur so ist es vorgesehen bei UDMA66 plus X. Oder nur einen der Wechseldatenträger gemeinsam mit der Startplatte, bis sich der Fehler einkreisen läßt. Aber ich habe mich heute schon woanders über das Thema ausgelassen, lies doch mal hier: http://207.44.180.162/thread.php?threadid=12340&sid= Stör Dich nicht am Ton, aber hab ja eigentlich Wochenende :cool: Die erwähnten Grundsätze sollten auch auf Deinem System zu einer funktionalen Hardwarevariante führen, so daß wir den Fehler eingrenzen können. Gruß, RR
  5. Namensauflösung unter NT funktioniert nur mit WINS Auf dem Server und dem Client sollte der entsprechende Dienst laufen, und der Client muß sich seine WINS- Daten vom Server beziehen (einstellen in den TCP/IP Eigenschaften) Dann MÜßTE es gehen, ToiToiToi
  6. Nachvollziehbar kenn ich nur eins: Micrografix Picture Publisher 8.0, wenn Du einen eingerichtete Twain-Quelle aufrufst, die nicht angeschlossen ist (Scanner, Cam...) Das funktioniert bei mir immer, egal welches Device ich auswähle. Ich hätte da auch noch ne fehlerhafte Video-CD, die WinDVD in den Exitus treibt... Grüße, RR
  7. Büdde Büdde, einer für alle und alle für einen! :D
  8. ...oder man stellt von der Linux-Diskette den natürlich vorbildlich gesicherten MBR wieder her.... 2 be continued :p
  9. Tja, vieleicht ein Fall für die 99% Regel: Alle Komponenten sind zu 99% zueinander kompatibel. Der 9x-Atapitreiber funktioniert ganz anders als der Nt/2k/Xp-Treiber. Vielleicht tauschst Du mal die Master/Slave Einstellung, oder hängst ein Laufwerk mit an die Festplatte an IDE1. Und: Falls Du ein 80-poliges Kabel zum Anschluß der CD/DVD- Laufwerke genommen hast, probiere mal ein 40poliges, das löst manchmal auch unerklärliche Problemchen. Beste Grüße und viel Glück wünscht RR
  10. Vielleicht hilft Dir dieser Text von Agfa: Es geht hauptsächlich darum, den Parallelport bzw. den Miniporttreiber, den die Agfa-Software installiert, runterzuschmeißen und zu reinstallieren. Answer First, make sure that the scanner is plugged in and properly connected to the LPT (printer) port on your computer. If the software (FotoLook or FotoSnap) has already been installed and your system rebooted and your system will still not recognize the scanner you may need to remove the LPT port temporarily. To do this, first boot your system to Safe Mode. (Refer to the documentation that came with Windows for instructions). Once in safe mode follow these instructions: Click on Start. Click on Settings. Click on Control Panel. Click on System. Click on Device Manager. Click on + sign next to SCSI Controllers. Click on EPPSCSI mini port driver. Click on Remove. Click on the + sign next to Ports. Click on Printer Port (LPT1). Click on Remove. Close the Control panel and reboot Windows. Your system should find the Printer port on bootup. When your system is completely booted up, go to FotoLook or FotoSnap and the scanner should be recognized. Gruß vom RR
  11. Ich könnte mir gut vorstellen, daß da einfach ein Teil der Fehlermeldung abgeschnitten wid, wenn das VGA-Menü z.B. auf nem Flatscreen angezeigt wird... Normalerweise müßte da nämlich sinngemäß stehen: Folgende Datei fehlt oder ist beschädigt: %dateiname% Drücken sie die die Leeraste (oder auch "eine beliebige Taste?"), um das Menü blabla... Vielleicht solltet Ihr mal die Auflösung am Monitor kontrollieren, eventuell die automatische Kalibrierung des Monitors benutzen, dann sehen wir weiter, ob man helfen kann. Bei den üblichen Virenspezis ist jedenfalls nichts zu finden. Gruß vom RR
  12. @ Mogli: Tja, dann hoffe ich Du hast eine andere Partition frei für W98. Meine Frage zielte nicht dahin, irgendwas zu unterstellen sondern um durch logisches Vorgehen von Vorneherein Fehlerquellen auszuschließen. Und W98 läuft nicht auf ner NTFS, wie Du sicher weißt. Also falls ne extra Partition bereitsteht, kein Problem. Den Bootmanager von XP kannst Du auch mit der XP-CD wiederherstellen falls er zerschossen sein sollte, indem Du die Wiederherstellungskonsole startest und die Startdateien wiederherstellen läßt. Anschließend in der boot.ini Windows 98 von Hand nachtragen, orientier Dich an dem Eintrag für XP, und ergänze die zweite Partition, wo die liegt weiß ich natürlich nicht, Handauflegen per Internet ist schwer ;) Falls keine zweite Partition vorliegt, wirds schon schwerer. Sach ma "Bescheid", dann sehen wir weiter. Gruß vom RR
  13. Oder Du sicherst den Bootsektor (geht mit diversen Programmen, u.a. auch sehr gut mit Linux :)) auf Diskette und spielst ihn anschließend zurück. Standardfrage: XP läuft doch mit FAT32, nicht auf NTFS?
