Jump to content

Kafka123

Members
  • Gesamte Inhalte

    40
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Kafka123

  1. Hallo chris_davidi und Danke für Infos!

     

    Was studierst Du denn an WBH? Ich würde gern dort Informatik studieren aber bin noch nicht fest davon überzeugt, ob das Konzept überhaupt sinnvoll wäre oder gar mit einem herkömmlichen Präsenzstudium mithalten könnte.

    Bei diesem Konzept fehlen meiner Einschätzung nach sämtliche Faktoren, die Du einsetzen solltest, um ein Studium Erfolgreich absolvieren zu können.

     

    1)Keine soziale Bindung (direkte Kontakt zu Dozenten, Betreuern und Kommilitonen ) und keine "Studentenkultur", Studienabbruchsquote ist bei Fernunis deshalb oft höher, Netzwerkbildung unter den Studierenden und Absolventen fehlt, Fähigkeit zur Selbstmotivation muss gegeben sein

     

    2)Meist keine individuelle Betreuung, schriftliche Betreuung per Email erreicht meist nicht die gleiche Effizienz wie "Präsenzbetreuung"

     

    3)VorgeschIagenes Lernpensum ist für Berufstätige oft sehr schwer umzusetzen, die tatsächliche Studiendauer ist bei berufstätigen Studenten meist länger als in den Informationsunterlagen angegeben

     

    4)Präsenzphasen bzw. Prüfungen mit Anwesenheitspflicht finden meist in unbekannter und oft auch entfernter Stadt.

     

    5)Höhere Studiengebühren

     

    Gruß

    Kafka

     

    PS.:

    jede der genannten Schulen hat seine Vor- und Nachteile, bzw. seinen Schwerpunkt.

     

    Welche Nachteile Hat denn die Fernuni Hagen im Vergleich mit WBH?

  2. In dem Zusammenhang noch eine Ergänzung: An der Fernuni Hagen braucht man kein Abitur, obwohl es sich um eine reguläre (staatliche) Universität handelt. Man kann sogar Psychologie OHNE Abitur und OHNE NC (Numerus Clausus) studieren, Informatik & Co. natürlich auch. Mehr Informationen dazu findet man auf zugehörigen Fernuni-Seite.

     

     

    Lt. Fernuni Hagen

     

    Das Zeugnis der Fachhochschulreife berechtigt nur zur Studienaufnahme an einer Fachhochschule aber nicht an einer Universität. Daher ist eine Einschreibung mit diesem Zeugnis an der FernUniversität in Hagen nicht möglich. Klick mich

     

    SCHADE! :(

     

    Gruß

    Kafka

  3. und noch einmal: Verabschiedet euch von dem Gedanken, dass Zertifikate ohne Praxis irgend jemanden dazu motivieren, eine Person für einen IT-Job einzustellen.

     

    Falsch!

     

    Ich kenne ein Dutzend Leute, die ohne Praxis aber dank Zertifikate eingestellt sind!

     

    Im Übrigen bringen die auch eine solide Leistung und der Arbeitsgeber ist voll zufrieden damit!

     

    Also Leute lass euch nicht demotivieren von solchen Aussagen! Wie heißt so schön: Where there is a Will, there is a way!

     

    Gruß

    Kafka

  4. Also wennstes ganz einfach willst und du noch nie eine Prüfung abgelegt hast, dann fang mit der 70-680. Ist ne leichte Prüfung und du siehste erst mal wie die Prüfungen aufgebaut sind.

     

    Nein! Ich würde gleich mit 70-646 Administration von Windows 2008 Server anfangen!

     

    Der Grund ist, weil man nach dem Einstudieren von wk8 Server die Hauptthemen wie z.B. Network Troubleshooting und Deployment von Client Win 7 über Server 2k8 usw. viel effektiver und leichter nachvollziehen könnte!

     

     

    Gruß

    Kafka

  5. ...ich bin in der glücklichen Situation, dass ich einen Bildungsgutschein sowie die Freigabe meines Arbeitgebers zu o.g. Ausbildung erhalten habe....

     

    Wenn Du hoch qualifiziert bist gepaart mit ungeheuer viel Berufserfahrungen, dann aber nur dann setzt man Zertifikate ein, um das Wissen und Berufserfahrungen zu betätigen!

     

    Zu glauben, dass die Zertifikate jahrelang mühsames und anstrenges IT Studium und Berufserfahrungen ersetzen könnten, wäre es äußerst naive, absurd und sry sehr dumm!

     

    Gruß

    Kafka

  6. Gerlernt habe ich FiSi Arbeite in einer großen firma die Hauptsächlich mit 2003 Servern Arbeit aber bestimmt in den nächsten 1 1/2 Jahre auf 2008 R2 umstellen wird....

     

    Also, immer mit der Ruhe!

     

    Mein Vorschlag wäre , Du solltest zunächst doch MCSE machen, weil Du tagtäglich damit zu tun hast! So würdest Du viel effektiver und schneller das ganze begreifen können!

