Jump to content

balalaika

Members
  • Gesamte Inhalte

    26
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von balalaika

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Ja, jede .exe. Und auch nur auf dem Stick. Wenn ich sie von dem Stick auf den TS kopiere dann gehts.
  2. Hallo, ich habe hier eine Umgebung mit 2 Citrix XenApp6.5 Servern und Igel ThinClients. Die Benutzer nutzen hauptsächlich einen freigegebenen Desktop auf dem Server. Ich müsste irgendwie erreichen, dass die Benutzer an den ThinClients Anwendungen von den angeschlossenen USB Sticks ausführen dürfen. Die Sticks werden in der Remotesitzung als lokales Laufwerk mit Laufwerksbuchstaben angezeigt (R: auf Igel-Macadresse). Dokumente (Word, Excel, txt) werden normal geöffnet. Kopiere ich die Anwendungen lokal auf den Desktop oder auf ein Netzlaufwerk (!) funktioniert dies auch. Nur beim Starten direkt vom Stick erscheint die Meldung "Sie haben keine Berechtigung für den Zugriff auf \\client\R$\Anwendung.exe" Diese Meldung erscheint auch, wenn ich den freigegebenen Desktop als Domain-Admin starte. Hat hier jemand eine Idee oder zumindest einen Ansatzpunkt? Laufwerkszuordnung in der Igel UMS-Konsole? Citrix Richtlinien? Windows Gruppenrichtlinen?
  3. Regeln sind keine angelegt. Aber auch wenn ich mit /cleanrules starte leert sich der Posteingang alle 15 Min.
  4. Ich habe jetzt mal alle Postfachfeatures deaktiviert, POP und IMAP Dienste laufen nicht. Bleibt eigentlich nur noch, dass irgendjemand das Postfach in eine PST empfängt. Das kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen, da es sich um das admin Postfach handelt und nur eine Handvoll Leute das Passwort kennt. Und das gleiche Phänomen in 2 unterschiedlichen Umgebungen... Falls jemand noch eine Idee hat, immer her damit...:D
  5. Pop3 ist für das Postfach deaktiviert. Ausserdem läuft der POP3 Dienst auf dem Server nicht. :confused:
  6. Hallo zusammen, ich habe hier ein etwas merkwürdiges Problem. Und zwar habe ich hier 2 voneinander vollkommen unabhängige Exchange Umgebungen (1x Exch 2007, 1x Exch 2010) bei denen sich alle 15 Minuten der Posteingang des Administrators leert. Es sind keine Regeln definiert, keine Autoarchivierung oder Ähnliches. Unterordner im Posteingang sowie Besprechungsanfragen etc bleiben erhalten. Die Mails landen auch nicht im Papierkorb sondern werden komplett gelöscht. Über die Funktion "Gelöschte Elemente wiederherstellen" kann ich die Mails wiederherstellen, werden aber nach 15 Minuten wieder gelöscht. Hat sowas schon jemand von Euch erlebt und kann mir nen Tip geben? Danke schonmal...
  7. Sorry, das hatte ich überlesen. Den Server habe ich jetzt heruntergefahren. Es dauert immer noch so lange. Selbst wenn ich auf WebAccess intern zugreifen will dauert es bis der Name aufgelöst wird.
  8. Das ganze riecht irgendwie nach einem DNS-Problem. Wenn ich einen Browser öffne, dauert es teilweise ca 30 sec bis eine Seite geöffnet wird. Im Firefox steht unten links immer "Nachschlagen von ...." Die .100 ist das Gateway, aber wie schon geschrieben macht es keinen zeitlichen Unterschied ob ich das Gateway als zusätzlichen DNS eintrage oder nicht. Ich habe es jetzt aber erstmal wieder herausgenommen. In DNS selbst ist eine Weiterleitung auf das Gateway eingerichtet. Langsam fange ich an, an mir selbst zu zweifeln...
  9. OK, nicht dass es heisst ich möchte nicht :-) 1. server (DC, Exch, W2K) IP 192.168.0.1 SN 255.255.255.0 GW 192.168.0.100 DNS 192.168.0.1 192.168.0.100 2. Server (W2K3, Fileserver, ArcServe 11.5) IP 192.168.0.2 255.255.255.0 GW 192.168.0.100 DNS 192.168.0.1 192.168.0.100 3. Server (DC, W2K3) IP 192.168.0.3 255.255.255.0 GW 192.168.0.100 DNS 192.168.0.1 192.168.0.100 Ich hab es auch schon mit nur dem ersten Server als DNS versucht, gleiches Ergebnis. GPOs sind nicht konfiguriert, ausser Default Domain Policy natürlich und WSUS, der auch auf dem ersten Server läuft. Von dem neuen Server wird bisher nichts gesichert. Im Protokoll steht nichts, ausser dass sich die Zeit mehr als verdopplet hat. Wie aber auch bei "normalen" Copyjobs mit xcopy am Wochenende. Danke schonmal für eure Mühe!
  10. Die Server sind alle up2date. ipconfig zeigt nichts aussergewöhnliches. Alle Server haben eine feste IP-Adresse und das Gateway eingetragen. Als DNS den ersten DC und das Gateway. Ich habs aber auch schon mit beiden internen DNS, mit nur einem DNS und dem Gateway als DNS getestet.
  11. Guten Morgen zusammen, ich stehe hier im Moment ziemlich auf dem Schlauch und hoffe ihr könnt helfen. Ich habe hier eine Umgebung mit einem W2K Server und einem 2K3 Server. Der W2K ist Domaincontroller und Exchange. Auf dem 2003er Server liegen nur Daten und hier läuft ArcServe 11.5 mit einem LTO3 Laufwerk. Jetzt ist ein neuer Server dazugekommen, der als Fileserver und Anwendungsserver arbeiten sollte. Diesen habe ich noch zum zusätzlichen DC hochgestuft. Ausserdem ist hier die Konsole des Virenscanners installiert. Seit dem der neue Server im Netz ist, dauert die Datensicherung nachts ca 3x so lange und auch Copyjobs die am Wochenende laufen brauchen statt 3,5 Stunden jetzt ca 8-9 Stunden. Hat jemand schonmal sowas erlebt oder hat eine Erklärung dafür? Vielen Dank
  12. Hallo zusammen, kurz vorweg: Ja ich habe die Suche benutzt und einige Artikel gelesen aber nicht das richtige dazu gefunden. Ich habe 2 Probleme mit meiner Terminallizensierung. Ich habe einen W2K Terminalserver (Memberserver). Der Terminallizenzserver ist auf einem W2K3 Server (DC) installiert. Wir haben ca 20 TSCals. In der TS-Lizensierung sind 5-6 Pcs eingetragen, die sich teilweise über 1 Jahr nicht mehr verbunden haben, da sie ausgemustert sind. Die Lizenzen werden vom Server nicht freigegeben und somit kann sich auch kein neuer PC mehr auf den TS verbinden. Kann ich diese Lizenzen irgendwie wieder freigeben? Des weiteren habe ich 5 zusätzliche TS-Cals gekauft und wollte diese im Lizenzserver eintragen. Aber im Aktivierungscenter sagte man mir, dass diese nicht aktiviert werden können, da sie für 2008 sind. Aber andere TS-Cals kann ich ja auch nicht mehr kaufen. Theoretisch bräuchte ich ja gar keine TSCals, da alle PCs die sich verbinden wollen mit xpprof oder w2k laufen. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, auch wenn dieses Thema schon x-mal durchgekaut wurde...
  13. balalaika

