Jump to content

Ramius

Members
  • Gesamte Inhalte

    293
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Ramius

  1. Hallo aeigb,

     

    wie ist denn die genaue Fehlermeldung?

    Wenn ich es recht verstanden habe, hast Du auf Node 1 den Hyper-V Server 2008 R2 durch eine neue Installation des WS2k8R2 Datacenter ersetzt. Hast Du diesen als Server Core oder mit GUI installiert? Es ist nicht möglich einen Cluster mit Nodes mit GUI und Server Core zu mixen. Warum haste das gemacht?

     

    Viele Grüße

    Ramius

  2. Hallo,

     

    es müssen nicht mehr die C-States ausgeschaltet werden, dies wurde mittels des Fix Paketes welches in An update rollup package for the Hyper-V role in Windows Server 2008 R2: August 24, 2010 beschrieben ist behoben. Alle relevanten Fixes kommen per WU auf den Server. Wichtig ist das aktuellste BIOS und die aktuellsten Treiber zu verwenden. Hier ein paar Links:

    Hyper-V Server R2 build on ProLiant hardware step-by-step

    Hyper-V Server R2 build on ProLiant hardware step-by-step The Full Circle Blog

    Product Documentation - Insight Control for Microsoft System Center

    HP Insight Software - Information Library

    Transparent Hyper-V VLANs now supported with HP NIC Teams

    Transparent Hyper-V VLANs now supported with HP NIC Teams – Hyper-V blog by Hans Vredevoort

    Configuring Native Hyper-V VLANs with HP NIC Teams and HP Virtual Connect

    Configuring Native Hyper-V VLANs with HP NIC Teams and HP Virtual Connect – Hyper-V blog by Hans Vredevoort

     

    Gruß

    Ramius

  3. Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache :-), aber ich glaube der Kollege ist sich über die Variante mit dem Virtual Switch von Hyper-V nicht bewusst.

    Natürlich ist das alles nicht supported und nicht empfohlen, wie die Posts meiner vorredner...

     

    Wenn eine externe NIC in Hyper-V als Externes Netzwerk konfiguriert wird, dann wird automatisch in der Parent Partition, also deinem SBS/DC die IP Konfiguration entfernt und auf einen neuen Netzwerkadapter mit dem Namen des neuen Externen Netzwerkes gelegt. Danach sollten deine VM, sofern die NIC der VM mit dem Externen Netzwerk verbunden ist und der SBS miteinander kommunizieren können. Daher ist meine Empfehlung die IP Konfig zu überprüfen...

    Und wenn du interesse an der Netzwerkkonfig von Hyper-V hast, was evtl. für dein Projekt auch interessant wäre, dann kannste bei dem Blog anfangen: John Howard - Senior Program Manager in the Hyper-V team at Microsoft : How does basic networking work in Hyper-V?

     

    Gruß

    Ramius

  4. Hallo,

     

    Ramius, in dem von Dir geposteten Link steht nichts zum support für Hyper-V (v2). Daneben kenne ich kein Projekt bei dem Hyper-V v2 ohne CSV eingesetzt worden wäre. Ohne CSV geht es freilich, ob supported oder nicht.

     

    Joeauge, wenn Du den DPM Agent über die Konsole und nicht manuell installieren willst muss Du:

    1. Mit ADSIedit zur Domain Partition verbinden

    2. Das Computerobjekt des Hyper-V Servers auswählen

    3. Auf diesem den Wert für das Attribut "operatingSystem" von "Hyper-V Server" auf "Windows Server® 2008 Standard" ändern.

     

    Dann taucht der Hyper-V Server in der Konsole zum Agenten Deployment auf und lässt sich installieren

     

    ASR

     

    Hyper-V ist Bestandteil von Windows Server 2008 oder 2008 R2 und diese beiden werden hier Protected Computer Software Prerequisites als supportete Umgebung für DPM 2007 beschrieben.

    DPM 2010 hat ohne Frage genügend Vorteile gegenüber DPM 2007 aber wenn es ein Windows Server 2008 oder 2008 R2 mit Hyper-V (unabhängig ob Server Core oder nicht) kann ich diesen mit DPM 2007 sichern.

     

    CSV brauche ich doch nur bei HA und LM Lösungen oder sehe ich das falsch? Und dies geht nur mit DPM 2010.

     

    Gruß

    Ramius

  5. Hallo hajoe,

     

    nur der KB975354 ist für Hyper-V R2. Bei den anderen beiden Updates solltest Du die besagte Meldung bekommen und das ist auch richtig :-)

     

    Hier German Virtualization Blog : Updates für Hyper-V R2 und SCVMM 2008 R2 sind die aktuellen Updates für R2 aufgelistet.

     

    Ach noch eines...irgendwo habe ich mal gelesen, dass man bei Server Core und demnach auch bei Hyper-V Server den DPM Agent manuell installieren muss.

     

    Gruß

    Ramius

  6.  

    der DPM 2007 unterstützt Hyper-V v2 nicht, egal ob Windows Server 2008 R2 oder Hyper-V Server 2008 R2.

