Jump to content

Moschi76

Members
  • Gesamte Inhalte

    372
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Moschi76

  1. Hallo, kurze Frage. Ist eine Anmeldung in der Domäne, in welcher der Client hängt, mit einem DC welcher offline ist bzw. nicht erreicht werden kann zur Auth möglich? Es geht darum, ein Techniker sagt, das würde gehen, ich kenne es aber anders, dass man die Meldung bekommt, das eine Anmeldung nicht möglich ist, da der DC nicht zur Verfügung steht, solange der PC im Netz der Domäne ist. Grüße Martin
  2. Hallo, ich habe hier ein Surface welches einen VPN auf einen Terminlaserver 2019 aufbaut. Die Stifteingabe funktioniert lokal. Aber auf dem TS rutscht der Text nicht automatisch weiter, sodass ich immer, wenn das Einagebefeld voll ist, manuell die Leertaste am Eingabefeld drücken muss. Dann ist das Eingabefenster leer und ich kann wieder ein paar Wörter schreiben. Lokal rutscht der Text einfach nach links aus dem Fenter, am TS nicht. Hat hier jemand eine Idee? Danke
  3. Guten Morgen, Firewalllog geht auch keine 3 Monate zurück. Die GUI werde ich mir mal ansehen, Danke.
  4. Hallo, ich habe hier ein kleines Problem. Exchange 2019 und es wird eine Auskunft benötigt ob im Zeitraum März eine bestimmte Mail auf dem öffentlichen Ordner empfangen wurde. Ich komme mit MessageTrackingLog nicht weiter, zumal ich da nur Postfächer innerhalb des letzten Monats durchsuchen kann. Aber öffentliche Ordner vor 3 Monaten? Gibt es da eine Möglichkeit iwo im LOG den Transfer zu finden? Grüße und Danke
  5. Guten Morgen, wir haben schon seit einer Weile unseren Exchange 2010 auf 2019 migrieren lassen. Wir hatten früher Quotas auf den Postfächern, was auch nach wie vor so sein sollte. Leider ist die Tage aufgefallen, dass dem nicht so ist. In der Datenbank unter Grenzwerte ist das Kontingent zwar eingerichtet, aber im Postfach steht, dass das Kontingent nicht beschränkt ist und die Option "Standart-Kontingenteinstellungen der Postfachdatenbank verwenden" ist ausgewählt. Die Werte der Datenbank werden aber unter "Die Kontingenteinstellungen für dieses Postfach anpassen" angezeigt, welche man dann natürlich manuell setzen kann. Hat jemand die Lösung? Gruß und DAnke Martin
  6. Danke, werde es mal mit Gruppen erweitern. Gibt es denn eine Möglichkeit zu sagen, dass man das WLAN nach jedem Neustart neu verbinden und seine Anmeldeinfos eingeben muss? Grüße und DAnke
  7. Hallo, kann mir hier jemand kurz helfen? Folgendes Szenario soll umgesetzt werden. SophosXG anRadius NPS Server 2019 mit installierter CA Nun möchte ich folgendes erreichen. Gewünscht ist, dass sich nur Hardware am WLAN anmelden kann, welche das Zertifikat der CA installiert haben. Das ganze soll ohne Beutzerauth funtkionieren. Also, jede Hardware welcher ich das Zertifikat händisch installiert habe, darf ins WLAN ohne weitere Anmeldungen. Momentan habe ich es so ans laufen bekommen, dass ich mich auch mit dem Handy und meinen Login Daten anmelden kann und ich dann das Zertifikat akzeptieren muss, und das soll so nicht sein, da sonst Mitarbeiter auf die Idee kommen, ihre privaten Geräte ins WLAN zu bringen. Ich weiß, man kann auch zusätzlich mit Computergruppen arbeiten, aber es gibt ein paar NBs die nicht in der Domäne sind und auch nicht gewünscht ist. Ich habe mal das ein oder andere versucht, aber bisher klappts nicht. Grüße und DAnke Moschi76
