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Ebenezer

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  1. Mein Tenant hatte gestern beim ersten Sync auch noch "Flüssigkeitsmangel"... beim zweiten Versuch lief dann aber alles durch!
  2. Es lag an der fehlenden Exchange Lizenz! Aussagekräftige Fehlermeldungen sind doch was Schönes... Danke an Alle!
  3. Den Haken habe ich gar nicht gesetzt! Die App wird wohl dennoch registriert! Ich habe mich gerade mal mit einem anderen M365 Tenant verbunden... da bin ich weiter gekommen und hätte die App registrieren können... es muss also etwas mit dem Tenant zu tun haben... der Tenant zu dem ich verbinden möchte verfügt noch über keinerlei Lizenzen, weiß Jemand ob das eventuell ein Problem sein könnte?
  4. Danke... also die ExchangeServerApp wurde in EntraID auf jeden Fall nicht erstellt! In den Anmeldeereignissen sehe ich u.a. als client application "Microsoft Exchange Hybrid Wizard" aber die Ergebnisse bei den Authentifizierungsdetails sind erfolgreich! 2025-10-16T10:27:04.0000000Z Password: Password in the cloud Correct password 2025-10-16T10:27:04.0000000Z Mobile app notification: MFA successfully completed Mehr kann ich hier nicht erkennen!
  5. Hi, ich versuche von einem Exchange 2016 nach Exchange Online zu migrieren. EntraID Connect ist eingerichtet. Leider ärgert mich der HCW nachdem ich bereits eine Verbindung zum Tenant herstellen konnte und "Vollständige Hybridkonfiguration" und dann "Klassische Exchange-Hybridtopolgie" ausgewählt habe, mit der beigefügten Fehlermeldung! Unter %appdata%\microsoft\Exchange Hybrid Configuration\*.log sehen die letzten Zeilen dann so aus: 2025.10.16 10:37:38.277 10265 [Client=UX, Page=OnPremisesAppConfiguration, Thread=1] START via Next 2025.10.16 10:37:38.278 10453 [Client=UX, fn=SendAsync, Thread=25] START GET https://graph.microsoft.com/beta/62c31755-cf19-463e-9257-e03846c05be7/Applications?$filter=displayName eq 'ExchangeServerApp-f1ef2343-8b8b-4216-8835-5d078e8cf539' 2025.10.16 10:37:38.486 10454 [Client=UX, fn=SendAsync, Thread=25] FINISH Time=208,0ms Results=OK {"@odata.context":"https://graph.microsoft.com/beta/$metadata#applications","value":[]} 2025.10.16 10:37:38.486 10453 [Client=UX, fn=SendAsync, Thread=25] START GET https://graph.microsoft.com/beta/62c31755-cf19-463e-9257-e03846c05be7/ServicePrincipals?$filter=appId eq '00000002-0000-0ff1-ce00-000000000000' 2025.10.16 10:37:38.653 10454 [Client=UX, fn=SendAsync, Thread=25] FINISH Time=167,0ms Results=OK {"@odata.context":"https://graph.microsoft.com/beta/$metadata#servicePrincipals","value":[]} Das einzige was ich dazu bei Microsoft finden konnte und was aber auch nicht ganz passt ist folgendes: https://learn.microsoft.com/en-us/troubleshoot/exchange/hybrid-configuration-wizard-errors/object-reference-not-set-to-an-instance-of-an-object-error Meint Ihr ich habe hier eher ein Exchange- / AD-Problem? Was meint es mit "Exchange Server-Anwendungskonfiguration"? Danke!