    Da mußt Du auf DPM 2010 bis Mai warten oder die DPM Agents in die VMs deployen und damit klassisch sichern.

     

    ASR

     

    Hallo,

     

    also mit DPM 2007 SP1 kann man ohne weiteres einen Hyper-V R2 sichern. Allerdings wird kein CSV unterstützt und dafür braucht man dann den DPM 2010.

    Dies kann man auf Technet http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb808827.aspx nachlesen. Zusätzlich zu SP1 wird noch das letzte Update http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=en&FamilyID=14e1a04b-2323-4344-b737-a3194b9ab3ed benötigt.

     

    Gruß

    Ramius

  7. Hallo,

     

    also nach meinen Infos, kann ich mit DPM 2007 SP1 einen Hyper-V 2008 und R2 sichern. Allerdings leider derzeit ohne CSV und da, wie Michel schon geschrieben hat kommt ja DPM 2010. In meiner Testumgebung läuft es schon ganz nett, gerade die Möglichkeit einzelne Dateien aus einer Host-based Sicherung zu restoren find ich klasse.

     

    Gruß

    Ramius

  8. Hallo,

     

    mein letzter Stand mit dem Offline Tool... war, dass man damit nur abgespeicherte VMs in der VMM Library patchen konnte, nicht aber Templates. Vielleicht ist das mittlerweile geändert worden, dann wäre es wieder ein blick wert.

    Ansonsten denke ich, dass ein entsprechendes Skript helfen könnte. So in der RIchtung "Starte VM, hole automatisch die neuen Updates, erstelle neues Template".

     

    Gruß

    Ramius

  9. Hallo,

     

    also wenn ich mir die verschiedenen Blogs zu dem Tool Disk2VHD durchlese, komme ich zu dem Schluss, dass er "einfach" den Inhalt der Disk in ein VHD abzieht. Danach kann ich die VHD ganz normal unter VPC, VS oder Hyper-V starten. Dann kommen noch die Treiber, usw. über die Tools wie die ICs und der "P2V" ist vollbracht.

    Den Blog AVIRAJ AJGEKAR'S BLOG... : Sysinternals released Disk2vhd v1.0 finde ich gerade dazu sehr passend, aber es bestimmt x-weitere.

     

    Gruß

    Ramius

  10. Ohne SAN ist das Thema sowieso egal.

     

    Da gebe ich Dir Recht, ohne SAN ist die Diskussion eh nicht egal. Trotzdem finde ich den Thread spannend.

     

    Hyper-V ist noch immer dabei alles manuell machen zu müssen. Das macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Kein Admin geht zu einem Server und verschiebt eine VM von A nach B. Es müssen automatisierte Prozesse vorhanden sein.

     

    Bei Hyper-V wie auch beim entsprechenden Management über SCVMM kann ich alles per Script Stichwort PowerShell automatisieren.

    Zum Thema automatisches Verschieben von VMs bietet meines Wissens MS die Option mit dem SCVMM/SCOM welcher entweder auf Basis von Performance, Hardwarestatus oder Anwendungsstatus eine (oder mehrere) VMs verschieben kann. Entweder manuell oder automatisch. Die Funktion nennt sich Performance and Resource Optimierung (PRO).

     

    Bei Projekten, in denen es konkret um Workload Balancing geht, sieht die Geschichte anders aus, da VMware nunmal am Längsten dabei ist.

     

    Persönlich glaube ich was ich bisher gesehen habe, dass Hyper-V in Verbindung mit SCVMM/SCOM hier sogar Vorteile gegenüber VMware hat.

     

    Gruß

    Ramius

  11. Auch wenn es Offtopic ist, möchte ich trotzdem kurz auf die technologischen Hintergründe bei Live Migration und CSV eingehen.

     

    Wie soll das dann funktionieren?

    Live Migration setzt ja auf ein (!) Cluster Shared Volume auf. Oder nennt man den Speicherort (=LUN), auf den alle Nodes Zugriff haben, anders?

     

    Noch mal, nein, Live Migration setzt NICHT Cluster Shared Volume voraus. Es ist empfohlen dies gemeinsam zu nutzen. Technolgisch ist Live Migration (ähnlich wie vMotion) "nur" das kopieren von Arbeitspeicherinhalte. Am Ende wird dann der Storagezugriff "umgehängt".

     

    Die beiden Techniken sind eng verzahnt und ergänzen sich gegenseitig, CSV zu nutzen ist kein Aufwand und sollte von vornherein aktiviert werden, um Live Migration optimal nutzen zu können.

     

    Der Vorteil den CSV bietet ist, dass sich mehrere Konten eine LUN mit mehreren VMs teilen können, daher wird der Aufwand zur Pflege von "vielen" LUNs geringer. Bisher, also bei WS2008, muss/sollte pro VM eine LUN verwendet werden und dies kann ggf. eine große Anzahl von LUNs und dem dazugehörigen Management nach sich ziehen.

     

    Zurück zum Topic :-)

     

    Gruß

    Ramius

×
×
  • Neu erstellen...