Jump to content

Loox

Members
  • Gesamte Inhalte

    41
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Loox

  1. @Nobbyaushb

    Die Einträge im DNS sind wie folgt (Host (A)-Einträge):

    TS1 - zugehörige IP

    TS2 - zugehörige IP

    FARMNAME - IP -TS1

    FARMNAME - IP -TS2


    Hallo,

    aufruf der Farm über DNS roundrobin oder IP Lastenausgleich? Bei der Verwendung mittels DNS bekommt der Broker einen fehlenden TS-Server nicht mit. Der Client stellt zuerst anhand des DNS Namens eine Verbindung zum TS-Server her. Der TS leitet anschließend die Anfrage an den Broker weiter. Ist der TS, der aktuell im DNS steht nicht verfügbar, kann keine Weiterleitung erfolgen und daher kein Sitzungsaufbau.

    Bei Wartungsarbeiten daher den Server immer mittels Change logon /drain bzw. /drainuntilrestart setzen. In diesem Status leitet der Server die Anfrage zum Broker weiter.

     

    Hoffe es hilft weiter.

    Gruß

     

    Der RDP-Aufruf durch die Nutzer erfolgt mit dem FARMNAMEN. (Aufur über IP-Lastenausgleich verstehe ich nicht so recht.)

    Roundrobin ist auf den DCs aktiviert.

     

    Die Ausfälle der TS-Server sind leider nicht nur geplant wartungsbedingt.

  2. Wir haben eine W2K8R2-TS-Farm mit Sessionbroker installiert (aktuell 2 TS und ein Fileserver für die Profile, der gleichzeitig als Sessionbroker arbeitet).

     

    Obwohl die unter: https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc772418%28v=ws.10%29.aspx#Configure_Settings beschiebeben Schritte alle ausgeführt wurden, kommt es immer noch bei einem Teil der Nutzer zu Fehlern bei der Anmeldung falls ein TS nicht erreichbar ist.

    Eigentlich sollte der Sessionbroker doch die nötig Korrektur übernehmen - sprich falls ein TS nicht erreichbar ist, werden alle Nutzer auf den/die noch erreichbaren TS verteilt.

  3. BTW: Was vor 8 Jahren noch funktioniert hat muß heute nicht mehr praktikabel sein.

     

    :confused:

     

    Wenn deine Frage so wichtig ist dann stelle diese doch an den Support von Microsoft.

     

    Ok, also hier nur unwichtige Fragen... :shock:

     

    wann Beiträge gelöscht werden steht in den Boardregeln.

     

    War nur ein Vorschlag um die hier von euch so hochgepflegte Ordnung auch in diesem versauten Thread wieder herzustellen. :suspect:

  4. Dann streich das mit der "möglichen" Netzwerklast aus deinen Vorstellungen.

     

    Geh einfach davon aus, das es warum auch immer so gewünscht ist. Von daher ist eben auch die Frage entstanden. Wenn es niemand so hätte haben wollen, würden wir hier nicht um den heißen Brei herum diskutierten!

     

     

    PS: Warum muß in fast jedem Forum erst 1000 mal nach dem warum und wieso gefragt werden? Am Ende ist dann der Thread so vollgemüllt mit allgemeinem Gerede, dass Nutzer die später einmal eine vergleichbare Lösung suchen beim durchscrollen entnervt aufgeben.

    Wenn der Fragesteller nicht das genannte Problem hätte, dann würde es auch die Frage nicht so geben. ;)

     

    Edit: Wunsch an die Moderation: Die Beiträge 2-9 könnten aus hier genannten Gründen auch gern gelöscht werden, da es ja eigentlich durchgehend OT ist!

  5. Sorry, aber wenn es da funktionieren würde, hätte ich nicht gefragt.

     

    Im Post #5 steht eigentlich genau das, was ich möchte. Über die verwendete Windows-Version ich ja nun auch schon ausreichend geredet worden. Was fehlt noch?

     

    Unterdessen habe ich das Startmenü per GPO fast komplett dicht gemacht und auf dem TS das Startmenü beim Defaul-User zusammengelöscht. Ist zwar leider keine zentrale Lösung per GPO aber geht irgendwie.