     

    Es steht doch keine Welt zwischen den beiden Servern 2003 und 2008!

    Danach könntest Du immer noch eine Upgrading auf Server 2008 machen.

     

    Gruß

    Kafka

  7. also ich war 9 Monate in kurs(MCSE, MCITP, CCNA) und habe seit 2 Monate angefangen CCNP zu lernen(Self Study).

     

    Zu glauben in eine Nacht und Nebel Aktion das, was Du seit 8 Jahren verpasst hast, wiederherzustellen, wäre äußerst kritisch zu betrachten.

     

    Erzähl mal einem IT Projekt Leiter über den Crashkurs (MCSE, MCITP, CCNA) und CCNP durch Self Study.

     

    Er würde nicht mal im Alptraum sich vorstellen können, Dich alleine ohne Aufsicht in der Nähe eines Servers stehen zu lassen.

     

    Ich möchte Dich auf gar keinen Fall entmotivieren, allerdings Fakt ist, dahinter steckt ungeheuer viel Berufserfahrung und Fachkompetenz!

     

    Mein Vorschlag wäre ein Dualstudium und zwischendurch mach MS und Cisco Zertifikate.

     

    Vorausgesetzt bist Du noch nicht im Rentenalter!!! :D

     

    Gruß

    Kafka

  8. was bekommt man so als Wirtschaftsinformatiker...

     

    So ein Wirtschaftsinformatiker ist schon eine tolle Sache, universell einsetzbar, da er ja von allem was kann (nur halt nicht das wichtige) und ist unheimlich strapazierfähig, da er ja ein Multistudium hinter sich hat.

     

    Was man als Wirtschaftsinformatiker bekommt, kannst Du hier nachschauen.

     

     

    Gruß

    Kafka

  9. Hallo Toad,

     

    soweit ich informiert bin, mit MCSE zertifizierst du Dein Wissen über "MS Netzwerktechnologie". Also MCSE ist keine Ausbildung. Als ein einfaches Beispiel kann man den „Taxischein“ nennen, das heißt Du kannst wohl schon sehr gut fahren und bist schon ein PKW Fahrer aber mit einem "Taxischein" in der Tasche bist Du ein "Taxifahrer". Sorry, aber ein besseres Beispiel fiel mir gerade nicht ein. Ich glaube, der Admin hier kann Dir freundlicherweise das ganze viel besser erklären.

     

    Gruß

    Kafka

  10. Hi MCSE_SF,

     

    Herzlich Willkommen an Board !

    Ich werde bestimmt öfter mal Deiner Zeit in Anspruch nehmen. Ich bereite mich für MCSE Exsamen und ich wäre dankbar, wenn Du ab und zu auf meine Post antworten würdest. Im Übrigen wenn Du Interesse hast, bitte wirf einen kurzen Blick auf meinen Beitrag über die VMs. Ich bin gespannt wie Du den Beitrag kommentieren würdest.

    Danke

  11. Allein dieses "warum"!

     

    Zuerst wollte ich Dir ein dickes Kompliment machen! Dein letzter Beitrag ist sehr informativ und hilfreich und hiermit bedanke ich mich sehr für Deine Bemühungen!

    Also das ist richtig, ich stellte die Frage, warum sollte ich ein Praktikum machen? Aber es war so gemeint, wenn Du die Möglichkeit hast, eine physikalische bzw. virtuelle Testumgebung aufbauen zu können inkl. Server und Client Betriebsysteme und natürlich die alle notwendigen Hardwares und die Bücher, Lernsoftware, interaktive Lektüren, Forums, Internet und vieles mehr, so würdest Du Dich viel mehr effektiver und intensiver mit Materien befassen und viel mehr das ganze zu vertiefen als der Mensch, der in einem Systemhaus o. ä. ein Praktikum macht. Also damals als die VMs noch nicht existierten oder noch nicht so populär und ausgereift waren wie heute oder der Aufbau ein kleines physikalisches Lab aus Kostengrüden nicht einfach machbar war, oder auch die Elektronischen Medien wie Internet und vieles mehr nicht so enorm wie heute verbreitet waren, dann hat es vielleicht mehr Sinn gemacht als Praktikant irgendwo zu malochen und überstunden machen und wenn Du irgendwann wieder Zuhause warst, warst Du fix und fertig und nicht richtig Zeit gehabt hast was zu lernen und damit das ganze vertiefen zu können und auch nicht mal in der Firma die Möglichkeit gegeben hat. Aber trotz allem hast Du alles in Kauf genommen und mitgemacht, weil es keine Alternative mehr gegeben hat. Aber die Zeiten haben sich doch geändert. Dank der neuen Generation der Technologie und der neuem Weg der Telekommunikation wurde der Menschen im Lauf der Zeit neue Türe geöffnet. Grade Du, als ein Intellektueller, solltest Dich stärker einsetzen für die neuen Wege.