  8. Hallo werte Forengemeinde, ich steht hier von einer grundsätzlichen Frage, wie ich ein Szenario wie folgt, am besten löse. Firewall --> Sophos XG LAN1 Verwaltung: 10.0.0.1/24 LAN2 Produktion: 10.10.0.1/24 Nun sollen mehrere WLANs erstellt werden und zwar. WLAN Verwaltung WLAN Produktion WLAN Gast Nun könnte ich das gesamte WLAN über DHCP über die Sophos einrichten und halt ein paar Firewallregeln mehr pflegen, oder über VLANs einrichten. In der Produktion steht auch das Verwaltungs WLAN zur Verfügung und umgekehrt. Nun, wenn ich alles über die Sophos regle, müsste ich ein paar Firewallregeln mehr bauen. Wenn ich es mit VLANs mache, müsste ich halt für die Produktion ein VLAN Tag z.B. 100 nehmen und dem AP und der Sophos am Port auch die 100 geben. DHCP könnte ich dann von der Sophos an den DC vom Produktionsnetz durchreichen und bekomme so eine IP aus dem Produktionsnetz ohne das ich eine zusätzliche FW Regel bräuchte um den Datenverkehr von WLAN nach LAN Produktion zu regeln, oder? Was wäre sinniger oder gibts noch eine andere Idee? Grüße Martin
  9. Habe den Fehler gefunden. Wenn ich die Schlüssel über GPO nicht "aktualisiere" sonder "erstelle" werden die Einträge erzeugt. Aktualisieren müsste doch eigentlich auch gehen, zumal es nervig ist, wenn ich alle Einträge einzeln händisch auf erstellen umstellen müsste.
  10. Hi danke, mit Powershell gucke ich mir gleich mal an. Startupscript wollte ja auch nicht. Gruß Martin
  11. Guten Morgen, ich stehe hier vor einem kleinen Problem und komme nicht weiter. Ich möchte hier eine Software ausrollen und vorab System DSNs anlegen. Ich habe schon verschiedenes probiert. Ich habe schon eine Computerrichtlinie erstellt, die den exportieren REG Zweig (HKLM WOW6432node) beim starten des Computers installieren soll --> Leider ohne Erfolg. Gleiches habe ich als Benutzerrichtlinie eingerichtet --> gleiches Ergebnis. Wenn ich den REG Key als User ausführe, bekomme ich die Fehlermeldung, dass ich keine Berechtigung hätte. Als Admin funktioniert es. Dann habe ich schon versucht das Ganze über GPP zu erstellen, auch das ohne Erfolg, die Einträge werden einfach nicht angelegt. ODBC in Current_User funktioniert problemlos, aber HKLM will partout nicht. Irgendwas mache ich falsch, könnt Ihr helfen? Gruß Martin
  12. Ok, dann werde ich mal abwarten wie sich die WIN10 Clients ab Ende September verhalten und danach, wenn es immer noch nicht funktioniert halt per Script mappen. Hatte ich aber über GPP 3 Jahre im Einsatz ohne Probleme und dann seit diesen Januar tritt das Problem sporadisch auf.
  13. So, nach einigen Tagen die Ernüchterung, es geht trotzdem nicht. DNS schließe ich eigentlich aus, da die Anmeldung selbst immer problemlos funktioniert, teilweise sind die Laufwerke ja da. Z.B. werden 3 von 6 Laufwerken gemappt, der Rest erst nach weiteren 2 x ab und anmelden. Rechner Neustart bringt ebenfalls nichts, es scheint nur mir 2-maliger Abmeldung zu gehen. Ich kann gerne ein ipconfig /all machen, aber welche Erkenntnis soll das bringen?
  14. Vielen Dank, ich habe es mal geändert. Ich berichte in ein paar Tagen.
  15. leider nicht, das habe ich schon aktiviert. Ja werden per GPP verteilt, ich habe schon aktualisieren und ersetzen versucht, hatte beides nicht zum Erfolg geführt. Momentan steht es auf ersetzen. Haken bei Wiederherstellen ist gesetzt. Die Laufwerkszuordnung findet anhand einer Gruppenzugehörigkeit statt.