    Falls jemand noch eine Idee hat, wie das Gane NUR per GPO hin zu bekommen ist, würde ich mich trotzdem freuen, denn der TS soll noch "Geschwister" bekommen.

  6. Wenn man im z.B. IE auf Speichern unter klickt erscheinen unter anderem die Punkte "Favoriten", "Bibliotheken" und auch "Netzwerk".

    Kann man diese Dialogbox bei Server 2008R2 so konfigurieren (Registry oder GPO), dass der Punkt "Netzwerk" nicht mehr angezeigt wird?

    Der Netzwerkzugang selber soll nicht direkt gesperrt werden, sondern nur der Zugriff über den Speichern Dialog.

     

    PS: Den Punkt "Bibliotheken" habe ich per Registry bereits weg bekommen.

  7. Leider hab ich das gewünschte Ergebnis immer noch nicht erreicht.

    Wenn ich per GPO das Startmenü "leer" mache ("Alle Programme aus Startmenü entfernen" usw.) und keine Symbole auf dem Desktop anzeige, dann bekommei ich nach der obigen Methode kein anderes Programm mehr angezeigt.

     

    Mein Ziel sollte sein, das nach dem Drücken des Startknopfes nur noch Programm1, Programm2 und Programm3 angezeigt wird. Nur wie tun?

  8. Danke, das wäre genau der Punkt den ich brauche.

    Nur leider habe ich dort schon verschiedene Versuche gemacht etwas einzutragen, nur leider ohne Erfolg. Ich bekomme es nicht hin einen Eintrag ins Startmenü zumachen.

     

    PS: Kann es sein, das diese Einstellungen nicht mit Server 2003 und XP gehen? Unter Server 2008R2 hat es unterdessen funktioniert...

  9. Verfahren bin ich so, wie im 4. Post beschrieben. Nach dem Hinzufügen der globalen (Sicherheits-) Gruppe in die lokale Gruppe Remotedesktopbenutzer auf dem Terminalserver wird diese ordentlich angezeigt. Anmelden kann sich jedoch trotzdem kein Benutzer (nur Admin funktioniert). Mache ich das Eigenschaftsfenster der lokalen Gruppe Remotedesktopbenutzer auf dem Terminalserver erneut auf, so steht dort NICHTS! Ich kann eingeben, was ich will, es wird übernommen und anezeigt aber nach Schließen und erneutem Öffnen des Fensters wird immer wieder nichts angezeigt.

     

    Hier noch die Fehlermeldung, wenn ein Dom.benutzer versucht sich anzumelden: "Die Netzwerkadresse ist unzulässig." - Wie gesagt als Admin funktioniert es.

  10. Ich hänge mein Problem mal hiermit an:

     

    Verfahren bin ich so, wie im 4. Post beschrieben. Nach dem Hinzufügen der globalen (Sicherheits-) Gruppe in die lokale Gruppe Remotedesktopbenutzer auf dem Terminalserver wird diese ordentlich angezeigt. Anmelden kann sich jedoch trotzdem kein Benutzer (nur Admin funktioniert). Mache ich das Eigenschaftsfenster der lokalen Gruppe Remotedesktopbenutzer auf dem Terminalserver erneut auf, so steht dort NICHTS! Ich kann eingeben, was ich will, es wird übernommen und anezeigt aber nach Schließen und erneutem Öffnen des Fensters wird immer wieder nichts angezeigt.

     

    Hier noch die Fehlermeldung, wenn ein Dom.benutzer versucht sich anzumelden: "Die Netzwerkadresse ist unzulässig." - Wie gesagt als Admin funktioniert es.

  11. Ok, ansonsten erst mal Danke für die Hinweise.

     

    Meine Lösung wird/muß nun eben so aussehen, das die User aufgeteilt werden und dann per Gruppenrichtlinie die Ressourcen auf Server 1 bzw. 2 zugeteilt bekommen um so den vorhandenen Speicher ähnlich auszulasten.

×
×
  • Neu erstellen...