Jump to content

asdnetworks

Members
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von asdnetworks

  1. Hi testperson, das geht nicht, weil das autodiscover nur auf der ersten Domain (abc.com) eingerichtet ist und im Zertifikat ist auch nur die erste Domain hinterlegt. Siehst du da den Grund? __________________ Hallo Norbert, Wusste nicht dass man das machen sollte, danke.
  2. Exchange 2019 CU12 alle patches installiert. Office 2016. Ich erstelle einen User in EAC und ändere dessen SMTP-Adresse (abc@abc.com -> 123@123.com). Nun gebe ich seinen Kalender in dessen OL frei. In einem anderen OL versuche ich nun diesen freigegebenen Kalender zu öffnen und bekomme die Fehlermeldung "Kalender nicht verfügbar". 1. Keine Probleme in OWA. 2. Wenn ich die SMTP-Adresse nicht ändere, dann ebenfalls keine Probleme in OL. 3. Wenn ich den User in OL einrichte, den Kalender freigebe und im anderen OL einbinde und erst dann die SMTP-Adresse ändere, dann auch keine Fehler in OL. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank.
  3. Hallo Tele Hatte ich unter anderem auch bereits probiert, hat nichts gebracht...
  4. Hallo zusamen, folgender Fehler: Exchange 2019, Updatestand aktuell (CU 10, Jul. 21SU - 15.2.922.13). Beispiel: Zwei PC's mit Outlook 2019, zwei verschiedene Benutzer (A und B) Ich richte auf PC A, Konto A und auf PC B, Konto B ein Gebe im Outlook gegeinseitig die Kalender Frei -> alles ok Nun ändere ich die Empfangs-Mailadresse eines Benutzers -> Freigegebener Kalender wird nicht mehr gefunden Nun kann ich die Kalender Freigeben so oft ich will (in beide Richtungen), bringe es nicht zum laufen Stelle ich die E-Mail-Adresse zurück auf die erste, läuft alles wieder einwandfrei (Freigeben, Berechtigungen setzen etc.) Kennt jemand dieses Verhalten?
  5. Hallo zusammen, vielen Dank für eure Infos und Hinweise. Ich werde mich da mal durchlesen.
  6. Hallo zusammen, Ich habe bei einem neuen Kunden folgendes vorgefunden, hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen: - Eine VM (Hyper-V) mit Server 2012 R2, Updatestand aktuell, ist DC - Auf der gleichen Maschine ist noch Exchange 2016 Standard installiert, CU20 mit 147 Benutzer Das Ganze läuft eigentlich einwandfrei, gefällt mir aber aus verschiedenen gründen nicht. Abgesehen davon, dass von MS von dieser Konfiguration stark abgeraten wird. Frage: Wie gehe ich am besten vor, um die Installation zu "trennen". Natürlich würde ich an der aktuellen VM nichts machen. Ich habe mir das so vorgestellt: - Neue VM aufsetzen mit Server 2019 und als DC einrichten (gleiche Domäne) (VM1) - Zusätzlich würde ich für Exchange eine neue VM mit ebenfalls Server 2019 und mit Exchange 2019 installieren (als reiner Exchange Server) (VM2) Nun aber, wie übernehme ich danach die Daten von der alten VM? Sei es für die Domäne (Benutzer) wie auch für Exchange (Postfächer). Das Ziel ist, dass die neue Umgebung (DC 2019 und Exchange 2019) am nächsten Arbeitstag für die Benutzer wie gewohnt erreichbar wären, so zu sagen, ohne dass diese merken würden, dass überhaupt was geändert wurde. Ist das so überhaupt möglich? Wäre diese Aktion in einer Nacht (ich denke wohl ja) oder über ein Wochenende umzusetzen? Da bin ich mal gespannt. Vielen Dank bereits im Voraus.
  7. Hallo Sunny61, Manchmal kann es doch so einfach sein und ich hab wiedermal viel zu weit gedacht. Vielen Dank deine Hilfe!
  8. asdnetworks

