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Ebenezer

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  1. Ich wüsste nicht wie! Ich habe den DC soeben erneut falsch umbenannt und anschließend im DSRM-Modus gestartet. Jetzt frag ich den neuen DC Namen ab: netdom computername NeuerDC /enumerate Ergebnis: NeuerDC.testlab.local (Der Befehl wurde ausgeführt) Frage ich den alten DC Namen ab erhalte ich: Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden! Versuche ich dann mit dem u.a. Befehl den alten DC Namen als Alternativen Namen zu setzen, erhalte ich folgenden Fehler: AlterDC.testlab.local konnte nicht als alternativer Name für den Computer hinzugefügt werden! Fehler: Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen. netdom computername NeuerDC.testlab.local /add:AlterDC.testlab.local
  2. Hi, ich habe das Szenario gestern in einem Lab durchgespielt... also das umbenennen via GUI führte auch hier zu dem Anmeldefehler "Die Sicherheitsdatenbank auf diesem Server verfügt über kein Computerkonto"! Ich hatte zuvor via wbadmin ein systemstate backup ausgeführt. Dieses habe ich dann wiederhergestellt und konnte mich dann auch wieder anmelden! Wenn man das nicht hat, dann ist mir kein Weg bekannt aus der Nummer wieder rauszukommen! Anschließend habe ich dann das umbenennen via netdom (wie auch hier beschrieben https://www.der-windows-papst.de/2021/06/24/rename-domain-controller/) ausgeführt und es gab keine Probleme! Danke für Euren Input!
  3. Ich konnte das leider nicht mehr ausprobieren, weil wir uns dazu entschlossen haben die Domain neu einzurichten. Diese ist glücklicherweise sehr klein und da neue Computer angeschafft wurden (Wechsel von Windows 10 auf 11) mussten wir diese ohne in die Domain aufnehmen! Ich war mir so sicher, dass es keine Schwierigkeiten macht einen DC (ohne Exchange) wie beschrieben umzubenennen, dass ich dazu im Vorfeld auch nichts mehr nachgelesen habe! Das war ein Fehler! Doppelt ungünstig wenn dann auch so schnell kein Backup einspringen kann. Aber alles eigenes verschulden! Danke für Eure Hilfe-Versuche!
  4. Ich habe das Computerkonto des DCs via GUI umbenannt (Einstellungen -> Info -> Diesen PC umbenennen)! Seitdem besteht das Problem!
  5. Ja ich habe das Computerkonto umbenannt und kann es aber scheinbar via DSRM nicht wieder rückgängig machen!
  6. Ich bin als Administrator im DSRM angemeldet! Ein umbenennen des Computerkontos ist in diesen Kontext scheinbar nicht möglich!
  7. Wie denn? Er sagt das geht nicht im DSRM Modus! Wir haben es vergeblich via GUI und PowerShell probiert (rename-computer)!
  8. Im DSRM kann ich mich anmelden, da sind wir auch gerade drin, aber was sollen wir hier genau machen?
  9. ja, den Artikel habe ich auch gesehen, aber der hilft uns leider im aktuellen Fall auch nicht weiter oder meinst Du etwas konkretes?
  10. Hi, ich habe im Zuge einer DC Migration (2016 -> 2022) den Fehler gemacht ganz am Ende den neuen DC über den klassischen Weg umzubenennen! Jetzt ist keine Anmeldung mehr weder auf dem DC (Die Sicherheitsdatenbank auf diesem Server verfügt über ein Computerkonto) noch in der Domäne möglich! Gibt es noch irgendeinen Weg den DC wieder umzubenennen? Via DSRM geht das ja auch nicht, aber kann man z.B. die NTDS.DIT offline editieren und hierüber den Namen umbenennen? Ein VM Backup wieder gerade parallel zurückgeholt, aber das dauert leider mehrere Stunden... ich danke Euch! Nico
  11. Ich dachte zuerst das mit der SA war ein Scherz.. unglaublich! Steht schon fest welche cloud license vorausgesetzt wird damit man den On-Prem Exchange auch aktualisieren darf?
  12. Hi, ich plane gerade die Umstellung zu M365 für ein paar kleinere Exchange 2016 Umgebungen (nie mehr als 50 Postfächer) und bin auf folgenden Ablauf gekommen. Entra ID Connect ist bereits aktiv. Seht Ihr eine Möglichkeit den Vorgang zu vereinfachen oder würdet Ihr es anders angehen? 1. Klassische Hybridbereitstellung 2. Migration Postfächer / Public Folder 3. Anpassen DNS / Routing 4. Installation Exchange 2019 (kostenlose Lizenz für Hybrid) für das spätere Benutzer-Management 5. Deinstallation Exchange 2016 Weiß Jemand ob es für Exchange Server SE auch eine kostenfreie Lizenz für dieses Szenario geben wird? Danke!
  13. Wir haben eine Lösung gefunden! Ziemlich unglaublich, aber der neue Druckdialog unter Windows 11 scheint für die KoCoBox zu viele Broadcasts zu produzieren, so dass diese irgendwann dicht macht! Meldet man sich ab und wieder an, funktioniert es sofort wieder! Hier wird das Problem beschrieben: https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/dashostexe-is-causing-udp-broadcast-flood-on-22222/9f235e88-8719-4c3f-ad76-f13498b4c057 Die Lösung besteht darin den alten Druckdialog wieder zu aktivieren: [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Print\UnifiedPrintDialog] Add a DWORD 32-bit named "PreferLegacyPrintDialog" and set it to 1. Seitdem gab es keine Abbrüche mehr! WTF!
  14. Hi, in einer Arztpraxis wurden zwei PCs getauscht. Auf den alten lief Windows 10 und auf den neuen Windows 11 (24H2). Auf den PCs ist die Praxissoftware Medistar installiert und neben beiden PCs stehen Kartenleser die via LAN angebunden sind. In der Praxis befindet sich eine KoCoBox (als Konnektor zur Telematik Infrastruktur). So viel zum Setting. Das Problem: beide PCs verlieren mehrmals täglich die Verbindung zur KoCoBox, so das keine Gesundheitskarten eingelesen werden können. Sowohl der Medistar Partner als auch der Anbieter der Praxissoftware konnten das Problem bisher nicht lösen. Ich habe mir das jetzt einen Tag angesehen und folgendes festgestellt: - Startet man die PCs neu, dann funktioniert die Verbindung erst mal wieder - Ist die Verbindung unterbrochen dann kann man die KoCoBox weder pingen (die KoCoBox kann den PC aber pingen) noch das Webinterface aufrufen; alle anderen internen und externen Ressourcen sind aber weiterhin erreichbar - Auf der KocoBox sieht man sehr viele geblockte UDP Pakete von den beiden PCs (größtenteils Broadcasts / 255.255.255.255) -> ich hatte dann die Vermutung, dass die Box die Verbindung irgendwann dynamisch sperrt - Wir haben dann auf einem der beiden PCs in der Windows Firewall ausgehende UDP-Broadcasts verboten (zuvor dem PC eine statische IP zugewiesen) -> es kam am nächsten Tag trotzdem zu Unterbrechungen aber deutlich weniger als auf dem zweiten PC, wobei aber der zweite PC deutlich intensiver genutzt wurde, also auch mehr Karten eingelesen wurden - Netzwerkkabel und Switch unterm Tisch haben wir schon getauscht - Mit Wireshark haben wir versucht den Traffic zu analysieren... der Ping scheint anzukommen wird aber m.E. nicht beantwortet Was würdet Ihre noch probieren? Wo vermutet Ihr das Problem? Danke!
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