    Outlook einrichten

    Genau, einfach: richprofile.exe servername %username% beliebigerProfilname N D und nicht vergessen, die Richprofile.exe ins sysvolverzeichnis zu legen... Klappt bei mir wunderbar mit Outlook03 und 07.
  14. balalaika

    Outlook einrichten

    Versuch das mal mit "RichProfile". Damit habe ich das auch mal gelöst und das klappt ohne Nachfrage, ohne Probleme und ohne dass die User etwas davon merken. Einfach anpassen und ins Loginscript einbauen.
  15. Hallo zusammen, ich habe demnächst die Aufgabe einen Exchange 2007 in einer gerade neu aufgesetzten Domäne (2003) zu installieren. Bei dem Kunden ist ein Exchange 2003 mit ca. 35 Postfächern vorhanden. Da aber nicht nur die komplette Hardware getauscht werden soll, sondern sich die Struktur auch erheblich geändert hat, wurde eine komplett neue Domäne hochgezogen. Nun meine Frage: Wie bekomme ich am schnellsten und saubersten die Postfächer von domäneA.local in domäneB.local? In der neuen Domäne wird es dann einige Postfächer mehr geben, die dann aber logischerweise bei 0 anfangen. Da 35 Postfächer nicht die Welt ist habe ich schon mit dem Gedanken gespielt, das einfach mit Exmerge zu tun. Gibt es einen besseren und schnelleren Weg? Funktioniert das überhaupt mit Exmerge? Dank im Voraus
×
×
  • Neu erstellen...