Jump to content

El Kassem

Members
  • Gesamte Inhalte

    72
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von El Kassem

  1. Hi! Danke :) Ja, das mit dem selber programmieren ist natürlich eine Option. Wollte das aber eigentlich vermeiden...
  2. Das stimmt, aber durch den Karteireiter "Benutzer" sieht er, welche anderen Benutzer überhaupt am System angemeldet sind. Das ist nicht wirklich schön..
  3. Vielen Dank für den Input. :-) @testperson: Firefox ist z.B. durchaus einmal ein Prozess der sich gerne mal aufhängt und man kann ja dann keinen zweiten Firefox starten (aufgrund des parent.lock) file. Hier wäre es schön, wenn der User selbst den Firefox abschießen könnte ohne den Helpdesk zu kontaktieren. @Sunny61 - Ja genau :) Wobei eigentlich sieht er momentan überhaupt keinen Taskmanager :) @tomdiver - Die User sollen ja den Taskmanager benutzen, nur halt eingeschränkt :-) (für eigene Prozesse killen) Danke!
  4. Hallo Community, für eine Terminalserver-Umgebung ist natürlich der Taskmanager ansich eher ungünstig. Besonders ist es ein Problem, dass ein User sehen könnte, wer an dem Terminalserver noch angemeldet ist. Es gibt ja aber diese Taskmanager ansicht ohne Menü (doppelt auf den Rand klicken), könne man diese Ansicht irgendwie forcen? Oder gibt es andere (vielleicht auch elegantere Methoden) dies zu lösen? Danke!
  5. Das wäre schon möglich. Das Problem ist allerdings das dann User diesen Laufwerksbuchstaben nicht verwenden können. (Und ja.. leider ist das ein Problem :D)
  6. Hallo! Folgende Umgebung: Windows Terminalserver 2008 R2. Wir haben ein Image, das wir mittels Provisining (Citrix) auf unsere Terminalserver verteilen. Alle Server (und auch im Image) haben keinen Laufwerksbuchstaben dem virtuellen DVD Laufwerk zugewiesen. Außer bei einem Server. VMWare Konfiguration abgeglichen. Ist ident. Das Image ist ja das gleiche. Gibt es vielleicht ein Art Log ala "Warum wird dem virtuellen DVD Laufwerk ein Buchstaben zugewiesen" oder andere Ideen zu dem Problem? Danke im Voraus! El Kassem
  7. Liebe Gemeinde! Ich hab noch eine Frage: Bei einem Windows XP Client, würde ich gerne die PID vom Dienst "Terminaldienste" herausfinden. Normalerweiße würde ich nachschauen welcher Prozess das einfach ist und mir die ProzessID durch den Prozessnamen herausfinden. Das ist bei dem Dienst aber ein Problem: Da dieser mit C:\WINDOWS\System32\svchost -k DComLaunch gestartet wird. Und es natürlich mehrere svchost Prozesse gibt. Hat jemand eine Idee wie ich genau diese PID am besten/leichtesten/schönsten herausfinden kann? (Am besten natürlich gleich in einem vbs Skript verpackt..?) Danke!
  8. Gute Idee. Könntest du mir die ersten Hinweise geben wie ich das mit Powershell umsetzen könnte? (Hab leider keine Erfahrung mit Powershell, aber so wie sich das anhört klingt es nach einem netten "Anfängerprojekt"?) Die Idee ist natürlich auch das mehrere Server ,öfters am Tag verteilt, überprüft werden. Aber mit "net use" ist schon mal die Komplexität raus aus dem "Projekt". (Die simplen Lösungen sind noch immer die besten :D)
  9. Ich hätte eine virtualisierte Maschine zur Verfügung. (Ist in der gleichen Domäne) Und ja, ist ein Terminalserver.
  10. Der Grund wäre schon toll zu wissen... Leider kenn ich den nicht. Aktuell haben wir die Situation das wir eine kleine Serverfarm haben (>20 Server) und die User melden sich (je nach Auslastung) am Server an. z.B. können 19 Server funktionieren... Wenn gerade der wenig ausgelastet (aus welchen Grund auch immer) keine Anmeldung mehr animmt, kann sich kein User mehr anmelden. Ich werde den Grund sicher noch erforschen.. Aber bis dahin wäre ein "Monitorign" bezogen auf das Problem toll. Die Anmeldung soll mittels RDP erfolgen.