  16. Hi, kann ich gerne versuchen, aber SSDs sind in den betroffenen PCs nicht verbaut, die neuen kommen erst im Herbst. Die 4 PCs die bereits erneuert wurden, haben das Problem nicht (Win10 und SSD) wobei es ja generell nicht alle PCs betrifft.
  17. Moin, also die letzten Tage gab es, wenn man etwas wartet, wohl keine Probleme, die Laufwerke waren alle gemappt aber zum Teil mit einem roten X versehen.
  18. wenns gehen würde, was dann? Ich lasse es testen, kommt aber nur sporadisch.
  19. Guten Morgen in die Runde, ich habe hier seit Januar ein komisches Problem. Netzlaufwerke werden über GPO verbunden. Das hat bis zum Januar problemlos funktioniert. Seit Januar tritt sporadisch das Problem auf, das bei verschiedenen Usern die Netzlaufwerke nicht verbunden und auch nicht angezeigt werden. Der Benutzer muss sich nach der 1. Anmeldung IMMER 2 x ab und wieder anmelden, damit die Laufwerke erscheinen. Das Problem zieht sich mehr oder minder durchs ganze Haus und bei 2 PCs tritt das Problem häufiger auf. Führe ich net use aus, werden die Laufwerke auch nicht angezeigt. GPO auf Verbindungen warten habe ich auch schon eingerichtet, hat aber nichts gebracht. DC ist ein 2012, Clients Win7. Alle haben aktuellen Patchstand. Hat jemand eine Idee? Gruß Martin
  20. Hallo, ich stehe hier vor einem kleinen Problem. Ich habe autodiscover eingerichet und versuche einen Outlookclient 2016 über anywhere anzubinden, aber ich bekomme permanent das Anmeldefenster angezeigt und die Meldung beim verbinden, dass eine unverschlüsselte Verbindung hergestellt wird. Nehme ich auf einem Win10 Client die OutlookApp und starte dort die Konfiguration, funktioniert alles bestens. Exchange Connectivity Analyzer meldet auch alles grün und OWA etc. funktioniert auch. Es muss also was mit dem Outlook 2016 zu tun haben. Es klappt die manuelle sowie die automatische Konfiguration nicht. Wie gesagt bekomme ich immer wieder ein Anmeldefenster. Hat jemand eine Idee? Gruß moschi
  21. Hi, ok. Danke für die Info, ich könnte das Upgrade zwar unterdrücken, aber nur solange wie es Support für den Build gibt, und dass ist nicht lange, habe bei MS nachgeschaut wie lange die Versionen supported werden. Kostenintensiver aber stressfreier dann doch mit LTSB.
  22. Hallo werte Forengemeinde, ich stehe hier vor einer kleinen Aufgabe. Und zwar werden nächstes Jahr unsere PCs im Rathaus erneuert, in diesem Zuge wird es dann Windows 10 geben, entweder eine PRO oder Enterprise LTSB. Empfohlen wurde uns die LTSB, da wir dann nicht zwangsweise die Windows Version upgraden müssen. Nun habe ich im WSUS nachgeschaut und dort muss ich ja explizit die Produkte für die Updates und Upgrades geladen werden sollen, aktivieren. Für jedes Windows 10 Upgrade muss ich den Haken setzten. Wenn ich jetzt die Versionsupgrades nicht aktiviere, wird doch Windows 10 pro auch nicht zwangsweise auf den aktuelleren Build gehoben oder? Wir möchten vermeiden, dass die PC zwangs upgegradet werden. Da wir einiges an Fachverfahren im Einsatz haben und es schlicht und ergreifend *ka**e* wäre, wenn irgend ein Programm nach dem Upgrade nicht mehr läuft. Ich weiß das man über CurrentBranch die Funktionsupdates um bis zu 365 Tage verschieben kann. Vielleicht hat von euch dahin gehend schon jemand Erfahrungen sammeln können. Wie schon geschrieben handelt es sich um eine bayrische Kommune. Ich möchte vermeiden das unnötig Gelder für eine LTSB verschwendet werden, wenn dies nicht zwangsläufig nötig wäre. Was meint Ihr? Gruß Martin
×
×
  • Neu erstellen...