    Also mein Ziel ist so wie ich das da oben beschrieben habe, erstmal die Zertifikate machen und selbstverständlich danach sogar wenn Du deine MSCE Zertifikate in der Tasche hast, bist Du schon lange kein Admin! Das ist aber der erste Schritt und der zweite schritt ist in einem Systemhaus zusammen mit Admins die Projekte planen und umsetzen und natürlich darfst Du da kein Klug******** spielen also am Anfang solltest Du nur als ein Assistent mitmachen. Deshalb habe ich auch geschrieben, die Lösung wäre eine Mischung aus beiden, also Theorie und Praxis.

     

    Und jetzt kommt von mir ein "warum". Warum hast Du das denn nicht eher gesagt? Heutzutage wollen halt soviele Leute in diesem Bereich arbeiten, weil die meinen, man kann hier reich werden. Und da sind doch einige bei, die nicht mehr tun möchten als unbedingt notwendig.

     

     

     

    Naja gut ich bin halt nicht wie so viele, die Du kennst. Ich interessiere mich sehr für dieses Fach und ich möchte nur so viel verdienen damit ich meine miete bezahlen kann, und also halt die Grundbedürfnisse.

  12. Wenn Du eine Grundsatzdiskussion führen möchtest, dann bitte ohne mich.

     

    Ähm...was meinst Du denn mit „Grundsatzdiskussion“? Übrigens, der Thread hier basiert auf einer sachlichen, fachlichen und friedlichen Pattform, daher ist hier kein Mensch gezwungen mitzudiskutieren. Bitte das aber nicht persönlich nehmen!

     

    Bis jetzt machst Du meiner Meinung nach einen ziemlich uneinsichtigen Eindruck, was Praktika angeht.

     

    Das stimmt doch nicht. Nur wir haben zwei unterschiedliche Ansichten was das Thema „Praktika“ betrifft.

     

    Ein Zertifikat ist im Übrigen nicht viel wert, wenn man kein Interesse hat, diese Arbeiten auch zu verrichten.

     

    Welche „Arbeiten“ meinst Du denn?

     

     

    Wenn man Interesse hat, warum macht man dann kein Praktikum.

     

    Ich habe Interesse aber wie geschrieben wir haben unterschiedliche Ansichten über das Thema „Praktikum“

     

    Was ich unter praktischen Erfahrungen verstehe? Dass man gelegentlich auch mal ein Aufgabe bekommt, die in keinem Buch steht..

     

    Könntest Du bitte freundlicherweise ein paar von solchen Aufgaben nennen?

     

    Bisher sind mir schon einige begegnet, die zwar Zertifikate hatten, aber bei einfachen Aufgaben nicht wussten, was sie machen sollten...

     

    Vermutlich hast Du die MCSE’ler begegnet, die mit Hilfe von Braindump o. ä. die Zertifikate erworben haben. Aber trotzdem interessiert mich welche Aufgaben die bekommen haben.

     

    Mit Diskussionen kommt man da auch nicht weiter (obwohl Du da ja wohl auch sehr viel Energie investierst)

     

    Wie Du richtig festgestellt hast, ich investiere „sehr viel Energie“ weil ich für dieses Fach sehr interessiert bin.

     

    In meiner Firma wärst Du wohl nicht alt geworden, da der IT-Leiter (oh, das bin ja ich!) dort zwar für Kritik offen ist, aber nicht für ständige und unnütze Diskussionen. Meist kommt man damit nicht weit.

     

    Ein IT-Leiter wäre kein IT-Leiter wenn er für Kritik nicht offen wäre. Selbstverständig gibt’s auch unnütze Diskussionen. Wenn Du meinst in Deiner Firma „ich wäre wohl nicht alt geworden“ dann ist doch ok.

     

    Wenn Du nicht ausgelastet bist, dann solltest Du die Zeit zum Lernen nutzen!

     

    Du bist ein IT-Leiter bzw. Dienstleister. Deine Kunden sind die jenigen, die Deinen Job sichern. Äußerst Du Dich auch Deinen Kunden gegenüber in diesem Ton? Wenn ich Du wäre, würde ich auf meine Wortwahl genau achten! Du möchtest doch in Deine Firma alt werden oder? Bitte das nicht persönlich nehmen!

     

    Du hast übrigens vergessen, auf den vierten Post in diesem Thread zu antworten!“

     

    Ich habe Computertechnik gelernt und im Bereich Netzwerktechnik habe ich mir Autodidakt einiges beigebracht und mein nächstes Ziel ist MCSE.

     

    Ich gehe davon aus, dass Du mit dieser Antwort nicht direkt zufrieden bist, daher schau besser noch mal auf meine Signatur.“ Frag nicht, wenn Dir die Antwort nicht passt." :D

     

    Du hast ein schönes Lächeln sonst würde ich, wenn ich Du wäre mit dieser Einstellung, mir Gedanken machen ob ich an einem Seminar für Kommunikationsfähigkeit teilnehmen sollte. Ich bin sicher dass Dein Chef das finanzieren würde. :)

×
×
  • Neu erstellen...