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jwoe

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  1. Ich finde es durchaus fair dem Hersteller den Fehler "unterzujubeln"... Es wäre mir sehr neu, dass ein Drucker für die Windows-Druckerfreigabe spezielle Protokolle unterstützen muss, das wird doch alles über Windows abgewickelt? Meiner Meinung nach liegt das Problem bei HP und seinem schlampig programmierten Treiber. Selbst billigste Lexmarkdrucker machen alle die Netzwerkdruckfunktion mit (z.B. Dell 922). Der Drucker wird ausserdem zu wenig gebraucht um ihn gegen einen Kyocera (für teuer Geld) zu ersetzen. Ich weiß, dass Kyocera Drucker sehr gut sind... Übrigens, hat der Drucker bis vor Kurzem problemlos funktioniert. Mittlerweile funktioniert aber auch der andere Drucker dieser Bauart den wir im Haus haben nicht mehr über Netzwerk. Es war scheinbar einfach ein Fehler von mir, einen GDI-Drucker zu kaufen! grüße, Jonas
  2. Netzwerkfähig bedeutet doch nur, dass er keine eingebaute Netzwerkschnittstelle hat? Normalerweise haben bei mir jetzt bisher alle Drucker über die Windows Druckerfreigabe funktioniert. AUch sehr billige... Auswechseln ungern, und wenn, dann sicher nicht durch einen HP...
  3. Hallo, ich werds testen. Sicher, dass das funktioniert? Meiner Meinung nach, wird das eher schwierig, weil der 1020 über USB angeschlossen wird und der 6L über den LPT. Gibt das keine Probleme mit Druckprozessor o.Ä.? EDIT: Wie erwartet, funktioniert das nicht, weil der 1020 ein GDI-Drucker ist, lässt sich da meiner Meinung nach mit dem alten Treiber auch nichts machen. Treiber installiert bevor der Drucker angeschlossen wurde, ja. Hängt an einem Printserver, also der Ricoh hat direkt Ethernet und die Clients werden dann über einen TCP/IP-Printerport angebunden. Es gibt einen PCL6 Treiber, ich nutze aber den RPCS Treiber, da die User diesen gewöhnt sind (Anderes Interface für Einstellungen) Danke für eure Tipps, Jonas
  4. Alle Clients haben XP... Meinst du ob ich mal probiert habe den Laserjet 1020 an einen XP Rechner zu hängen? Das wäre noch eine Idee, ich werds mal testen. Wobei das Ganze eigentlich dann das Problem nicht löst, weil der Drucker eigentlich schon an genau diesem Rechner stehen bleiben soll (ist der einzige 2000er Client in diesem Stockwerk). Mal sehen, ob ich dann einen neuen Rechner durchbringe oder so... Ich werds testen! Danke! Grüße, Jonas
  5. Den Drucker kann ich auswählen und es läuft keine Applikation. Habe den Ricoh jetzt über TCP/IP angeschlossen, aber das löst das Problem auch nicht.
  6. Hi, der HP Laserjet 1020 über USB. Der Ricoh CL7100 bisher auch über USB, jetzt aber über TCP/IP, ändert aber nichts am Problem. Habe den Laserjet nun testweise an einen anderen 2000er Rechner angeschlossen, nützt aber auch nichts, werde jetzt mal einen XP Client testen.
  7. Hallo, folgendes Problem: Der Drucker läuft auf einem Windows 2000 SP4 Prof Rechner und ist dort auch freigegeben. Wird der Drucker nun auf einem Client installiert kann man aus Word und die Testseite drucken - kein Problem! Dann habe ich unseren Ricoh Aficio CL7100 installiert. Der hängt am gleichen PC wie der LaserJet und ist auch dort freigegeben. Sobald ich nun den Aficio als Standarddrucker setze druckt der LaserJet nur noch die Testseite. Ich vermute ja ein Treiberproblem aber sicher bin ich mir da auch nicht und ich hab schon zweimal keine Idee was das sein könnte, achja, der Client hat Windows XP SP2. Grüße, Jonas
  8. Da läuft die virtuelle Maschine drüber. Im Host-System habe ich jetzt alle Protokolle deaktiviert. Davor lief TCP/IP aber ohne IP-Adresse...