    Login scripts

    Hallo zusamen Weiss jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, Login scripts abhängig vom Anmeldeserver einzusetzen? Beispiel: User: "TestUser" (TestDom.local) - Login "TestUser" an Srv01 -> Srv01.bat - Login "TestUser" an Srv02 -> Srv02.bat Vielen Dank bereits im Voraus.
  9. Die Integrationsdienste hatte ich noch nicht aktualisiert, habe es aber soeben gemacht. Der Server ist am neu starten.... Habe aus einem Acronis-Backup virtualisiert. Nach Neustart, der gleiche Fehler......
  10. Hallo zusammen, ich habe einen Server 2003 mit SQL 2005. Physisch läuft alles. Nach der Virtualisierung kann der SQL-Dienst nicht mehr gestartet werden. Host OS: Server 2008r2 - SP1. Hat jemand eine Idee? Danke
  11. Richtig, nach dem Upgrade weiss ich mehr, halt euch auf dem laufenden. Danke Jungs :)
  12. Hi Nils, die Sache ist folgende: Ich kann keine sauberen Backups mehr vom Server erstellen (VM guest). Das hängt mit grosser Wahrscheinlichkeit damit zusammen, dass ich von dieser VM auch keine Snapshots mehr machen kann (bricht immer bei 19% ab). Das Problem scheint nicht am VSS auf dem Host zu liegen (Snapshots anderer VM's werden fehlerfrei erstellt), sondern es sieht ganz so aus, als würde es an der VM liegen (Server 2012 R2, EX 2016). Ich beschäftige mich mit diesem Problem schon seit knapp 3 Monaten und habe dabei schon alles Mögliche betr. VSS und VM probiert um die Backups bzw., Snapshots wieder in den Griff zu bekommen. - Leider erfolglos. Mein Gedanke war nun, falls da was am Betriebssystem sein sollte was nicht passt, könnte ich es so mit relativ geringem Aufwand höchstwahrscheinlich in den Griff bekommen. Ich fahre zur Zeit ein Upgrade von der VM von 2012 R2 auf 2016. Ich hoffe stark, dass das hilft. Mir ist aber auch bewusst, dass bei einem Upgrade ein solch "komischer" Fehler natürlich "mitgenommen" werden kann. - Ich lass mich mal überraschen.
  13. Hallo Norbert, hatte an "Migration" gedacht, habe aber noch nie eine durchgeführt. Hättest du vielleicht Infos / Links betr. Vorgehen? Habe soeben was gefunden, ich denke ich gehe dies mal nach folgender Anleitung nach: https://www.frankysweb.de/howto-migration-von-exchange-2013-zu-exchange-2016-teil-1/
  14. Hallo allerseits! Folgendes Szenario: Ich habe einen Server 2012 R2 mit Exchange 2016, CU5 im produktiven betrieb. – Läuft einwandfrei. Nun möchte ich einen Server 2016 aufsetzen und den Exchange, bzw. die Daten übernehmen. Wie sollte ich da vorgehen betr. Datenübernahme (Benutzer und Exchange-Daten)? Ziele: - Den 2012 R2 zu ersetzen - Alle Clients (Outlook, Mobile Geräte etc.) sollten nach der Datenübernahme erfolgreich verbinden können Vielen Dank bereits im Voraus.
  15. Member der Domain, nein, ist ausserhalb. Anmeldename = UPN / Mailadresse, ja
  16. Hallo zusammen, folgende Frage: Exchange 2016 CU2 Autodiscover funktioniert Bei der Einrichtung eines Kontos im Outlook (getestet mit 2013/16) funktioniert die Verbindung mit autodiscover. Was mich aber stört ist, dass ich beim Einrichten des neuen Kontos im Outlook alle Informationen („Ihr Name“, „E-Mail-Adresse“ und 2x Kennwort) eingebe, dann auf „Weiter“ klicke und dann aufgefordert werde das Kennwort erneut einzugeben. Nach erneuter Eingabe des Kennworts wird das Konto erfolgreich eingerichtet und all 3 „grüne Häkchen“ erscheinen. Muss das so sein? Sollte das Konto nicht auch ohne erneuter Abfrage des Kennworts eingerichtet werden? Ich finde dies einfach „unschön“. Auf Mobilen-Geräten wie auch auf MAC (Outlook 2011 und höher) wird das Konto ohne erneute Abfrage des Kennworts eingerichtet. Vielen Dank euch allen bereits im Voraus.
  17. Der Link von "Daim" sagt eigentlich alles ;-)
  18. Hallo zusammen Habe folgendes Problem: Auf einem ASUS Motherboard (NCLV-DS) hat der onboard RAID-Controller den Geist aufgegeben. Habe nun als Austausch das Nachfolgemodell (NCLV-DS2]) erhalten. Auf diesem neuen Board, sind viele Komponente gleich geblieben wie auf dem Vorgängermodell - ausser natürlich den RAID-Controller - ! (wie kann es auch anders sein...) Auf dem alten Board hatte ich ein RAID 1 (2x 200GB, SATA) eingerichtet. Habe nun das neue MB eingebaut und alle Hardware-Komponenten inkl. HD's im RAID 1-Modus übernommen. Wenn ich den Server nun einschalte, werden die HD's und das RAID 1 sauber erkannt. Beim starten des OS jedoch, sehe ich noch kurz (ca. 5 sek) das Windows-Logo und den Fortschrittsbalken und bekomme dann aber einen Bluescreen (0x0000007B) und das System startet neu!! Da ich mir nun wirklich nicht vorstellen kann (oder möchte) :( , dass ich wegen einer Treiberänderung den Server neu aufsetzen muss, möchte ich es mal hier im Forum probieren. Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Treiber des neuen Controllers in das bestehende System (SBS 2003) zu integrieren? Für eure Lösungsvorschläge, vielen Dank bereits im Voraus. Sasha
×
×
  • Neu erstellen...