  14. Es geht, und zwar mit einem Setup-Parameter von w98. Hab ich aber vergessen, müßte ich nachforschen. Dann wird der Bootsektor nicht geändert, und Du kannst W98 später von Hand in die Boot-Ini einbinden. Gruß vom RR
  15. Ja na ja, s passt scho :) sag mal Bescheid wenn es geklappt hat.
  16. Sag mal Lupo, kann es sein daß Du zweimal das gleiche Problem in 2 Bereichen postest? Das ist nicht unbedingt übersichtlich, weder für Dich noch für die die Dir helfen wollen. Ausserdem schluckt das Serverressourcen. Gruß, RR --> Edith: Trotzdem viel Glück und toitoitoi :)
  17. Naja, dann bleibt wohl doch nur erstmal ein DHCP-Relay-Agent, den könnte der Server2 ja ausführen, umd die DHCP-Anfrage ins Netz1 zu routen. Ist m.E. die einfachste Lösung, um auf die Schnelle was zu realisieren ohne die Hardware zu ändern.
  18. Ich hoffe ich hab die Frage richtig verstanden... Das zweite Subnetz hat einen eigenen DC mit eigenem DNS, eigenem WINS (oder WINS Replikation vom DC1?), und eigenem DHCP? Also am einfachsten wäre es, den DC2 als Gateway zu benutzen, um Anfragen der Workstations des Subnet 2 ins Subnetz 1 zu routen, oder? Klar, es geht auch anders, aber so fäßt Du das funktionierende Subnet 1 nicht an :p Gruß vom RR Edith: oder Du mußt im Subnet2 einen DHCP-Routing Agent installieren, dann kannst Du -mit mehr Aufwand- auch den DHCP des Routers nutzen, mußt dann aber feste Bereiche vorgeben...
  19. @ Zuschauer & Grutsch: Das klingt sehr sehr gut. Probier ich am Montag mal aus (heute ist Listendrucktag :rolleyes: )
  20. Dameware scheidet aus, ist nicht freigegeben durch die Allmacht Gottes (Zentrale). Und so schlecht sind Konsole und co nicht, man muß nur wollen. Man könnte durchaus alles plätten und neu aufsetzen, aber... siehe oben. Deshalb ja meine verrückte Idee mit dem Auslesen der Rechte, ich mach mir den Streß bestimmt nicht aus Spaß... Laß die User doch maulen geht auch nicht, ich hänge nämlich an meinem Job. Der gibt mir das Gefühl, mir den Luxus von Essen, Wohnung etc. leisten zu können...Und das akute Problem ist das zusammenwürfeln der Rechte von 2 Accounts, wo die Zugriffsrechte quer über die ganze Domain verteilt immer nach Gusto gesetzt wurden, wenn mal wieder irgendein Zugriff nötig war. Keine Gruppen, keine Ordnerstruktur, Horror. Naja, sind ja nur 4000 mögliche Dateien... ****** Na ich freu mich drauf, dcpromo schreiben zu dürfen *Lichtblick*
  21. Eben das sollte nach Möglichkeit nicht passieren, sind nämlich alles Genies und die It nur Doofies...(Kennt bestimmt der eine oder andere hier...) NT4.0 Server, W2k Arbeitsstationen. Kein Novell, kein Unix, aber ne 3270-Herde... Geplant ist eine durchstrukturierte NT-Domain, die irgendwann in eine ActiveDirectory-Domain überführt werden soll, wenn sich die Kompatibilität mit der betrieblichen Softwareumgebung herausgestellt hat (toller Satz, was?). Ansonsten wirds wohl so laufen wie es Networker31 dargestellt hat. Wichtig ist halt nur das jedes Genie sofort Zugriff auf die wichtigen Sachen hat... Naja "Wir arbeiten dran"... Ach ja: Fernwartung ausschließlich mit MS-Bordmitteln, aus Sicherheitsgründen (die Dinger kenn ich wenigstens, hab keine Zeit mich noch mit Timbuktu oder so rumzuschlagen). Erstmal danke für die Tips, falls doch jemand so ein Skript kennt, nur her damit. Gruß vom RR
  22. @ reinersw: Tja, ich frage mich halt nur was mehr Arbeit ist: a) ein VisualBasic-exe schreiben, was alle Dateien einer PLatte kurz antickert und bei positiver Rückmeldung in ein Verknüpfungsfenster meldet oder b) die gute alte Handarbeit. Denn mit fragen ist das so ne Sache, Du weißt ja, die Batterien in dr Funkmaus haben sich von allein umgedreht, und "Rechner geht überhaupt nicht" wandelt sich nach dreimaligem Nachbohren in "Rechner geht überhaupt nicht wie ich es will". Genauso die Dateizugriffe."Woher soll ich wissen was ich brauche?"...aber wehe es ist mal eine Tabelle gesperrt, dann ist sofort die Unfähigkeitsbescheinigung beim Alten...
  23. Tach, ich bin der neue :) und hab gleich mal ne nette Frage an die "real Admins" unter Euch: Ich bin gerade dabei, eine völlig verworrenen "gewachsene" Struktur einer NT/2000 Domaine zu reorganisieren. Dabei würde es mir sehr helfen, eine Skript oder Tool zu benutzen, daß auf dem Server alle Dateien/Ordner anzeigt, auf die ein User Zugriff hat, am besten natürlich mit allen gesetzten Rechten....Ich weiß, Wunschkonzert ist nicht. :mad: Aber vielleicht stand ja schon mal jemand vor dem gleichen Problem und kann mir irgendwie Hilfestellung geben. Niemand hat hier so richtig Durchblick, Dokumentation is nich und ich solls nun richten. Mein Ziel: Einige Benutzergruppen anlegen, diesen Ordner zuteilen und Ende im Gelände. Dabei darf der normale Betrieb aber keinesfalls beeinträchtigt werden sonst gibts saures( für mich...) Also möchte ich erstmal katalogisieren wer worauf denn nun Zugriff hat, und das sind so um die 4000 Dateien in knapp 200 Ordnern, alle Rechte bunt gewürfelt... Also, wer weiß Rat?Hilfääää!
×
×
  • Neu erstellen...