  6. Hallo Jan, danke das klingt exakt nach unserem Problem! Wie bist Du auf diesen Thread gestoßen?
  7. Hi, 2x Windows 1124H2 mit aktuellen Updates. Auf einem PC ist das Datenlaufwerk via "D%" freigegeben! Seit einem der letzte MS Updates funktioniert der SMB Zugriff vom anderen PC nicht mehr! Auf beiden Systemen befindet sich ein gleichnamiges Benutzerkonto (mit Adminrechten) und auch die Kennwörter sind identisch! Das Security Eventlog wirft folgendes aus: Bei der Anmeldung ist ein Fehler aufgetreten (Ereignis-ID: 4625)! Diese ID sieht man auch, wenn man ein falsches Kennwort eingibt, allerdings ist dann der Fehlertext ein anderer (Benutzername oder Kennwort falsch)! Was wir schon alles probiert haben: - Die Anmeldeinformationsverwaltung geleert und beide Systeme neugestartet - Die Verbindung über andere Accounts (z.B. den integrierten Administrator) probiert - Verschiedene Schreibweisen ausprobiert (\\smbserver_hostname\username) oder (\\smbserver_ip\username) oder auch nur (username) - Eine neue sichtbare Freigabe erstellt - Insecure Guest Logins erlaubt (https://learn.microsoft.com/en-us/answers/questions/2189515/windows-11-24h2-and-insecure-guest-logins-settings?forum=windowsclient-all&referrer=answers) Fällt sonst noch Jemandem etwas dazu ein, oder muss man da jetzt mit Wireshark ran? Danke!
  8. Ich wüsste nicht wie! Ich habe den DC soeben erneut falsch umbenannt und anschließend im DSRM-Modus gestartet. Jetzt frag ich den neuen DC Namen ab: netdom computername NeuerDC /enumerate Ergebnis: NeuerDC.testlab.local (Der Befehl wurde ausgeführt) Frage ich den alten DC Namen ab erhalte ich: Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden! Versuche ich dann mit dem u.a. Befehl den alten DC Namen als Alternativen Namen zu setzen, erhalte ich folgenden Fehler: AlterDC.testlab.local konnte nicht als alternativer Name für den Computer hinzugefügt werden! Fehler: Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen. netdom computername NeuerDC.testlab.local /add:AlterDC.testlab.local
  9. Hi, ich habe das Szenario gestern in einem Lab durchgespielt... also das umbenennen via GUI führte auch hier zu dem Anmeldefehler "Die Sicherheitsdatenbank auf diesem Server verfügt über kein Computerkonto"! Ich hatte zuvor via wbadmin ein systemstate backup ausgeführt. Dieses habe ich dann wiederhergestellt und konnte mich dann auch wieder anmelden! Wenn man das nicht hat, dann ist mir kein Weg bekannt aus der Nummer wieder rauszukommen! Anschließend habe ich dann das umbenennen via netdom (wie auch hier beschrieben https://www.der-windows-papst.de/2021/06/24/rename-domain-controller/) ausgeführt und es gab keine Probleme! Danke für Euren Input!
  10. Ich konnte das leider nicht mehr ausprobieren, weil wir uns dazu entschlossen haben die Domain neu einzurichten. Diese ist glücklicherweise sehr klein und da neue Computer angeschafft wurden (Wechsel von Windows 10 auf 11) mussten wir diese ohne in die Domain aufnehmen! Ich war mir so sicher, dass es keine Schwierigkeiten macht einen DC (ohne Exchange) wie beschrieben umzubenennen, dass ich dazu im Vorfeld auch nichts mehr nachgelesen habe! Das war ein Fehler! Doppelt ungünstig wenn dann auch so schnell kein Backup einspringen kann. Aber alles eigenes verschulden! Danke für Eure Hilfe-Versuche!
  11. Ich habe das Computerkonto des DCs via GUI umbenannt (Einstellungen -> Info -> Diesen PC umbenennen)! Seitdem besteht das Problem!
  12. Ja ich habe das Computerkonto umbenannt und kann es aber scheinbar via DSRM nicht wieder rückgängig machen!
  13. Ich bin als Administrator im DSRM angemeldet! Ein umbenennen des Computerkontos ist in diesen Kontext scheinbar nicht möglich!
  14. Wie denn? Er sagt das geht nicht im DSRM Modus! Wir haben es vergeblich via GUI und PowerShell probiert (rename-computer)!
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