  9. Hallo, seitdem ich auf der zweiten Netzwerkkarte TCP/IP deaktiviert habe, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Scheint so als wäre das das Problem gewesen. Grüße, Jonas
  10. Hallo, ähm, okay, also die Konfiguration so lassen, wie sie ist? Habe beim zweiten Netzwerkadapter mal TCP/IP deaktiviert und werde nächste Woche wieder ins Log schauen, ob immernoch Fehler auftreten. Grüße, Jonas
  11. Hallo, leider ist mein Problem immer noch nicht richtig gelöst. Bekomme weiterhin gelegentlich SERVFAIL-Einträge im DNS-Log und die Website wird dann auch nicht aufgerufen. Als Weiterleitungen sind 2 DNS-Server von T-Online eingetragen: 217.237.148.102; 217.237.151.115 Als Stammhinweise ist konfiguriert: a.root-servers.net. - m.root-servers.net. Die einzige Ursache, die mir jetzt noch einfällt ist Folgende: Auf dem Server läuft ein Microsoft Virtual Server. Die VM die dort läuft verwendet die zweite Netzwerkkarte des Servers. Dieser Karte wird also im Hostsystem (Win2003 SBS) keine IP-Adresse zugewiesen, weshalb diese auf "eingeschränkte Konnektivität" steht. In der VM ist natürlich eine Adresse zugewiesen. Ich habe schon testweise versucht der Karte im Hostsystem eine statische IP zuzuweisen, aber dann gab es Probleme in der VM. Hat jemand noch eine Idee? Kann ich festlegen welche Netzwerkkarte der DNS-Server nutzen soll um nicht auflösbare Anfragen weiterzuleiten? Vielen Dank und ein gutes neues Jahr, Jonas
  12. Hallo, im eventlog gibts keine Fehler, habe jedoch mal DNS Logging aktiviert und habe bei diesen Problemem immer Fehlermeldungen gefunden "8281 ... SERVFAIL". Hab danach gegoogled und habe gefunden, dass dieser Fehler u.a. auftreten kann, wenn man versucht DNS Anfragen an ein Gerät weiterzuleiten dass nicht mit UDP Paketen >512 Bytes umgehen kann und man solle doch die Weiterleitung auf die DNS Server des ISP setzen. Das hab ich jetzt mal gemacht und werde das Ganze weiterhin im Auge behalten, bis jetzt sieht's jedoch gut aus. Danke für eure Mühen! Grüße, Jonas
  13. Hallo, folgendes Szenario. Es hängen ca. 17 Clients in einem Netzwerk an dessen Spitze ein Windows 2003 Small Business Server steht. Im Netzwerk befindet sich außerdem ein 3Com OfficeConnect Secure Router um den Internetzugang über DSL zu Verfügung zu stellen. In der DNS Konfiguration des Server ist die IP des Routers als Weiterleitung gesetzt, sodass DNS Anfragen, die der lokale Server nicht auflösen können an den DNS-Server des Routers weitergeleitet werden. Bei den Clients ist als DNS-Server die Adresse des Servers und als Standardgateway die Adresse des 3Com-Routers gesetzt. Nun folgendes Problem: Wenn ein User von seinem Client aus eine Website öffnet, bekommt er des öfteren die Meldung (vom IE) "Server oder DNS nicht gefunden" und muss mehrmals F5 drücken um die Website aufgerufen zu bekommen. Stellt man am Client den DNS Server auf die IP des Routers (was dann mit dem Activedirectory zu Problemen führt), so tritt das Problem nicht auf. Hat jemand eine Idee ob das ganze nur an einer Einstellung liegt? Also ob z.B. der DNS-Server zulange wartet bevor er die Anfrage weiterleitet und der Client in der Zeit einen Timeout bekommt? Vielen Dank im voraus für eure Lösungsansätze! Grüße, Jonas
  14. Hallo, habe auch ein Problem mit dem ScanRouter V2 Lite. Bei mir schmiert das Administration Utility immer ab, wenn ich ein neues Ziel anlegen möchte. Hat jemand schon das selbe Problem gehabt und es vielleicht gelöst? Ich verwende Windows 2003 Small Business Server R2, die Version des Administration Utility ist 2.0.6.0. edit: Habe gerade gelesen, dass 2003 R2 nicht unterstützt wird, schade, jetzt darf ich basteln... Vielen Dank für eure Hilfe, Jonas
  15. Danke für den Tip, funktioniert bei mir!
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