Jump to content

ub1975

Members
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von ub1975

  1. Ich suche ebenfalls eine Statistik für den IIS. Aber eine die dynamisch und automatisch aus den Logfiles eine html Statistik erstellt. Gibs da was fertiges? z.B. in php ???
  2. Gibt es die Microsoft Windows Automated Installation und die Windows Deployment Services auch irgendwo in Deutsch? Englisches WDS lässt sich nämlich nicht auf einem deutschem 2003 Server installieren!
  3. ub1975

    GUID & UUID

    Gibt es ein Tool mit dem ich komfortabel die UUID bzw. GUID auslesen kann? Die GUID ist doch an die Netzwerkkarte gebunden, oder? wie soll ich die denn dann bei einer nachträglich eingebauten NIC aus dem Biosauslesen können?
  4. Wenn man dem Benutzer kein Recht auf Erstellung eines Computerkontos geben will, kann man aber auch vorher schon das Computerkonto mit der jeweiligen GUID erstellen! (Prestaging)
  5. "Custom" --> und da "PC%0#" eingeben! Hat bei mir funktioniert! PCNamen werden dann so vergeben: PC01, PC02, PC03 usw. Gruß Uli
  6. Sorry, muß noch mal nachfragen! Gibt es denn niemand hier der sowas schonmal gemacht hat? Oder weiß zumindest jemand eine gute Literatur oder auch gute Links zu diesem Thema?
  7. Meines Wissens lässt sich das mit den NTFS Rechten des jeweiligen Ordners in dem das "Image" liegt regeln
  8. Wegen Prüfungsstress mußte unser RIS Projekt, leider etwas ruhen, nun gehts aber los! :) Ich habe nun ein Skript gefunden um Computerkonten zu erzeugen, um neue PCs via RIS zu installieren. Link Dazu werden alle neue PC mit ihren jeweiligen Attributen (Computer Account Name, Computer System UUID/GUID, Computer Location, 'Domain\Username, Computer Description Startup File Path) in eine Excel Tabelle eingetragen. Das Skript "überspielt" diese Daten dann ins ADS und die PC's können vollautomatisch installiert werden. Nur erfordert das Skript eine GUIDConvert.dll, hat diese Datei jemand?
  9. Prestaging Die Attribute eines Computerkontos kann man sich mit ADSIedit anschauen!
  10. @co1980 Skripte immer manuell anzusteuern ist natürlich auch nicht besonders benutzerfreundlich, daher soll eine grafische Oberfläche erstellt werden, die dies komfortabel erledigt. Wo sind die RIS Fachmänner hier geblieben? Ist noch keiner auf so eine Idee gekommen? Gerade aus Kostengründen ist so eine Lösung ja interessant. gruß Uli
  11. Also: Ziel ist es eine voll automatische Ris Installation zu erstellen! Das Ris Menü wird auf Autoenter eingestellt, und die Clients booten generell erst von der Netzwerkkarte und dann von der HDD. Bei neuen PCs muss vor der Installation ein "Prestage" gemacht werden Dies soll über ein Skript realisiert werden (Computerkonto wird mit GUID im AD erstellt) Nach der Installation wird dem Client das startrom (Das ist ein Attribut des Computerkontos im AD) entzogen damit er nicht mehr vom Netz booten kann. Muß ein PC neuinstalliert werden, wird bei dem betreffenden Computerkonto das startrom zur Zeit der Neuinstallation kurz wieder gesetzt. (auch skriptgesteuert) Bloß komme ich nicht mit den Skripten klar, hat das jemand schonmal so gemacht? Oder habt gute Links oder Bücher dazu?
  12. - Man stelle RIS so ein, das nur bereits angelegte Computerkonten mit der jeweiligen GUID eine Installation starten dürfen - RIS lässt sich ja so einstellen das es keiner Eingabe bedarf (Autoenter) Nur wird dann der Client in eine Endlos Schleife laufen und ständig neu die Installation anstossen. Das, heißt man muß um das zu vermeiden nach dem ersten PXE Boot dem Client die GUID (oder das startrom) entziehen, damit die Installation durchlaufen kann. Mein Ziel ist das, das aber automatisch abläuft. Des weiteren soll realisiert werden das jeder Client mit anderer Anwendungssoftware (Office , Acrobat ...) installiert werden kann. Und da dachte ich mir warum eine neue "Datenbank" dafür nutzen, wenn bereits eine vorhanden ist. Nämlich ADS. Es müßte doch möglich sein im Computerkonto zu hinterlegen welche Anwendungen installiert werden sollen.
  13. @Robert20 Alternative um Ris zu "beschleunigen" Habe irgendwo gelesen, das man RIS auch auf einen DFS Share legen kann, wenn bereits mehrere Server vorhanden sind, die noch bissi Platz frei haben, wäre das doch auch eine sinnvolle Variante, oder?
  14. Suche eine Möglichkeit, Ris komplett zu automatisieren, d.h. die Clients sollen immer vom Netz booten und nur bei Bedarf das startrom laden und sich dann komplett automatisch installieren (Autoenter) . Hier zu müssen die Computerkonten natürlich vorher angelegt sein, und per Skript soll dann der Client auf den Ris booten oder nicht. Als Sahnehäubchen könnte man dann noch die jeweils zu installierenden Anwendungen als Attribute in den Computerkonten hinterlegen. Weiß da vielleicht jemand näheres?
  15. Vielleicht hilft es ja mal den MBR neu zu schreiben! - Fdisk /mbr
  16. Wie kann ich das startrom Attirbut per skript ändern? Komme da irgendwie nicht weiter! Oder weiß jemand ein gutes Buch über das Thema?
  17. Die Autoenter Funktion habe ich hinbekommen. Am sinnvollsten wäre es wenn man das irgendwie per script regeln könnte, welche clients vom netz booten (und die damit verbundene autom. Installation) soll oder nicht. d.h Client Bootreihenfolge ist immer erst pxe und dann hdd. Wenn das startrom ein AD-Attribut ist, muß man dann das AD-Schema ändern? Kann man dann auch als Attribut definieren welche Anwendungen nach der XP Installation noch installiert werden?
  18. gut die Autoenter werde ich mal ausprobieren Wie verhindere ich das der client dann nach dem ersten Neustart erneut vom Netz bootet?
  19. Das "F12" habe ich bereits abgeschaltet. Suche halt eine Lösung ohne Benutzereingabe, damit man quasi einen PC remote neu installieren kann.
  20. Hallo! Lässt sich das RIS Menü (CIW) irgendwie komplett abschalten, d. h. PXE Client bootet vom Netz und falls ein Computerkonto mit seiner GUID exsistiert wird sofort (ohne eine weitere Tastatureingabe) die Installation angestoßen??? Gruß ub1975
×
×
  • Neu erstellen...