  11. Hallo! Ich wollte fragen ob ich automatisiert überprüfen kann ob die Anmeldung an einen Server funktionieren würde. (Die Aufgabe klingt komisch, ein einfaches ping reicht aber nicht) Frage ist, ob ich überprüfen kann so auf die Art :"Hey, script.. Tue mal so als wie würdest du dich auf den server xyz anmelden wollen, tues nicht wirklich, sags mir nur ob es gehen würde) (und mit gehen würde, mein ich nicht.. ob alle Policy ziehen u.s.w. sondern nur ob er die Abfrage Benutzer/Kennwort bekommt) Ich habe nämlich das Problem das ab und zu meine Server zwar up sind, aber die Anmeldung nicht funktioniert (da sie z.b. hängen) Danke im Voraus!
  12. Hallo! Ich habe einen Druckerserver mit mehreren Drucker. Und würde gern (mittels Batch ?) von bestimmten Treiber auf andere bestimmte Treiber tauschen. (Da ich mehrere Drucker von unterschiedlichsten Firmen hab, kann ich nicht einfach überall z.B. einen HP Drucker reinklatschen, sondern muss prüfen : Driver1 ? if ja -> Driver2. So in der Art stell ich mir das vor, also das er alle durchprobiert sieht, ah.. Das ist der Treiber "HP x1" und den soll ich nun auf "HP x2" tauschen. Danke für Vorschläge! El Kassem
  13. Hallo! Ich habe eine Frage bezüglich if. Ich hab mehrere Strings, und möchte aber nur einen gewissen Befehl ausführen wenn in dem String 2 Zeichen vorkommen. Also nehmen wir an ich habe folgenden Strings. string_OK string_FAIL Soda, und ich hab davor eine for schleife, das heißt der arbeitet aufjedenfall beide Strings ab. Wenn nun der String irgendwie ein "OK" enthällt soll er einen Befehl ausführen (bzw. zu einem goto). Wie kann ich das mit if machen? Ich hoffe es ist klar, was gemeint ist.. Danke.
  14. Hi. Hat sich erledigt, bin nun ein anderen Weg gegangen.
  15. Ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich will ein Tool verwenden (setacl.exe (SetACL - Windows permission management)) und unter CMD funktioniert der Befehl. Wenn ich ihn unter Cygwin ausführe bekomm ich so fehlermeldungen wie "Pfad kann nicht gefunden werden" oder "Zuordnung von Kontennamen und Sicherheitskennungen wurden nicht durchgeführt" .. Ich wollte fragen ob da jemand weiß woran es liegt ? Mein Problem ist (falls sich paar fragen warum ich ihn nicht einfach unter cmd ausführe) das ich viele Linux Befehle brauche (da bietet sich Cygwin unter Windows gut an , vllt gibts ja gute funktionierende Alternativen? ) und aber den einen Windows Befehl brauche, da ich auf einen NAS Windwos Permissions setzen muss. Danke El Kassem
  16. ah .. Das ist das was ich gesucht habe : net use LW: \\IP\c$ user:Adminkonto Dateien nach LW: kopieren psexec \\IP\c$ programm.exe das erklärt mir mal die "Vorangehensweiße" ... Ich werde heute spätestens morgen es probieren. statt c$ geht auch hoffendlich IPC$ ? Es gibt keine admin$ und c$ weil ich diese entfernt habe. Es soll mit der pflichtfreigabe IPC$ funktionieren..
  17. ein net user gelingt mir zwar... (aber nur lokal) Remote nicht. Aber nehmen wir mal an , es würde funktionieren wie kannn ich Dateien kopieren und diese ausführen? Hab mich mal eben rumgespielt mit psexec .. Das funktioniert auch nicht so. 1. Scheinbar versucht er auf die Freigabe admin$ zu zugreifen. Es gibt aber nur ipc$ 2. Kann dieser keine Verbindung aufbauen . Mein "testopfer" ist ein normal aufgesetzter WinXP Rechner und per ping nicht erreichbar. Ideen?
  18. Also ich hab es probiert ich kann die Freigabe nicht öffnen, "nur" weil ich lok. Admin bin.
  19. Korrekt. Das Produkt Dameware (Dameware Germany) kann eben den Dienst auf einen Computer installieren. Indem man einfach nur lokaler Admin ist. Jetzt ist die Frage wie funktioniert das? Denn wenn ich weiß wie das funktioniert könnte man ja prinzipell jeden Dienst / Programm installieren. Lg, El Kassem
  20. Hallo Forengemeinde! Ich habe in einem Programm gesehen wie ich ein Programm von ferne auf einen Computer installiere. (Ich muss natürlich als lokaler Administrator eingetragen sein) Nun, möchte ich diese Aufgabe aber nicht einem Programm überlassen sondern selbst programmieren. Mir ist nur noch nicht klar wie genau dieser Vorgang funktionieren soll? Wie kann das funktionieren das ich auf einen anderen Computer ein Programm installieren kann von fern. (Natürlich nur mit der einen bedingung das ich als lok. Admin eingetragen bin) Ich bedanke mich im Vorraus! El Kassem
×
×
  • Neu erstellen...